Pilgerherberge zu kaufen

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Harmonizer »

Camineiro hat geschrieben: 21. Jan 2021, 16:11
In Echt ist die Mehrheit der Pilger meist sehr umgänglich und friedlich.

Geschriebene Kommunikation in Foren leidet zumeist an fehlender Gestik, Mimik und Klang der Stimme.
Emoticons sind da nur ein schwacher Behelf.

Da kommt manches anders oder falsch verstanden rüber.
Dazu die derzeitige Pandemie-Situation. Da ist mancher mehr angefasst als einem lieb ist.



Ich könnte mir bspw vorstellen, dass mit Raimund in Echt am Lagerfeuer zu sitzen ganz gut Kirschen zu essen wäre ... ;)

Also ... den Boxsack braucht es eigentlich nicht.
Und den Verbandskasten verwenden wir zur Versorgung von Blasen und sonstiger Pilgerwehwehchen.


Ultreya
Du sprichst mir damit soooooo aus der Seele. Einige Diskussionen hier, würden an einem Lagerfeuer oder sonst irgendwo in gemütlicher Atmosphäre ganz anders verlaufen. Gestik, Mimik und Sprachklang können niemals durch Smileys ersetzt werden.
* * * B u e n C a m i n o * * *
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Simsim »

Trotzdem finde ich die Asterix Prügeleien sehr verlockend, hehe, eben inclusive des krönenden Abschlusses!
Wir brauchen ja den Musiker unter uns nicht an den Baum zu binden, versprochen!
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von ilfuchur »

Also echt: Simsim brät schon meine glücklichen Schweine und ihr hockt euch frech mit Raimund ans Lagerfeuer. Was seid ihr denn für Banausen. Ihr wollt euch doch nur vor der Arbeit drücken!

DonJohannes: meinst du, wir kriegen den Turm zu deinem Kirchlein so gebacken wie ein Insektenhotel? An der Mosel gibt es die und heißen Lebenstürme oder so (am Handy krieg ich das mit schreiben und gucken und verlinken immer nicht hin 🥴).

@ Shabanna: Tschuldigung, das hab ich dann falsch verstanden. Ich dachte, ihr seid in Lago. Aber immerhin hab ich euch ja dann gefunden, wenn auch etwas zu spät 😉
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von donjohannes »

Kirchtürme kenn ich nur als Fledermaushotel. Wobei sich die freuen würden, wenn man ein Stockwerk an Insekten vermietet. ;-)
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Matt Merchant »

Dazu fällt mir dieser altbewährte Witz ein:

Läuft ein katholischer Pfarrer zu seinem evangelischen Kollegen:
'Lieber Kollege, bitte helfen Sie mir, ich habe eine Tauben-Plage in meinem Kirchturm. Bei Ihnen ist das nie der Fall. Wie machen Sie das nur?'
Sagt der Protestant: 'Ganz einfach: Ich konfirmiere die Tauben. Danach verschwinden sie und kommen nie wieder.'
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Shabanna »

ilfuchur hat geschrieben: 21. Jan 2021, 16:32
@ Shabanna: Tschuldigung, das hab ich dann falsch verstanden. Ich dachte, ihr seid in Lago. Aber immerhin hab ich euch ja dann gefunden, wenn auch etwas zu spät 😉
Lago und Montefurado sind doch quasi eins! Ich sah dich jedenfalls um die Ecke biegen :)
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Pinie
Beiträge: 45
Registriert: 4. Feb 2020, 06:36

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Pinie »

Träume und Gedankenspiele,
Johannes ist konkret geworden....den Gedanken greife ich gerne auf.
Kauf einer Herberge bedeutet, dass es einen Käufer = Eigentümer geben muss.Das Pilgerforum kann es nicht sein,da nicht rechtsfähig.Ich kenne nicht das spanische Recht,gehe aber davon aus,dass es sich von dem bundesdeutschen nicht gravierend unterscheidet.In Betracht kommen könnte ein e.V. ,der sich aus Forumsmitgliedern zusammensetzen könnte.Eventuell käme auch die Gründung einer Stiftung in Frage.In Pamplona gibt es die Herberge der Pilgerfreunde Paderborn,die müssten sich mit dieser rechtlichen Problematik schon befasst haben....ein Telefongespräch könnte bestimmt weiterhelfen.
Meines Erachtens sollte auf jeden Fall eine juristische Person (natürliche Person wäre jede von uns persönlich ) „vorgeschaltet „ werden ,da die finanziellen Risiken für uns selbst nicht abgeschätzt werden können,Es hat sicherlich einen Grund,dass momentan so viele Herbergen zum Verkauf stehen.Darüberhinaus bedarf es einer genauen Kostenkalkulation;Johannes seine Einschätzung von einem Kostenfaktor von 40% dürfte nicht realisierbar sein.
Eine unmittelbare Zusammenarbeit mit Bauern vor Ort im Hinblick auf Lebensmitteln könnte uns im Hinblick auf Regionalität und Authentizität sicherlich hilfreich sein.
.....und nun zum Träumen : handwerkliches Geschick ( außer Elektrik und Sanitär ) bringe ich gerne ein, Maschinen sind vorhanden.Obstbäume finde ich toll und Blumenwiesen.Aber wie verhält sich das mit Ziegen und Alpakas ?
Eine kleine Kapelle von Johannes?....wunderbar.Am meisten aber würde ich mich auf das Zusammenarbeten mit euch freuen.
Nur eine Träumerei ...oder schon ein (kleiner) Gedankenvirus ?
LG Pinie

PS : ...und einen Pinienbaum im Garten bitte nicht vergessen:))
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Frau Holle »

Harmonizer hat geschrieben: 21. Jan 2021, 12:02 ... also... wie gehen wir nun weiter vor?! :D :D :D

Zwischen Puente la Reina und Los Arcos gäbe es ja diese Herberge hier zum Kauf:

https://www.milanuncios.com/venta-de-ca ... 553588.htm

*dumdidum *pfeif

:) :D

Preis ist - nach Quellen in Spanien - definitiv bei mindestens der Hälfte anzusiedeln.
Da sind nicht ernsthaft mitten im riesigen Schlafzimmer eine Dusche und ein offenes Klo?! 😄😄😄
u l t r e i a
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Matten »

Harmonizer hat geschrieben: 21. Jan 2021, 12:02 ... also... wie gehen wir nun weiter vor?! :D :D :D

Zwischen Puente la Reina und Los Arcos gäbe es ja diese Herberge hier zum Kauf:

https://www.milanuncios.com/venta-de-ca ... 553588.htm

*dumdidum *pfeif

:) :D

Preis ist - nach Quellen in Spanien - definitiv bei mindestens der Hälfte anzusiedeln.
In Casa Magica habe ich 2018 übernachtet und mich wohl gefühlt. Habe dort einige nette Pilger kennen gelernt. Österreich, Deutschland, USA und Katalonien waren vertreten. Es waren auch gute Gespräche. Die Atmosphäre dort war positiv. Allerdings war schon damals einiges an Investitionen fällig. Habe mir das Gebäude natürlich damals nicht unter dem Aspekt angesehen.

Aber wir sollten größer denken. Warum eine einzelne Herberge betreiben??
Wir betreiben ein Netz von Herbergen an den schönsten Stellen der Caminos.
So hätten wir stets für jeden von uns ein Bett am Wegesrand. 😃

Vorerst nur in Spanien, aber wir sollten dann auch nach Portugal und Frankreich expandieren.

Dazu gründen wir eine AG. Die stimmberechtigten Aktien behalten wir, die anderen (Vorzugsaktien?) verkaufen wir ans Volk. Dazu benötigen wir einen Prospekt (Hochglanz!!). Ich weiß, dass ist bedenklich wg der Umwelt, aber wir brauchen ja Geld.
Dazu brauchen wir einen CEO!! Gern auch weiblich 😃
Wichtige Eigenschaften: muss ein ganz toller Klugschwätzer sein, der Jeden an die Wand sabbelt und er muss Weltenbummler/in sein => Grund: Wenn die Börsenaufsichtsbehörde und evtl. so gar Gerichte sich für unsere AG interessieren, müsste unser CEO auf eine längere Reise gehen, bis die Vorwürfe verjährt sind. 😂

Staatsanwälte und Gerichte können da ja recht kleinlich und hartnäckig sein..... 🤣😂😃
Wir würden den CEO auf „längerer Dienstreise“ natürlich unterstützen. Zum Beispiel in dem wir schauen ob das nicht ein Fall für Amnesty International ist. Also wer immer den CEO macht: Du bist nicht allein!!!

Aber zurück zum Alltag in der Herberge:
Für den Weckdienst würde ich mich melden.

1. Stufe: Wecken durch ein sanftes anstupsen der Hängematte

2. Stufe: Freundliche Ansprache

3.Stufe: Laute Musik => „The Wanderer“ (wurde hier bereits vorgeschlagen) oder „Good Morning“ von den Beatles

Wer dann immer noch pennt wird abgeschnitten. Also die Hängematte!! So wie das die Bootsmänner früher mit den Matrosen auf den Segelschiffen machten, wenn die nach „Reise, Reise“ nicht in die Gänge kamen 😁 Das führt dazu, dass wir beim örtlichen Seiler oder Baumarkt ordentlich Umsatz machen. Das erhöht die Akzeptanz in der Nachbarschaft. 😎

Naja, das ist ein schönes Thema zum rumblödeln und träumen. Schauen wir mal wie es hier weiter geht.

BA = Buen Albuerge 😁
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Shabanna »

Haha Martin, u made my day :lol:
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Harmonizer »

Frau Holle hat geschrieben: 21. Jan 2021, 21:27 Da sind nicht ernsthaft mitten im riesigen Schlafzimmer eine Dusche und ein offenes Klo?! 😄😄😄
Ich vermute (und hoffe !! :-D), dass es sich bei dem Zimmer um das Einzelzimmer handelt, das in der Beschreibung steht... :lol:
* * * B u e n C a m i n o * * *
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von ilfuchur »

Matten, ich muss dich jetzt mal Knutschen!

😘😘😘😘
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Superfrauandrea »

oh wie erfrischend und amüsierend sind eure Beiträge, ich freu mich.

Ja, wir sind alle schon corona geschädigt und vermissen dies und das. Dafür dürfen wir hier bissl träumen, das hilft gegen den Wehmut und zaubert ab und zu ein Lächeln aufs Gesicht.

Weiter so!
ja, und bis zu 500,-- Euro bin ich dabei - wenns dann zur Finanzierung kommt.
Ich könnte kochen - mein Mann ist Handwerker und vielseitig begabt. Also a bissl was könnt ma beitragen!

lg. und einen wunderbaren Tag wünsch ich.
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Master »

Hola,

ich lese in FB Jakobsweg-Forum das eine Herberge in Santo Domingo de la Calzada zu verkaufen ist 297000€, Acacio e Orietta ?

BC
Kurt
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Anhalter »

Pinie hat geschrieben: 21. Jan 2021, 20:37 Ich kenne nicht das spanische Recht,gehe aber davon aus,dass es sich von dem bundesdeutschen nicht gravierend unterscheidet
In meiner Familie besteht ist nun schon seit mehr als 35 Jahre unterschiedliches "Wohneigentum" in Spanien vorhanden. Müssten in Summe 5 Immobilien (gewesen) sein. Ich bekomme das immer nur am Rande mit, aber vorsicht: Spanisches Recht ist möglicherweise ähnlich dem "hiesigen", aber die Anwendung ist teils eine deutlich andere. Da gibt es viele Stolperfallen, rechtlich aber auch steuerlich. Sprachbarrieren kommen da noch gegebenenfalls dazu.
Meiner Einschätzung nach ist die Komplexität bei einem Beherbergungs und Gastronomiebetrieb nochmal eine höhere.

Das kann bestimmt schaffen, haben viele andere ja auch, aber einfach und unkompliziert ist das bestimmt nicht.


Ansonsten habe ich gerade auf Facebook gelesen, dass in Santo Domingo de la Calzada auch ne Herberge zu verkaufen ist. Zwar nur 22 Betten, dafür auch nur knapp 300TEUR.

edit: Link zu Facebook: https://www.facebook.com/photo?fbid=102 ... 0497422032
Zuletzt geändert von Anhalter am 22. Jan 2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten