Traurige Nachricht

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Traurige Nachricht

Beitrag von Uti »

Traurige Nachricht von Heidi Tassin auf Facebook: Maria, die Tochter von Donna Felisa, die kurz vor Logrono, den Pilgern in Nachfolge ihrer Mutter, schöne Stempel in den Pilgerausweis gedrückt hat, ist verstorben. Ein Caminooriginal hat ihre letzte Reise angetreten 😥
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
FrankHD
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jul 2019, 12:45

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von FrankHD »

Das ist wirklich traurig. Doña Maria war wirklich eine absolut herzliche Person und superfreundlich. Ganz stolz hat sie mir von ihrem Neffen erzählt, der in Deutschland arbeiten würde. Und aufgeregt hat sie sich über die vielen Pilger, die nur rennen würden und keine Zeit hätten ...
Ich hoffe Sie hat ihren Frieden gefunden.
Meine Pilgererfahrung:
camino francés
camino portugues
camino primitivo
camino ingles
via de la plata
camino mozarabe
camino san Salvador
camino finisterre
camino del sur
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Simsim »

Ooohhh, und gerade kürzlich gab es doch noch diesen kleinen Film mit ihr....
Ich könnte mir vorstellen, dass es für sie sehr hart war, keine Pilger mehr zu sehen....das war schließlich ihr Lebensinhalt und der ihrer Mutter.
Sie gehörte wirklich zum Camino. Bin auch traurig.
Gellogir
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jul 2019, 10:50

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Gellogir »

Kann mich noch gut an Maria erinnern.Diesen schönen Stempel habe ich von ihr in mein Credencial bekommen.
https://share-your-photo.com/78e04a789b
Buen Camino Seniora Maria Felisa.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Simsim »

Ja. Auf dem Stempel steht: "Feigen, Wasser und Liebe"
Gellogir
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jul 2019, 10:50

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Gellogir »

Genau.Die Wörter habe ich damals sofort gegoogelt.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Simsim »

Das gab es tatsächlich bei ihr. Feigen, Wasser, Liebe und einen Stempel. Und sie liebte den Camino sehr. Einmal sah ich sie weinen....sie konnte ruppig sein, aber sie war manchmal einfach nur noch traurig und schockiert, über die vielen Leute, die sie und auch einander einfach ignorieren. Sie sagte immer wieder, dass sich das so verändert hätte in wenigen Jahren....
Dazu muss ich sagen, dass ich bestimmt zwanzig Mal oder mehr bei ihr vorbeikam und manchmal länger bei ihr verweilte, wenn nicht viel los war. Sie war gläubig und sah den Camino als ein Geschenk und eine Großzügigkeit Gottes für die Menschen. Aber in den letzten Jahren war sie wirklich gefrustet.... ich glaube, sie war auch krank. Jedenfalls wirkte sie so.
Gellogir
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jul 2019, 10:50

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Gellogir »

Ja.Maria war super nett.Habe mich bei ihr länger aufgehalten und Sie hat viel geredet.Habe leider so gut wie nichts verstanden.
https://share-your-photo.com/f103c4d3b7
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Michael Heininger »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Mirabilis »

Vor fast 10 Jahren bekam ich bei ihr einen Stempel, erinnere mich gerne an sie.

R.I.P. Maria
Nichts geschieht ohne Grund!
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Kick2007 »

RIP Dona Maria

immer gerne kurz bei ihr verweilt. 2019 war ich sehr dankbar als ich bei ihr Wasser bekam, da ich meine Flasche kurz hinter Viana verloren hatte und so 10 Kilometer durch sengende Hitze ohne trinken laufen musste. Leider liefen viele achtlos an ihr vorbei.

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Superfrauandrea »

ich durfte 2009 Kaffee und Kekse dort bekommen. Nur ein Klo hatte sie nicht zum benützen, da musste der nächste Busch dann herhalten.
Aber es war ein Pflichtstopp für mich und meine Nichte, mit der ich damals unterwegs war.

R.I.P.

BC Andrea
Benutzeravatar
Peter_S55
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 17:51
Wohnort: Solingen

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo,

Ich habe Dona Maria im Juli 2020 noch einmal gesehen, zum 3. Mal. Ihr Tod trifft mich hart, sie sprach wohl nur Spanisch, aber war eine herzlich-urige Frau mit einem Lächeln im Gesicht. Das Einzige was ich verstanden hatte war "Tengo frio", dabei war es gar nicht so kalt. Mir wird diese Zwischenstation kurz vor Logroño sehr fehlen. Ich bin froh 2020 trotz Corona da vorbei gekommen zu sein. Dona Maria wird in unseren Erinnerungen weiter leben.

Nach Logroño kam dann auch noch Marcelino, und den habe ich jetzt auch schon 2 mal nicht mehr angetroffen. Ob der denn noch lebt?

Ob Dona Maria von einer Tochter ersetzt wird wie Dona Feliza von ihr ersetzt wurde, wäre ja schön aber sehr unwahrscheinlich.

Liebe Grüße
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Liebhabdich
Beiträge: 86
Registriert: 15. Jul 2019, 19:48

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Liebhabdich »

Es ist mehr als Traurig

Ich selbst werde den Weg nicht mehr gehen. Einen Großen Bogen machen um den Weg nach Logono
wenn sie da nicht mehr sitzt
Das geht garnicht
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Traurige Nachricht

Beitrag von Pooh_der_baer »

Peter_S55 hat geschrieben: 16. Mär 2021, 17:04 Hallo,

INach Logroño kam dann auch noch Marcelino, und den habe ich jetzt auch schon 2 mal nicht mehr angetroffen. Ob der denn noch lebt?

Ob Dona Maria von einer Tochter ersetzt wird wie Dona Feliza von ihr ersetzt wurde, wäre ja schön aber sehr unwahrscheinlich.

Liebe Grüße
Peter
Als ich 2014 vorbeikam und einen Moment rastete, kam ihre Tochter hinzu. Maria ruhte sich etwas aus und die Tochter stempelte, wenn gewünscht.

Marcelino habe ich weder 2010 noch 2014 verpasst.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten