Pilgerherberge zu kaufen

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Frau Holle »

Shabanna hat geschrieben: 20. Jan 2021, 19:03 Wir sollten uns was Besonderes überlegen, wie wir die Pilger am Morgen wecken und womit wir sie verabschieden. Sie sollten uns nicht so schnell vergessen.
Egal, was wir uns ausdenken, eines darf nicht fehlen, weil es Pilgerforentreffentradition ist:
Das Lied "Möge die Straße uns zusammenführen", hier in einer schönen Version, die im ersten Lockdown aufgenommen wurde. Dieses Lied wird immer zum Abschied gesungen, wenn sich Gruppen aus dem Forum treffen :)
u l t r e i a
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Harmonizer »

Uti hat geschrieben: 20. Jan 2021, 18:14 Handwerkliches geschick hält sich bei mir leider in Grenzen, aber ein wenig Kochen könnte ich schon.
Ich fände das soo toll und wäre sofort dabei ☺️
Same here :D
* * * B u e n C a m i n o * * *
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von donjohannes »

@Marcel17

:D Ich weiß, wir schwelgen alle ein bisschen. Sind wohl die Lockdownfolgen, wo man nur mehr in Träumen vor die Haustür kommt.

Aber ehrlich und ohne Scherz gesagt: wenn ich jetzt um die Ecke wohnen würde und nicht bereits 2016 ein solches ruinöses Natursteinhaus (auch wenn meines nur einen Bruchteil gekostet hat!) in einer ganz anderen Ecke für mein einfaches Leben wohnbar gemacht hätte, dann würde ich mir das ganze tatsächlich näher ansehen. Warum? Hast du Foto Nummer 5 gesehen? Vielleicht täusche ich mich von den Bildern her, aber diese Bude hat in den letzten Jahren offensichtlich ein nigel-nagel-neues Schiefer(?)-Steindach verpasst bekommen (so sehen auf Google jedenfalls dort auch die anderen alten Dächer aus). Das alleine muss eine Riesensummer gekostet haben und ist wohl nun Teil des "beträchtlichen" Kaufpreises für diesen Sanierungsfall. Das spricht für die Bausubstanz. Wenn Dachstuhl und Dach wie hier offensichtlich in Ordnung sind, dann ist der Rest (mit Ausnahme von Elektrik und Plumbing) etwas, das selbst handwerkliche Laien leicht mit Eigenarbeit hinbekommen können. Das einzige, was mir beim Blick auf dieses Objekt Sorgen macht, ist, dass es in den Hang gebaut ist. Damit kann Feuchtigkeit an der Hangwand ein kostspieliges Problem werden. Andererseits hatte Matt Merchant ja aus der "protestantischen Privat-Schatulle" 1,65 für Schimmel-Ex zugesagt ;-) Wenn die Feuchtigkeit am Hang tatsächlich ein Problem ist, würde es erklären, warum man auf Fotos von Innen verzichtet hat.

Das gesagt, auch meine Hütte liegt zum Teil unter der Erde (sah in dem Eck so aus: https://www.dropbox.com/s/mppd4dp6l9cv2 ... 8.jpg?dl=0) und ich konnte sie bewohnbar machen ohne Handwerksprofi zu sein (hier noch ein altes Bild, weil ich kein neues habe: https://www.dropbox.com/s/u3vjtobp4lj8c ... 3.jpg?dl=0). Mir hat das Werken eine Menge Spass gemacht und beim Spazierengehen habe ich seither schon eine Menge weiterer Hütten der Umgebung auf die "spektakulärste" Weise in Gedanken wieder hergerichtet. Darum bin ich auch in diesem Thread mit solcher Begeisterung dabei :-) Es mag nicht realistisch sein am Ende des Tages, wenn nicht jemand zu viel Geld, Zeit und Kontakte dort hat - oder auswandern will. Denn der Kaufpreis und die Sanierung sind ja nur da eine. Die bürokratischen Behördengänge für eine Unterkunft sind etwas, das man nicht nicht ausblenden darf - und die sich ändernden Auflagen, die es dann jährlich gibt - noch mehr bei einem Verpflegungsbetrieb; dann den Nachbarn, der plötzlich Grundstreitigkeiten "mit den Deutschen" anfängt, weil die Pilger zu laut gesungen haben und jetzt sein Hund immer zur Guitarre jault... Stressfrei ist das Besitzen einer Herberge nicht. Da kann es schöner sein als Hospitalero wo auszuhelfen, wo es schon etwas gibt.

Doch wenn jemand so etwas ernsthaft machen wollte, die Leitung des Projekts übernimmt und die Rahmenbedingungen vernünftig wären, dann wäre ich dabei. Ich würde 6 Wochen nach Spanien kommen, im Zelt übernachten, niedere Dienste verrichten, einen Ofen bauen und wenn's denn sein soll, eine kleine Kapelle. Zusätzlich würde ich 3000 € für den Kaufpreis zusammenkratzen. Da, ich hab's gesagt. Your move, Pilgerforum! :D
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Frau Holle »

Hey DonJon,
Ich habe gerade das Video von deinem Altaraufbau gesehen, wie begabt du bist! WOW!

Eine Herberge am Camino... Wie oft habe ich davon geträumt, wie oft haben wir davon im Forum schon geträumt... die "Casa (de) Pilgerforum"

Ich bin in meinem Kopf und meinem Herzen schon so ausgewandert, habe viele Herbergen gekauft, umgebaut, geführt und Pilger glücklich gemacht... Es wird mir nicht langweilig!
In meinem Herbergsgarten gibt es Hollywoodschaukeln und Hängematten, Katzen, Wasser (zumindest zum Füße abkühlen) und angrenzend an den Garten Ziegen. Oder Alpakas, weil ich die ja schon habe. Die sind ja auch ein Pilgermagnet 😄

In meinem Kopf kommen die Pilger an und bekommen zuerst ein kühles Getränk, bevor wir über das Bett und den Preis sprechen. Dann gibt es einen hübschen Stempel, für den man den Ausweis noch mehrfach wieder aus der Tasche holt, weil man ihn so schön findet und noch einmal betrachten möchte.

Ich mag diese Träumereien 😊
u l t r e i a
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von ilfuchur »

Entschuldigt bitte, wenn ich ... jetzt ein bisschen dabei störe ... wenn ihr ... an euren Luftschlössern schon die Gardinchen aufhängt. Ich weiß, es ist schön zu träumen, aber bei aller Begeisterung dafür solltet ihr bitte nicht aus den Augen verlieren, dass es ein paar grundsätzliche Dinge gibt, die vorab auf alle Fälle zu klären wären und für deren Sicherstellung gesorgt sein muss. Einer dieser Punkte wäre, und ich bin mir sicher, keiner von euch hat daran gedacht:

Dosenmilch

Und? Habt ihr daran gedacht? - Nein! - Gut, dass ihr mich habt. Jetzt stellt euch mal vor, es gäbe keine Dosenmilch, da wäre die Herberge doch sofort komplett unten durch! Da denkt nämlich niemand dran. Damit hätten wir auch gleich ein Alleinstellungsmerkmal: Kaffee mit Dosenmilch. ... und dann muss ich die junge Dame aus Bayern unbedingt ausfindig machen, die sich das auf dem Frances einmal so sehr gewünscht hat.

Natürlich müssen wir uns ganz dringend auch Gedanken zum Umgang mit der Corona-Lage machen. Mein Vorschlag: Hat jemand Beziehungen zu den Herstellern der Ganzkörpermalerüberzieher? Also wenn wir die beim Eintritt verteilen, wären wir infektionsschutzmäßig gut aufgestellt. Selbstverständlich dürfen die keine Einmaltragenundwegwerfdinger sein, sondern sie könnten, man kann sie ja immer wieder desinfizieren, die Gäste über den ganzen Rest des Caminos begleiten und darüber hinaus auch vielleicht sogar endlich wieder herzliche Umarmung der Nachbarn beim Nachhausekommen ermöglichen. Und selbstverständlich müsste da ein bisschen am Material gedreht werden, Pflanzenfasern z. B., die man, wenn die Überzieher auseinander fallen, als Dünger in die Topfpflanzen stecken kann.

Aber einen entscheidenden Vorteil hätte das Ganze: Habt ihr auch euren Weihnachtsbaum noch im Garten liegen, weil er - na, warum wohl - nicht von den Pfadfindern oder Messdienern abgeholt wurde. Die Karren wir alle in die Herberge. Ich bin mir ganz sicher, einer der User hier (Berthold, ich möchte dich jetzt nicht scharf ansehen, weil dafür bin ich zu diskret) kriegt es hin, sie zu einem heimeligen Lagerfeuer zu machen.

Was fehlt noch?

Oh, ja, Paterlein, zu deinem Problem wegen deines Anteils: Thomas gehört ja zu denen, die angemeldet sind und noch nie etwas geschrieben haben (oder habe ich da womöglich etwas verpasst, er hat seinen Namen geändert und schreibt hässliche Dinge über mich, die natürlich alle auf gar keinen Fall wahr sind?). Ich habe gerade beschlossen, dass er deinen Anteil übernimmt. Macht euch keine Sorgen darüber, ob er damit einverstanden ist, dafür sorge ich schon! :twisted:

Darf ich noch einen Standort als Idee in den Raum werfen: Montefurado. Ihr wisst schon, die Steinruinen, auf dem Weg vom Hospitales nach Lago (ich werde nie, nie, nie verstehen, warum die Bar dort geschlossen hat!). Da haben wir doch genug Material, aus dem Icecube eine Herberge schustern kann. Gut, das ist jetzt ein bisschen grobmotorischer als einen Hocker mit Scherben zu besetzen, aber unter deiner und DonJohannes Anleitung bin ich sehr, sehr zuversichtlich. Rundherum ist ausreichend Fläche für Alpakas, Hängematten (meint ihr, die gehen auch dreistöckig? Das wäre ja klasse! Dann möchte ich oben liegen, damit ich unbepupst in den Himmel gucken kann!) (für das eine Wort entschuldige ich mich) (also nicht, dass jemand meint, alle Pilger würden nur ..., das stimmt nämlich nicht, das tun nur die, die über mir schlafen). Und für Birtes "Klein-"Zoo ist dann auch ganz viel Platz! (wenn du einen Alpaka-Führer brauchst, um die Tiere nach Spanien zu bringen, bin ich dabei!) (und wenn ich mir die Zahl derer überlege, die auch dabei sein möchten, wird das für dich eine teure Angelegenheit, denn dann brauchst du noch ganz viele mehr) (... was jetzt aber auch wieder kostensparend wäre, weil wenn eine Karawane von Pilgern mit Alpakas von Hamburg nach Spanien zieht - das ist Werbung, die ist unbezahlbar!) (Kinders, wir müssen anbauen!)

Oh, Hocker: Bitte, bitte verdeppert jetzt nicht euer Porzellan, weil die Idee mit dem Hocker so klasse ist (ich tippsel hier ein bisschen vorsichtig, weil ich noch immer die Splitter in den Händen habe; diese Einsicht kam mir nämlich zu spät:), sondern denkt daran, dass wir ja auch erst einmal Geschirr brauchen. Was dann anditscht, darf dann gerne ververhockert werden. Vielleicht sollten wir im Winter, wenn nicht so viele Pilger unterwegs sind, einen Workshop anbieten: Nachhaltige Weiterverwendung angeditschten Geschirrs. So kämen wir auch während der Sauregurkenzeit über die Runden.

Ich melde mich später wieder. Es ist gleich 9.30 und ich muss mich auf die Socken machen, nicht dass jemand die ganze Dosenmilch wegkauft. Die brauchen wir ja dann.

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Pater Norbert »

ilfuchur hat geschrieben: 21. Jan 2021, 09:21 Und für Birtes "Klein-"Zoo ist dann auch ganz viel Platz! (wenn du einen Alpaka-Führer brauchst, um die Tiere nach Spanien zu bringen, bin ich dabei!) (und wenn ich mir die Zahl derer überlege, die auch dabei sein möchten, wird das für dich eine teure Angelegenheit, denn dann brauchst du noch ganz viele mehr) (... was jetzt aber auch wieder kostensparend wäre, weil wenn eine Karawane von Pilgern mit Alpakas von Hamburg nach Spanien zieht - das ist Werbung, die ist unbezahlbar!) (Kinders, wir müssen anbauen!)
Da gibt es noch die Idee des Synergieeffekts: Die Alpakas werden mit Material beladen, dann ist es ein Logistikbetrieb, und der kann eher starten oder bekommt noch Coronahilfe.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von ilfuchur »

Pater Norbert hat geschrieben: 21. Jan 2021, 09:32 Da gibt es noch die Idee des Synergieeffekts: Die Alpakas werden mit Material beladen, dann ist es ein Logistikbetrieb, und der kann eher starten oder bekommt noch Coronahilfe.
So kriege ich meine Dosenmilch nach Spanien! :lol: :lol: :lol:

Ich würde nur gerne mein Alpaka vielleicht doch abgeben und schließe mich mit einem Schwein an. Ich wollte schon immer glückliche Schweine haben! Wir könnten das Fleisch wie beim Büdener Fleisch (https://www.youtube.com/watch?v=mwIqYk6LGAU - ich liebe es!) schützen lassen, als "Cerdo Pifo" - eine kleine Nebeneinkunft. Nur mir sagt ihr bitte rechtzeitig vor der Schlachtung Bescheid, damit ich da ganz bestimmt NICHT da bin. Ich bringe sie, ich pflege sie, aber beim Rest ... geh ich lieber wandern (das hab ich schon als Kind gemacht, mit dem Edelweiß ...) (hat das so tiefe Spuren in mir hinterlassen, dass ich nicht nur nie wieder ein Wort mit dem Herrn gesprochen habe, der sie ..., sondern auch den Grundstein für meine Pilgerwut gelegt? - Ich brauche ganz dringend einen Termin zur Tiefenanlyse!).
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Simsim »

Meine Güte, so viel habe ich schon lange nicht mehr am Stück gelacht, so wunderbar!!!! Ich wusste gar nicht mehr dass das geht !!!!

Und andächtig werd ich ganz still vor der Schönheit der Einsiedelei von Johannes.

Ich hab in der Ardèche, Südfrankreich, vor Jahren eine ähnliche Hütte für zwei Mönche gebaut (als Ermitage etwas abseits des Klosters), ein Anbau aus Holz, die Maurerarbeit mit kräftiger Unterstützung, aber soviel Schönheit hab ich nicht schaffen können.

Wenn sich also aus diesen Träumen und dem sehnsüchtigen Humor wirklich was entwickelt, nehm ich mein rollende Blechhäuschen , packe meine Maschinen ein und komme.
Und danach lad ich Euch alle in meine neugefundendene Bleibe ein, auch eine Einsiedelei, ganz nah am Chemin de Vezelay, da ist auch Platz für eine Kapelle 🙂
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Matt Merchant »

Beim Bau der Kapelle würde ich jederzeit mit anpacken!
...Und gleichzeitig mit dem Impuls verbinden, ihr auch eine Nische für interreligiöse Begegnungen zu eröffnen: Gerade weil in Spanien immernoch so oft der 'Matamoros' verehrt wird, sollte man einen Winkel für islamisch-jüdisch-christliche (u.a.) Begegnung schaffen (Was mir irgendwie am Herzen liegt, seit ich 2007 ein kleines Stück des Weges mit zwei gläubigen, aufgeweckten Muslima-Teenagerinnen unterwegs war).

Ah ja, und Boxsack sowie Verbandskasten braucht es auch, denn die üblichen heißen Forums-Diskussionen über Statistiken etc. werden sich dann ja live ans Lagerfeuer verlagern, was durchaus für interessante Asterix-hafte Prügel-Szenen sorgen könnte. ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Icecube84 »

Ach ilfuchur, ich liebe dich
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Simsim »

Juhuu, ich freu mich schon auf die Prügeleien und das Riesenfestessen hinterher 😂🍾
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Shabanna »

ilfuchur hat geschrieben: 21. Jan 2021, 09:21 Entschuldigt bitte, wenn ich ...

Darf ich noch einen Standort als Idee in den Raum werfen: Montefurado. Ihr wisst schon, die Steinruinen, auf dem Weg vom Hospitales nach Lago (ich werde nie, nie, nie verstehen, warum die Bar dort geschlossen hat!). Da haben wir doch genug Material ....
Äh, hab jetzt nur kurz überflogen (ja, manchmal hab ich Flügel :)), aber ich glaub, du meinst ungefähr denselben Standort, von dem wir schon seit geraumer Zeit sprechen ;)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Harmonizer »

... also... wie gehen wir nun weiter vor?! :D :D :D

Zwischen Puente la Reina und Los Arcos gäbe es ja diese Herberge hier zum Kauf:

https://www.milanuncios.com/venta-de-ca ... 553588.htm

*dumdidum *pfeif

:) :D

Preis ist - nach Quellen in Spanien - definitiv bei mindestens der Hälfte anzusiedeln.
* * * B u e n C a m i n o * * *
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von donjohannes »

Dosenmilch!!! Däng, die war mir wirklich nicht in den Sinn gekommen ... vor lauter Alpakas. Ilfuchur to the rescue! :lol:
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 21. Jan 2021, 10:38
Ah ja, und Boxsack sowie Verbandskasten braucht es auch, denn die üblichen heißen Forums-Diskussionen über Statistiken etc. werden sich dann ja live ans Lagerfeuer verlagern, was durchaus für interessante Asterix-hafte Prügel-Szenen sorgen könnte. ;-)


In Echt ist die Mehrheit der Pilger meist sehr umgänglich und friedlich.

Geschriebene Kommunikation in Foren leidet zumeist an fehlender Gestik, Mimik und Klang der Stimme.
Emoticons sind da nur ein schwacher Behelf.

Da kommt manches anders oder falsch verstanden rüber.
Dazu die derzeitige Pandemie-Situation. Da ist mancher mehr angefasst als einem lieb ist.



Ich könnte mir bspw vorstellen, dass mit Raimund in Echt am Lagerfeuer zu sitzen ganz gut Kirschen zu essen wäre ... ;)

Also ... den Boxsack braucht es eigentlich nicht.
Und den Verbandskasten verwenden wir zur Versorgung von Blasen und sonstiger Pilgerwehwehchen.


Ultreya
Antworten