Cruz de Ferro

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Cruz de Ferro

Beitrag von Matt Merchant »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 10. Apr 2021, 21:08 ein Teil der Märchenwelt
...aber ist es denn so wichtig, den 'authentischen' Steinhaufen zu finden? Wichtig ist doch vielmehr, einen Ort zu wissen, wo sich die Wünsche, Hoffnungen und Gebete der Menschen räumlich zusammenfinden und verdichten... Das macht die Aura von Wallfahrtsorten doch generell aus.

Andernfalls müssten wir auch anfangen, die Grabeskirche in Jerusalem zu zerlegen oder den Silbersarg in Santiago zu öffnen und mit DNA-Scan zu versehen. Wozu das dann führt, zeigte uns vor wenigen Jahren die Laboruntersuchung des Schiller-Skeletts in Weimar: es gehörte zu einer Frau. Zonk. Seitdem ist der Sarg neben Goethe leer und wir haben wieder einen Mythos weniger.

Aber vielleicht sollten wir uns unsere mythischen Orte als Träume bewahren...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Cruz de Ferro

Beitrag von Fred »

Matt Merchant hat geschrieben: 10. Apr 2021, 21:44 Aber vielleicht sollten wir uns unsere mythischen Orte als Träume bewahren...
Aber dieser Mythos wurde von der Tourismus-Industrie erfunden. Genau wie der rot/weiße Weihnachtsmann von Coca-Cola. Wollen wir in so einer wegen Geschäftsinteressen fremdbestimmten Welt unsere Träume entfalten?

Mario
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Cruz de Ferro

Beitrag von Matt Merchant »

An sich gebe ich Dir recht, Mario.

...aber ein Zyniker könnte da womöglich antworten:
Dann ist bspw. das Jakobusgrab auch eine Erfindung der Tourismus-Industrie.

Wie spottete Luther:
"Wer weiß, wen sie dort begraben haben? Jakobus sicher nicht. Vielleicht liegt dort ein toter Hund oder ein totes Pferd im Grab. Bleibt zu Hause!"
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Cruz de Ferro

Beitrag von Hobbypilger »

Vielleicht unterscheiden sich hier tatsächlich die Beweggründe zum wandern auf einem Pilgerweg.
Ich fragte mich damals warum so ein Aufhebens um diesen überlaufenen Ort gemacht wird.

Bild


Andere Kreuze ohne diesen Trubel hatten für mich mehr Würde.

Bild

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Cruz de Ferro

Beitrag von Pater Norbert »

Hobbypilger hat geschrieben: 11. Apr 2021, 09:01 Ich fragte mich damals warum so ein Aufhebens um diesen überlaufenen Ort gemacht wird.
Hallo Detlef,

aus meiner Sicht lautet die Antwort:
Beim ersten Mal habe ich mich von dem leiten lassen, was ich in Führern lesen konnte. Da war klar: Es geht um diesen Ort und den Stein dazu.
Beim ersten Mal gab es 5 Minuten später eine besondere Erfahrung, die sich bei mir mit diesen Ort verbindet.

Ab dann habe ich mich bemüht, meine Begleiter*innen auf dieses Kreuz einzustimmen und für sie dieses Momentum noch größer zu machen.

Und ein letztes Argument:
Ich wurde immer wieder gefragt, wie es mir am Cruz de Ferro ging. Ich wurde noch nie gefragt, ob und wo ich einen Stein abgelegt habe.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Cruz de Ferro

Beitrag von Hobbypilger »

Matt Merchant hat geschrieben: 10. Apr 2021, 21:54 An sich gebe ich Dir recht, Mario.

...aber ein Zyniker könnte da womöglich antworten:
Dann ist bspw. das Jakobusgrab auch eine Erfindung der Tourismus-Industrie.

Wie spottete Luther:
"Wer weiß, wen sie dort begraben haben? Jakobus sicher nicht. Vielleicht liegt dort ein toter Hund oder ein totes Pferd im Grab. Bleibt zu Hause!"
Hallo Matt_Merchant,

ich glaube es gibt viele Menschen für die Symbole eine Bedeutung haben. Die ab und zu mal innehalten müssen um ihre Gedanken zu ordnen.

Ich selbst glaube nicht im Sinn der Bibel, bin evangelisch getauft und finde es trotzdem dumm von Luther solch einen Spruch von sich zu geben.
Von Nächstenliebe zeugte das nicht. Da hätte es gereicht von einem Irrtum zu sprechen und nicht so plaktiv zu schwafeln.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Cruz de Ferro

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Detlef,

bitte verzeih mir, wenn ich missverständlich war: Ich finde diesen speziellen Luther-Spruch auch schlecht (wobei er sich natürlich in seinem Kontext auf den Pilger-Ablasshandel bezieht und nicht auf die Spiritualität des Weges) - was ich durch die Verbemerkung der 'zynischen Brille' klarstellen wollte.
Luther war nicht unfehlbar, ganz im Gegenteil, er hat gerade im Spätwerk leider auch sagenhaft viel Blödsinn verzapft.

Davon abgesehen gebe ich ja Dir und Mario recht: es braucht solche Kraftorte. Nur ist es m.E. überhaupt nicht wichtig, ob sie historisch authentisch sind.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Cruz de Ferro

Beitrag von Gertrudis »

Am letzten Wochenende hat es anscheinend eine Demo am Cruz de Ferro gegen die Umgestaltung gegeben. Besonders Viele sind da nicht mitgepilgert, wie es scheint, schade...


https://fb.watch/oCmLk0otgz/
(Hab kein Facebook. Weiß jemand mehr?)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Cruz de Ferro

Beitrag von Pater Norbert »

Die Kamera schwankte oft, ich schätze auf 50 Personen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Cruz de Ferro

Beitrag von Simsim »

Ich hab nur am Rande mitbekommen, dass die Umgestaltung angeblich vom Tisch sei, dann wieder, dass doch Arbeiten begonnen haben. Tja....sie haben ja schon aus dem wunderschönen Pfad hinter Rabanal bis hoch zur Straße eine breite, triste Trasse gemacht und jetzt geht's oben weiter...gut dass wenigstens einige Menschen protestieren!
Antworten