Traurige Nachricht

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo,
Ich habe Marcelino im Juni 2019 das 1. und einzige mal gesehen. Im Herbst 2019 war sein Stand weg und im Sommer 2020 auch.

Aber Dona Maria war viel wichtiger. Ich glaube die saß den ganzen Tag dort und hat die Pilger gezählt.

Lg
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Camineiro »

Sorry, dass ich mich als unwissend oute ... aber wer ist Marcelino?
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Uti »

Camineiro hat geschrieben: 16. Mär 2021, 21:59 Sorry, dass ich mich als unwissend oute ... aber wer ist Marcelino?
Marcelino ist der langhaarige und bärtige Herr, mittlerweile auch fortgeschrittenen Alters, der seine Holzhütte hinter Logrono stehen hat und dort meistens auch zugegen ist. Er verteilt ebenfalls Stempel und verschenkt manchmal auch diverse Dinge, angefangen von Bonbons bis hin zu Pilgerstäben. Er freut sich ebenfalls über jeden Pilger der für eine kleine Unterhaltung bei ihm stehen bleibt. Ich habe ihn 2017 gesehen. Leider habe ich gerade kein Foto.

Nachtrag: Wenn Du unter Marcelino und Camino Frances googelst, kannst Du Bilder von ihm finden
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Camineiro »

Danke Ute.

Mmmh ... ich bin im Februar oder März 2012 und im April 2014 von Logroño nach Navarrete gepilgert.
An den Herrn kann ich mich allerdings beim besten Willen nicht erinnern.

Wo hat er seine Hütte stehen? An dem kleinen Stausee hinter Logroño?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Simsim »

Marcelino war (ist?) wohl nur in der Hochsaison da, wie es scheint. Ich hab ihn auch nie live gesehen, auf meinen ungezählten Passagen.
Ja, die Hütte ist kurz nach dem Stausee, bevor es in die Weinberge hochgeht.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
Marcelino Lobato sah ich zuletzt auf meinem Weg 2019 hinter Logrono in seinem Stand. Er bietet Obst und Kekse an. Man bekommt einen Stempel und gibt eine kleine Spende. Nach meiner Ankunft in SdC sass er dann mit einer Freundin im Cafe nahe der Kathedrale. Er trug seine Pilgerausrüstung.Eine imposante Persönlichkeit. Oft sieht man sein Foto auch in Herbergen...

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Superfrauandrea »

oja Marcelino ist mir auch bekannt. Da konnten wir eine gute Orange/Mandarine? genießen und ein bisschen verweilen. War auch so ein Original am jakobsweg.
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Naline »

Ich durfte Felisa 2x kennenlernen, beim zweiten mal Mal waren wir allein bei Ihr. Mein Mann streichelte ihren Hund und wir bekamen mit den Stempeln auch Aprikosen geschenkt. Natürlich haben wir auch gespendet.
Ruhe sie in Frieden. Sie hat den Jakobsweg sehr bereichert.

Bei Marcelino Lobato sind wir auch am Stausee hinter Logrono vorbeigekommen. Auch ein Urgestein am Weg. Sein Foto hängt oft in Herbergen und Bars: ich glaube in Azofra, in Terradillos de los Templarios und in Hospital de Orbigo habe ich Fotos von ihm gesehen. Er pilgerte in traditioneller Tracht mit Esel und Hund. Hier 2 Bilder:

Bild

Bild

Liebe Grüße von Naline
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Kick2007 »

Ola, wie auf Facebook von Pilgern berichtet wird, sitzt jetzt die Enkelin von Donna Felisa bezw. Tochter der kürzlich verstorbenen Dona Maria am Stand vor Logrono und hält diese Tradition aufrecht. Schön zu lesen..

findet
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von beliperegrina »

Oh, wie schön. Das ist dann das erste Highlight auf meinem Camino, den ich Anfang September in Viana wieder fortsetzen möchte. Auf dass die Coronalage uns das Pilgern noch erlaube...🤞
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Kick2007 »

Korrektur:

Es handelt sich wohl um die Tochter der Schwester von Dona Maria (sie selbst hatte wohl keine Kinder)

(leider liegt der schöne Hund auch jetzt noch immer an der Kette)

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Der Wanderer
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2020, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Der Wanderer »

Der Name sagt mir nichts, hab jetzt in meiner Credencial geschaut und den Stempel gefunden. "Higos - Agua y Amor" 30-10-2019
Kann mich erinnern. War mit ein paar Hunden vor einem Haus. War sehr nett und gesprächig, wobei ich nichts verstand. Muss man ja nicht immer.
Ruhe in Frieden
2017 - 2018 Wolfsthal - Rankweil)
2019 Rankweil - Finisterra
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Gitte »

Der Wanderer hat geschrieben: 3. Aug 2021, 23:12 Der Name sagt mir nichts, hab jetzt in meiner Credencial geschaut und den Stempel gefunden. "Higos - Agua y Amor" 30-10-2019
Kann mich erinnern. War mit ein paar Hunden vor einem Haus. War sehr nett und gesprächig, wobei ich nichts verstand. Muss man ja nicht immer.
Ruhe in Frieden
Hallo Mario,

der Stand von Dona Maria ist auch in deiner Doku kurz eingefangen: Jakobsweg/Spanien/Tag 66 (auf Youtube)
Die Hauptrolle spielt bei dir das Hündchen. Das ist aber auch zu süß :)
Als ich einmal dort war, eroberte ein großer schwarzer mein Herz. Das war am 27.07.2013.
Ich habe von Maria eine Halskette gekauft, die ich getragen habe, bis sie zu Staub zerfiel. Tiefe Erinnerungen.

Deine Doku erreicht mich übrigens sehr. Eine großartige Komposition! Bin schwer beeindruckt und berührt.

Liebe Grüße
Gitte
Benutzeravatar
Der Wanderer
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2020, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Der Wanderer »

Hallo Mario,

der Stand von Dona Maria ist auch in deiner Doku kurz eingefangen: Jakobsweg/Spanien/Tag 66 (auf Youtube)
Die Hauptrolle spielt bei dir das Hündchen. Das ist aber auch zu süß :)
Als ich einmal dort war, eroberte ein großer schwarzer mein Herz. Das war am 27.07.2013.
Ich habe von Maria eine Halskette gekauft, die ich getragen habe, bis sie zu Staub zerfiel. Tiefe Erinnerungen.

Deine Doku erreicht mich übrigens sehr. Eine großartige Komposition! Bin schwer beeindruckt und berührt.

Liebe Grüße
Gitte
Hallo Gitte, danke habs jetzt auch grad gesehn :)
War echt ein schöner Tag, der Weg von Torres del Rio. Hatte tolle Gesellschaft.
Macht mich wieder ganz nostalgisch.

Damals war auch ein großer schwarzer Hund dort. Vielleicht war es der selbe,
vielleicht auch nicht.

Freut mich wirklich sehr, dass dir die Videos gefallen.

GLG und Buen Camino
Mario
2017 - 2018 Wolfsthal - Rankweil)
2019 Rankweil - Finisterra
UrmelPilger
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2021, 00:10

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von UrmelPilger »

Oh ja welch traurige Nachricht. Und wie gut, dass die nächste Generation übernommen hat!😍
Antworten