Pilgerherberge zu kaufen

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von CyrusField »

Pater Norbert hat geschrieben: 25. Jan 2021, 14:09 Ich habe viele Horreos gesehen, wo auf dem einen First ein Kreuz und auch dem anderen ein muslimisch orientiertes Symbol war.
Link, hier im Abschnitt "Glaubensdualismus auf dem Dach":

"Vor allem aber sind die beiden Aufsätze auf dem Dach beachtlich: Entweder zwei Kreuze an den jeweiligen Dachenden. Oder eben ein Kreuz und ein pyramidenartiges Symbol. Es repräsentiert die Fica, das Fruchtbarkeitssymbol der Kelten."

Ich glaube, Pooh meint dieses Symbol?
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Pater Norbert »

Ah, Danke Stefan!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

Stefan hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
2014 hatte ich das Glück mit der dt.Pilgerseelsorge einen Abendausflug zu hl. Berg Galiciens zu machen.
Mit von der Partie war ein Historiker, der uns einiges, auch über die vorchristliche bzw. die Zeit in der sich Christentum und die
alte Religion parallel bewegten, mitteilte. Daher meine allgemein gehaltene Info. Die genaue Herkunft hat Stefan wieder
hervorgerufen.
Das Relief meines Bildes habe ich in F auf der Via Podiensis und auch später noch mehrfach angetroffen. Deute es als
ein Fruchtbarkeitssymbol.

Ok, die kleine Exkursion sollte wohl beendet werden und wir uns wieder unserem "Luftschloss" Forumsherberge widmen.
Winfried
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von ilfuchur »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 25. Jan 2021, 14:00
Das Bild ist in einer romanischen Kirche in Frankreich aufgenommen,
Solche Figuren (auch Chimären aus der griechischen Mythologie als Sinnbilder der sieben Todsünden) habe ich ganz oft in romanischen Kirchen gefunden - übrigens auch gerade auf dem Camino de Invierno. Ich fand das ein bisschen ... anrüchig, irgendwie falsch am Platz, fand aber die Erklärung, dass sie, gerade in Zeiten des Krieges, der Seuchen und einer sehr hohen Kindersterblichkeit, um eine ausgleichende Fruchtbarkeit bitten sollten. Das stelle ich jetzt mal fragend in den Raum ...

Das mit der fica hatte ich gemeint und gehe davon aus, dass sie keltisch ist (auch wenn ich mir bei Hórreos nicht sicher bin, ob sie tatsächlich schon sooooo alt sind; aber das ist in einem Landstrich, in dem man zwar nicht an Hexen glaubt, böse Geister aber mit einer Queimada vertreibt, nicht wirklich wichtig).

Aber mal zurück zum Thema: Ich mag ja nicht prüde sein, aber ein Symbol für Fruchtbarkeit ... würde ich den Pilgern dann lieber für einen ... Ruhetag in einem Hotelzimmer mitgeben :roll:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Camineiro »

ilfuchur hat geschrieben: 25. Jan 2021, 16:34
Pooh_der_baer hat geschrieben: 25. Jan 2021, 14:00
Das Bild ist in einer romanischen Kirche in Frankreich aufgenommen,
Solche Figuren (auch Chimären aus der griechischen Mythologie als Sinnbilder der sieben Todsünden) habe ich ganz oft in romanischen Kirchen gefunden - übrigens auch gerade auf dem Camino de Invierno. Ich fand das ein bisschen ... anrüchig, irgendwie falsch am Platz, fand aber die Erklärung, dass sie, gerade in Zeiten des Krieges, der Seuchen und einer sehr hohen Kindersterblichkeit, um eine ausgleichende Fruchtbarkeit bitten sollten. Das stelle ich jetzt mal fragend in den Raum ...

Das mit der fica hatte ich gemeint und gehe davon aus, dass sie keltisch ist (auch wenn ich mir bei Hórreos nicht sicher bin, ob sie tatsächlich schon sooooo alt sind; aber das ist in einem Landstrich, in dem man zwar nicht an Hexen glaubt, böse Geister aber mit einer Queimada vertreibt, nicht wirklich wichtig).

Aber mal zurück zum Thema: Ich mag ja nicht prüde sein, aber ein Symbol für Fruchtbarkeit ... würde ich den Pilgern dann lieber für einen ... Ruhetag in einem Hotelzimmer mitgeben :roll:


Ich finde, wir sollten an der zukünftigen Casa Pilgerforum Zeichen von jeder Religion anbringen.
Dann sind wir safe und es kann nichts schiefgehen... ;)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von CyrusField »

Camineiro hat geschrieben: 25. Jan 2021, 17:13 Ich finde, wir sollten an der zukünftigen Casa Pilgerforum Zeichen von jeder Religion anbringen.
Dann sind wir safe und es kann nichts schiefgehen... ;)
Dann aber bitte auch das Fliegendes Spaghettimonster 8-)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von tsetse »

Camineiro hat geschrieben: 25. Jan 2021, 17:13 Ich finde, wir sollten an der zukünftigen Casa Pilgerforum Zeichen von jeder Religion anbringen.
Dann sind wir safe und es kann nichts schiefgehen... ;)
Wir haben ja bereits eine Kapelle als deutliches Zeichen der christlichen Religion. Wer weiss, wie viele weitere Religionen und Zeichen es gibt, und wir wollen doch niemanden vergessen oder ausschließen.
Daher denke ich, wir sollten einen Raum der Einkehr oder Auskehr haben, in dem jeder erzählen kann, was ihn bewegt, was ihm wichtig ist, und wo er, wenn er möchte, ein Zeichen zurücklassen kann.

Ganz wichtig ist, dass wir eine oder zwei der Doppel-Hängematten für die Selbstvergessenen und Tagträumer freihalten, die gerne draussen sind, den Wolken beim Spielen zuschauen oder einen ausgiebigen Mittagsschlag auf der Wiese halten und daher immer erst kurz vor der Dunkelheit in der Herberge eintreffen.

Ach, leider ist es nicht mein Lebenstraum, eine eigene Pilgerherberge zu besitzen. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der dies nun mit so breiter Unterstützung tatsächlich angehen möchte?
Finanziell, emotional und mit jährlichem zeitlichen Einsatz von zwei Wochen wär ich dabei.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Pater Norbert »

Camineiro hat geschrieben: 25. Jan 2021, 17:13 Ich finde, wir sollten an der zukünftigen Casa Pilgerforum Zeichen von jeder Religion anbringen.
Dann sind wir safe und es kann nichts schiefgehen... ;)
Beim Namen könnten wir auch mit dem Wohnort unserer Admina (Buchholz in der Nordheide) spielen und sie zur Casa Buchholz auf dem Camino machen, oder kürzer Casa Haya machen (und den Innenausbau mit Buche).
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Anhalter »

Also meins ist das mit der Herberge ja nicht, ich muss bis ich zu sowas bereit bin noch hier ein wenig wirken.
Aber ich gönne jedem seinen Spaß damit und wünsche viel Glück!

Casa Buchholz finde ich übrigens eine herausragend guten Namen. Nicht wegen der Stadt, die kenn ich nicht. Aber die Aussprache sollte bei nicht-deutschsprachigen Pilgern für viel Erheiterung sorgen. 8-)
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von ilfuchur »

Ich stehe hier in Kälte und Schneetreiben (naja, wie Schnee in dieser Gegend eben treibt) und wünsche mir einen warmen Ofen.

Einkaufsliste:
Genügend Alpaka, damit alle, die eins nach Spanien führen möchten, eins haben
Genügend Saatgut für den Gemüsegarten
Drei große Wokpfannen
Ganz viele Spaghetti für das Monster
(ganz viele Knebel für die Stammtische aus Speyer:bedenkt, es wird eine Zeit nach Corona geben und dann.....)
Ein Raclette, damit Birte Hühner kein Heimweh bekommen
Ohropax und Augen binden für die, die sich an den Tieren stören (ich glaube aber, das bezog sich aber auf die auf den Tellern) (aber bei denen braucht man ja keine Ohropax mehr) (aber vielleicht für gegen das wohlige Austoßen nach dem Genuss) (also bitte, das sollte doch jeder wissen, dass man das nicht tut! >
Ganz viele Doppel-/Hängematten
Wein und Bier für Gespräche am Lagerfeuer
Einen warmen Ofen
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Simone
Beiträge: 43
Registriert: 18. Jul 2019, 07:10

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Simone »

Hmmm.... jetzt war ich lange nicht hier im Pilgerforum unterwegs, komme heute Morgen mehr zufällig vorbei, lese diesen Faden, amüsiere mich köstlich und frage mich seitdem, wie häufig wohl aus Spaß Ernst werden kann.... Aaaaaalso... wenn sich Jemand mit dem ganzen rechtlichen Gedöns auskennt und wir damit "echte" Luftschlosspläne machen könnten, ich wär dabei!!! Eine Summe X und einen Teil meines Jahresurlaubs würde ich sehr gerne zur Verfügung stellen - für eine Herberge mit Herz!!

Und noch eins zu dem Stempel, den man immer wieder ansehen mag... Mein Sohn, 9 Jahre, beim Immer-wieder-Betrachten seines Wachsstempels: "Mama, wenn wir mal eine Pilgerherberge haben, brauchen wir auch so einen Stempel!!!" Auf meine leicht grinsende Frage, ob er wisse, wieviel Arbeit es sei, eine Pilgerherberge zu haben, antwortete er mir, er käme Abends dann immer mit dem Fahrrad vorbei und helfe mir... Zwei kleine Hände zum Helfen könnte ich also auch noch mitbringen... ;-)

Buen albergue für Euch alle, Simone
Mut steht am Anfang, Glück steht am Ende.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Shabanna »

Simone hat geschrieben: 27. Jan 2021, 12:01 Hmmm.... jetzt war ich lange nicht hier im Pilgerforum unterwegs, komme heute Morgen mehr zufällig vorbei, lese diesen Faden, amüsiere mich köstlich und frage mich seitdem, wie häufig wohl aus Spaß Ernst werden kann.... Aaaaaalso... wenn sich Jemand mit dem ganzen rechtlichen Gedöns auskennt und wir damit "echte" Luftschlosspläne machen könnten, ich wär dabei!!! Eine Summe X und einen Teil meines Jahresurlaubs würde ich sehr gerne zur Verfügung stellen - für eine Herberge mit Herz!!
Es scheitert fast immer genau daran, dass sich im Endeffekt kein leader of the pack findet. An Schafen mangelt's meist nicht.

Super funktioniert hat es bei der Pilgerherberge Brienzwiler. Als Christian und Regula uns die ganze Geschichte am Abend in Brienzwiler in der Herberge erzählt hatten, war es ganz still am Tisch. So viel Mut, sein ganzes Leben auf den Kopf zu stellen. So viel Begeisterung, so viel Geduld und Spucke und so viel Charisma & Liebe & Glaube - das hat uns echt sprachlos gemacht.

Und so ganz ohne Sachverstand geht's halt auch nicht.

Nur so kann's funktionieren.

LG,
Andrea
Zuletzt geändert von Shabanna am 27. Jan 2021, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von CyrusField »

Ich bin z.Zt. an einem Punkt in meinem Leben, wo sich durchaus ab und an der Gedanke einschleicht, mich aus dem alltäglichen, bekannten, Trott auszuklinken und etwas vollkommen Neues anzufangen. Nennt es meinetwegen gerne Midlife-Crisis... :?

Jedenfalls könnte ich mir schon irgendwie vorstellen, gerade am Anfang auch mehrere Monate am Stück vor Ort zu sein und den Koordinator zu geben. Allerdings müsste ich dafür zunächst mein Spanisch deutlich verbessern. Was Betriebswirtschaft angeht, ist das in der Aufbauphase noch nicht allzu relevant (außer, dass natürlich aufs Budget geschaut werden muss und dass manche Luftschlösser vielleicht auch (technisch) auf ein umsetzbares Maß gestutzt werden müssen - also fällt die Alpaca-wiese vielleicht 5m² kleiner aus oder es gibt einen Orangenbaum weniger :lol: ). Aber die rechtlichen Geschichten, das bekomme ich alleine schon Mal gar nicht hin. Da wäre jemand, der einen sehr engen Draht zu einem lokalen Juristen und zur Administration hält, meiner Meinung nach zwingend notwendig.

Hach ja, Träume... :)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Simone
Beiträge: 43
Registriert: 18. Jul 2019, 07:10

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Simone »

Zitat von Andrea....

Es scheitert fast immer genau daran, dass sich im Endeffekt kein leader of the pack findet. An Schafen mangelt's meist nicht. (Sorry, technisch ein Dino, keine Ahnung, wie man anständig zitiert...)


Genau da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Für Deutschland hätte ich durchaus eine wage Vorstellung, wie es laufen könnte (GmbH mit x Gesellschaftern oder GmbH &Co KG), aber Spanien ist nicht Deutschland und da bedürfte es kompetenter spanischer Schützenhilfe. Die Finanzierung an sich scheint mir dabei nicht das (Haupt-)Problem zu sein.

Von der Casa Paderborn scheint man rechtlich nicht viel abgucken zu können, da Paderborn und Pamplona als Partnerstädte zusammenarbeiten....

Wer weiß denn evtl. sonst etwas von so gemeinschaftlich betriebenen Herbergen in Spanien?


LG, Simone
Mut steht am Anfang, Glück steht am Ende.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von CyrusField »

Simone hat geschrieben: 27. Jan 2021, 15:43 Wer weiß denn evtl. sonst etwas von so gemeinschaftlich betriebenen Herbergen in Spanien?
Die Casa Austria in Los Arcos fällt mir spontan ein. ...und gibt es nicht (auch am Francés?) irgendwo eine Herberge, die von einer Jakobusbruderschaft aus der Schweiz betrieben wird?
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten