Pilgerherberge zu kaufen

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Uti »

Nachtrag: ich stelle mir gerade Pit in einer nur veganen Küche vor :lol:
Der würde verzweifeln 😂😂😂
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Icecube84 »

Ja stimmt, nur vegan wär doof. Dann könnten wir ja keine Tortilla essen :o

Ich überlege grad: eigene Bienen für eigenen Honig wär eigentlich auch cool
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe auch schon die ganze Zeit überlegt, ob wir in Sachen kochen und grundsätzlich nicht Pit von diesem Thread erzählen sollten. Der wird dann nämlich noch einen Angelsee fordern 😁
Und er hat ja schon Erfahrungen damit Pilger zu bekochen und macht das voller Leidenschaft.
Aber die Diskussionen über veganen Essen hatten wir in Hildesheim schon oft genug 😄

Aaaber: Wenn es Streit ums Essen gibt machen wir einfach jeden Tag Raclette!
Meine Hühner wären da auch dabei, die haben schon Erfahrung Bild

(Falls das Bild nicht direkt hier erscheint, hier klicken ) 😁
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Noch einfacher:

Wir stellen 3 Herde mit je einem großen Wok auf.

Für jeden Geschmack einen: fleischig, vegetarisch/laktovegetarisch, vegan
Die Zubereitung des Essens geht, wie ich beim Asia-Imbiss sehe, schnell. So könnte dann immernoch gemeinsam gegessen werden.
Aber bitte aufpassen, dass niemand vom anderen Tellerchen ißt.
Falls Kuh und Hühner stören, hilft nur eine Augenbinde und Ohropax.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Matt Merchant »

Wie wär's, die Methode des vor wenigen Jahren verstorbenen Don Alonso aus San Juan d'Ortega zu adaptieren:
Es gibt jeden Abend gratis Knoblauchsuppe - und zwar als Belohnung für diejenigen, die den Abendgottesdienst im Kapellchen besuchen. Für alle anderen gibts eine völlig überteuerte Bar im Anbau... :twisted:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Shabanna »

Frau Holle hat geschrieben: 22. Jan 2021, 19:27
(Falls das Bild nicht direkt hier erscheint, hier klicken ) 😁
Haha, Frau Holle, das ist ja soooooo süüüüüß :)
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Matten »

ilfuchur hat geschrieben: 22. Jan 2021, 18:06 Neee, keine Differenzen, sondern ganz einfach ein Grundstock aus vegan, der ganz nach Vorlieben vegetarisch und auch fischlich oder fleischlich angereichert werden kann. So haben wir etwas für alle.

Ich weiß jetzt gar nicht: Wenn eine Färse gekalbt hat, gibt sie Milch. Wenn das Kalb die Milch nicht mehr braucht und die Kuh aber weiter regelmäßig gemolken wird, gibt sie doch weiter Milch, oder nicht? Natürlich nehmen wir keiner Kuh ihr Kalb weg! 😱 Solange das Kälbchen die Milch trinkt, gibt es halt nur Cafe solo 🙃 oder vegan :D

:arrow: :arrow: :arrow:

Nachtrag: ich stelle mir gerade Pit in einer nur veganen Küche vor :lol:
Wir könnten uns auf veganes trinken einigen. 😃🍺🥂

BA
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von CyrusField »

Matten hat geschrieben: 22. Jan 2021, 22:54 Wir könnten uns auf veganes trinken einigen. 😃🍺🥂
Gefährlich! Ich musste neulich lernen, dass Wein noch längst nicht immer vegan/vegetarisch ist. Bier, das nicht nach dem deutschen Reinheitsgebor gebraut wurde auch oft nicht. Selbst Bananen sind nicht immer vegan :shock: :roll:

Aber wir hätten natürloch nur handverlesene Sorten im Angebot 8-)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von ilfuchur »

Man lernt doch nie aus! Ich wusste ja, dass Säfte mitunter mit Gelatine geklärt werden, beim Bier sind es Geschmackszusätze, aber bei Bananen! Heideröslein! (Einstäubung mit einem Pulver aus Garnelenpanzern, damit sie beim Transport nicht hässlich werden). Unglaublich!
Wue gut, dass wir einen eigenen Gemüsegarten haben. Da sind wir doch zumindest dort ...
Dürfen wir den dann eigentlich mit den Hinterlassenschaften der Kuh düngen?
Oje, ich fürchte, der vegane Schuh ist... 😕 ein guter Grund, sich als gute deutsche Gastgeber auf das deutsche Grund Nahrungsmittel Nr. 1 zu verlassen 😉Oder Wein.
....
Ach nein, Wein könnte ja auch mäuseln (diesen Gedanken klinke ich sogar als Nichtveganer lieber aus 🥴).

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Lynx
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jul 2019, 09:38

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Lynx »

[/quote]

Also vorletztes Jahr aufm Weg nach Finisterre hab ich von einem Mitpilger (haha, der liest das hier bestimmt, hoffe, er outet sich :)) die alte Pilgerregel übernommen: Vor 12 Kaffee, nach 12 Bier!

Seither halte ich mich strikt daran, auch im Alltag, und hab nur gute Erfahrungen gemacht :lol:

Wir könnten die Regel ja ausweiten oder einfach großzügig interpretieren, so für die Weintrinker, mein ich.

:P
[/quote]

Ach ja da kann ich mich erinnern :D
Die Regel kam von Franzosen, die ich ein Jahr zuvor getroffen hatte ;)

Ein paar Wochen im Jahr in einer Herberge zu arbeiten hätte schon was.
Urlaubsmäßig sollte das gehen und etwas einschlägige Erfahrung aus meiner Zivi Zeit könnte da helfen.

Momentan hängt man sich ja an jedem Strohhalm fest um aus der Coronadauerschleife zu entkommen :roll:

BC
Thomas
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von ilfuchur »

Heideröslein, was ist denn mit euch passiert? Hockt ihr jetzt alle bei Uwe am Lagerfeuer? So nicht! Es ist doch noch sooo viel zu tun!

Und es ist so schön, sich eine eigene Herberge mit bunten Farben auszumalen.

Stellen wir doch mal das Essen zurück: Wir brauchen doch noch ein Gebäude für um die Küche herum. Wie wäre es, wenn wir mit einem Palloza anfangen.
Bild

Diese oft etwas zu kurz geratenen Steintürme habt ihr auf dem Primitivo (auf dem Francés weiß ich es jetzt gerade nicht, weil ich da ganz bestimmt einfach nicht auf sie geachtet habe) ganz oft gesehen. Der muss ja nicht wirklich rund sein. Wenn der aber mal ... mehr oder weniger fachmännisch erbaut steht, wissen wir, welche Fehler wir beim weiteren Vorgehen nicht mehr machen dürfen, und haben die Köpfe frei, uns neue Fehler einfallen zu lassen.

Unsicher bin ich mir bei der Frage: Panera (also diese großen Getreidespeicher in Asturien) - da könnte man auch gut ein Matratzenlager unterbringen und kein Pilger müsste fürchten, von einer Maus angeknabbert zu werden (die sind dann allerdings komplett frustriert und ersäufen sich im nächsten Weinfass, so dass dann der Wein ... (oje, schon wieder!)) - oder Hórreo, weil die irgendwie ... Oben drauf diese Knubbel (wenn ihr euch mal erinnert: sie haben meistens auf der einen Seite ein Kreuz und auf der anderen Seite einen Knubbel oder Kegel als Phallu... - ähm, ich weiß jetzt nicht, ob das das schreibt, wenn ich das schreibe und ich mag das Wort eh nicht - ... Zeichen der Manneskraft) gehen aber selbstverständlich für eine politisch korrekt emanzipierte Herberge so was von gar nicht! Die ersetzen wir durch eine Muschel (oder ist das dann zu sehr ein Zeichen für die weibliche Fruchtbarkeit?)

:arrow: :arrow: :arrow:

Nachtrag: Also irgendwie ... stolpere ich manchmal über mich selbst: Ist das nicht komisch, dass mir bei Männern "Kraft" und bei Frauen "Fruchtbarkeit" einfällt? Ganz ehrlich: Wenn die Fruchtbarkeit der Damen nicht ein ganz anderes Maß an Kraft und Stärke erfordert, als das, wofür diese Knubbel und Kegel stehen, weiß ich auch nicht!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Lieber kleiner Drache,

das könnte frau als Gegensybmol zum Ph.... verwenden.

Bild

Aber allgemein haben die Horreos ein christliches Symbol (Kreuz) auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Symbol der alten Religon (ewig weitervererbt).
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Pooh,

der Islam ist jünger als das Christentum.

Die beiden unterschiedlichen Symbole sind dem geschuldet, dass die Herrschaft immer einmal wechselte.
Und mit jeder wollten sich die Menschen gut stellen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Pater Norbert,

verstehe deine Antwort nicht in Gänze.

Das Bild ist in einer romanischen Kirche in Frankreich aufgenommen,

Mit dem nicht christlichen Symbol und der Bezeichnung alten Religion ist ein Symbol aus der vorchristlichen Zeit gemeint.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Pater Norbert »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 25. Jan 2021, 14:00 Hallo Pater Norbert,
verstehe deine Antwort nicht in Gänze.
Das Bild ist in einer romanischen Kirche in Frankreich aufgenommen,
Mit dem nicht christlichen Symbol und der Bezeichnung alten Religion ist ein Symbol aus der vorchristlichen Zeit gemeint.
Lieber Pooh,

sorry, wenn es ein Mißverständnis ist.

Ich bezog mich mit meinem Satz nicht auf die Aufnahme aus Frankreich, sondern auf diesen Satz von dir:

"Aber allgemein haben die Horreos ein christliches Symbol (Kreuz) auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Symbol der alten Religon (ewig weitervererbt)."

Ich habe viele Horreos gesehen, wo auf dem einen First ein Kreuz und auch dem anderen ein muslimisch orientiertes Symbol war.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten