Pilgerherberge zu kaufen

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Camineiro »

Wer schon immer davon träumte, eine eigene Pilgerherberge zu betreiben, hat jetzt dazu die Gelegenheit.
Am Camino frances steht in Lorca eine Pilgerherberge zum Verkauf.

In Ivars Pilgerforum wurde ein entsprechender Bericht lanciert.

Weiterführende Links im Beitrag.
Nicht unbedingt ein Schnäppchen...

Aber wenn alle 867 aktuellen Forenmitglieder zusammenlegten, wären es für jeden ca. 520,00€ Eigenanteil 😉.
Im alten Forum gab‘s doch mal Träume einer eigenen Pilgerforen-Herberge.
Die Mitglieder stellen dann abwechselnd die Hospitaleros.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Icecube84 »

Ich bin dabei!
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Matt Merchant »

Jetzt könnte man zynisch sagen: In ein, zwei Jahren wird die Auswahl noch größer und die Preise noch niedriger sein...

Ohne Zynismus hinzugefügt: Die Traumvorstellung einer ForianerInnen-Eigenherberge ist wunderschön; aber soll es in unseren Träumen wirklich ausgerechnet Lorca sein...?
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 19. Jan 2021, 16:04 Jetzt könnte man zynisch sagen: In ein, zwei Jahren wird die Auswahl noch größer und die Preise noch niedriger sein...

Ohne Zynismus hinzugefügt: Die Traumvorstellung einer ForianerInnen-Eigenherberge ist wunderschön; aber soll es in unseren Träumen wirklich ausgerechnet Lorca sein...?
Was ist an Lorca auszusetzen?
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Matt Merchant »

Mir persönlich erschien Lorca immer als eine recht unspektakuläre Durchgangsstation, deren Gebiet man über einen wenig malerischen Tunnel betritt.
Sicher nicht hässlich - aber wenn wir in unseren Träumen alle unsere 600 € in die Hand nehmen, könnten wir doch auch von einem romantischeren Dorf träumen... ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Simsim »

Lorca, ja da ist gegenüber die andere Herberge und das war immer so eine Art Komik, dass sie praktisch die gleichen Angebote im gleiches Stil machten.
Sie waren total im Clinch miteinander, genauso wirkte das auch.
Ja, man kommt dort normalerweise gegen Mittag durch, es gibt einen schönen Dorfplatz mit Quellwasser. Die Herberge wäre nicht mein Fall.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Icecube84 »

Vom optischen find ich die jetzt nich so doof.
Musste aber auch erst googeln wo Lorca is, bin ja erst in Burgos los...

Ok, also wenn wir träumen, dann würde ich gern was in La Faba suchen. Aber da is eben schon ne grooße Herberge...
Wo issesn noch schön? :?: Uuuuh, auf jeden Fall in den Bergen wo jeden Tag glockende Kühe durchs Dorf getrieben werden :D
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Shabanna »

Icecube84 hat geschrieben: 19. Jan 2021, 18:26

Ok, also wenn wir träumen, dann würde ich gern was in La Faba suchen. Aber da is eben schon ne grooße Herberge...
Wo issesn noch schön? :?: Uuuuh, auf jeden Fall in den Bergen wo jeden Tag glockende Kühe durchs Dorf getrieben werden :D
Okay, dann werf ich noch Lago in die Runde - das ist ein Mini-Bergdorf aufm Primitivo, am Ende der Hospitales-Route, noch ein ganzes Stück vor Berducedo.

In dem Dorf gab's mal ne Bar, hab ich mir sagen lassen, inzwischen sind nur noch ein paar verfallene Häuser übrig geblieben. Wir bräuchten also in dem Fall erst mal Forenmitglieder mit handwerklichem Geschick, ehe wir eröffnen könnten :lol:

Meine Mitpilger waren alle unisono der Meinung, dass dort eine Herberge hingehört und dass sie alle dort übernachten würden, sobald meine Herberge da fertig ist ...

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Anhalter »

Ich bin da mal eingekehrt, war eigentlich ganz nett.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Camineiro »

Shabanna hat geschrieben: 19. Jan 2021, 19:32
Icecube84 hat geschrieben: 19. Jan 2021, 18:26

Ok, also wenn wir träumen, dann würde ich gern was in La Faba suchen. Aber da is eben schon ne grooße Herberge...
Wo issesn noch schön? :?: Uuuuh, auf jeden Fall in den Bergen wo jeden Tag glockende Kühe durchs Dorf getrieben werden :D
Okay, dann werf ich noch Lago in die Runde - das ist ein Mini-Bergdorf aufm Primitivo, am Ende der Hospitales-Route, noch ein ganzes Stück vor Berducedo.

In dem Dorf gab's mal ne Bar, hab ich mir sagen lassen, inzwischen sind nur noch ein paar verfallene Häuser übrig geblieben. Wir bräuchten also in dem Fall erst mal Forenmitglieder mit handwerklichem Geschick, ehe wir eröffnen könnten :lol:

Meine Mitpilger waren alle unisono der Meinung, dass dort eine Herberge hingehört und dass sie alle dort übernachten würden, sobald meine Herberge da fertig ist ...

LG,
Andrea

Bis zur Sommersaison hat tsetse das drauf 👍😄
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Icecube84 »

Easy, handwerkern kann ich.
Das Dorf kenn ich (noch) nich. Aber der Primitivo ruft und ruft...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von tsetse »

Camineiro hat geschrieben: 19. Jan 2021, 20:13
Shabanna hat geschrieben: 19. Jan 2021, 19:32 Wir bräuchten also in dem Fall erst mal Forenmitglieder mit handwerklichem Geschick, ehe wir eröffnen könnten :lol:
Bis zur Sommersaison hat tsetse das drauf 👍😄
:roll: Handwerkliches Geschick? Na ja... ich shoppe lieber die Maschinchen, als dass ich sie benutze...

Aber beim Renovieren unserer Forums-Herberge bin ich natürlich dabei, ob nun in Lago oder sonstwo :P
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Superfrauandrea »

die 520 Euro könnt ich mir glatt leisten und mein Mann hätte das handwerkliche Geschick dazu.

Ich war 2009 dort, fand die Station ganz nett - so hab ich es jedenfalls in Erinnerung.
Aber der Gesamtpreis erscheint mir dennoch echt hoch...... bumm.

BC andrea
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von donjohannes »

Wenn's eine Kapelle braucht, dann melde ich mich zum Dienst ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=iE5gt6Lj30o
und würde auch sonst den handwerklichen Aspekt unterstützen, wenn man etwas Altes sanieren und einfach aber tauglich richten wollte.


Hingegen 450.000 € für dieses konkrete Objekt? Hmm. Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von der Auslastung dort und ehrlicherweise von den aktuellen Preisen (die seit den 90ern nicht mehr ganz gleich sein werden) oder überhaupt von Buchrechnung, wie ihr gleich sehen werdet :D .
Aber mal nur für die Übernachtung gesprochen (freiwillige Hospitalieros, ohne Restaurant und Angestellte): wenn man pilgerfreundliche 10€ pro Nacht veranschlagt und davon für Wasser/Strom/Instandhaltungsrücklage für Reparaturen/Infrastuktur und Fixkosten (wie Steuern für das Grundstück, Müllgebühren etc) abzieht, würden davon optimistisch 6 Euro bleiben?
Es müssten also 75.000 Pilger dort Station machen, um das wieder "hereinzubekommen". Bei einer Auslastung von 30% über alle 12 Monate des Jahres gesehen kommen pro Jahr 4300 Pilger unter. Es würde also etwas mehr als 17 Jahre dauern bis der Kaufpreis wieder herinnen ist.
Aber irgendjemand wird mir vermutlich erklären, dass diese Rechnung sehr mangelhaft und völlig unrealistisch ist. Drum, ich sagte ja, ich habe keine Ahnung von der Führung eines Wirtschaftsbetriebs. :D

@andrea
Hier ist die Bar (im Jahr 2014): https://www.google.com/maps/@43.2532947 ... 312!8i6656
Und hier ist unsere neue Forumspilgerherberge für viel Eigenarbeit in Andreas Traumdorf:
https://www.idealista.com/de/inmueble/88786498/
Bei 50.000 (+ sicher 5000€ Maklergebühren) macht das nur mehr ca 60 € pro Forumsmitglied - und jede Menge Handwerkerstunden :-))
Zuletzt geändert von donjohannes am 20. Jan 2021, 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Pilgerherberge zu kaufen

Beitrag von Icecube84 »

Wenn in dem Dorf aber nix zum einkehren oder einkaufen is, dann müssen wir aber Essen für die Pilger anbieten. Sonst bleiben die nich bei uns.
Ich will nich jeden Abend für so viele kochen....
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Antworten