Navarra: 34 Kirchen und Klöster geöffnet ....

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Navarra: 34 Kirchen und Klöster geöffnet ....

Beitrag von calixtinusII »

.... diesen Sommer. Davon 11 (elf), die gewöhnlich geschlossen sind.
Warum also nicht einmal den Camino für den Besuch eines Klosters, einer Kirche unterbrechen? Warum sich nicht einmal ausführlich mit Navarra beschäftigen? Mehr hierüber: https://www.jakobspilger-westwaerts.de/ ... na-obanos/
calixtinusII
Benutzeravatar
Pius
Beiträge: 40
Registriert: 8. Aug 2019, 22:32

Re: Navarra: 34 Kirchen und Klöster geöffnet ....

Beitrag von Pius »

Hallo Calixtinus II,

schön, dass Du dieses Thema einmal angeschnitten hast.
Für mich gehören Klöster und Pilgern zusammen. Wo sonst haben denn früher die Pilger übernachtet? Herbergen wie heute gab es nicht. Und die Klöster waren gemäß ihrer Ordensregel verpflichtet, die Pilger zu verpflegen und zu beherbergen.

Für mich gehört das auch heute noch zum Pilgern. Wenn sich die Gelegenheit bietet, übernachte ich in einem Kloster (oder ehemaligen Kloster).
Zu wissen, dass schon Jahrhunderte vorher Pilger hier übernachteten ist ein unbeschreibliches Gefühl.
Ich kann das nur jedem empfehlen.

Es grüßt Euch
Dieter
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Navarra: 34 Kirchen und Klöster geöffnet ....

Beitrag von calixtinusII »

Ich danke dir für deine zustimmenden Worte, Dieter. Ich denke, man sollte diesen Sommer nutzen, denn jeder weiß ja, dass ansonsten mittlerweile in den anderen Gebieten viele Gotteshäuser tagsüber geschlossen bleiben. Offensichtlich deshalb, weil wohl einige Besucher sich nicht so verhalten, wie es sich ziemt und die Pfarreien keinen Ordnungsdienst abstellen können. Schade.
Da meine Interessen ohnehin dem mittelalterlichen Pilger des Camino de Santiago gelten, meine Webseiten sind beredetes Zeichen, versuche ich, als praktizierender Katholik allemal, so viele Kirchen und Kapellen wie möglich zu besuchen. Über 30 Gotteshäuser sind von mir beschrieben worden; gfs. anklicken.
calixtinusII
Antworten