Anreise Somport

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise Somport

Beitrag von Camineiro »

Seinerzeit bin ich von Düsseldorf nach Barcelona geflogen.
Dann weiter mit Bus (über Huesca) bis nach Jaca (insgesamt 2x umsteigen).

Von Jaca sind wir mit dem Zug nach Canfranc estacion hochgefahren und dann wieder zu Fuß runter gelaufen.


Ich weiß nicht wie die Bahn von Stuttgart/Straßburg nach Bayonne fährt?

Entweder kann man von Bayonne mit dem Zug Richtung Pau fahren und von dort weiter nach Oloron - Ste. Marie.
Evtl. geht’s inzwischen auch schon wieder bis Bedous.
Gerüchten zufolge plant man die Strecke wieder irgendwann über den Somport bis Canfranc anzubinden.

Oder Du brauchst garnicht bis Bayonne, sondern kommst vorher schon über Toulouse in Pau vorbei.
Ich bin mal von Montpellier nach Bayonne gefahren und meine mich zu erinnern, dass der Zug über Lourdes und Pau ging.

Schau‘ mal bei Rome2Rio.

Die machen unterschiedliche Streckenvorschläge.

Ultreya
Uwe


Edit: Gerade mal geguckt ... Die Züge fahren inzwischen wieder von Pau bis nach Bedous (seit Sommer 2016).
Ab Bedous nimmt man dann entweder den Bus zum Pass oder geht gleich zu Fuß hinauf.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Anreise Somport

Beitrag von Bicigringo »

Alles zum Thema „Valle del Aragón“ findet man unter https://www.valledelaragon.com/ Fragen zum Transport unter dem Kapitel „Info práctica“ und dann „Cómo llegar al Valle“ anwählen. Es liegt schon echt viel Schnee im VdA (siehe Webcam Canfranc éstacion). 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Anreise Somport

Beitrag von Winti46 »

Zwei Möglichkeiten aus Deiner Region wären: Zug nach Strassburg Entzheim Aeroport - Flug nach Toulouse - Zug nach Bedous über Pau (ca. 5 Std.). - Bus zum Somport (ca. ¾ Std.). Möglicherweise, je nach Verbindung, müsstest Du in Bedous übernachten und mit dem ersten Bus am Morgen zum Somport hochfahren und könntest anschliessend lospilgern. ODER ebenfalls ab Strassburg Entzheim Aeroport Flug über Paris oder Lyon nach Pau und mit Zug und Bus zum Somport. Anbei der Fahrplan PAU-SOMPORT bis Sommer 2021 (der Bus fährt zuerst nach Canfranc und dann zum Somport hinauf). Werktags und Wochende:
Bild Bild
Zuletzt geändert von Winti46 am 30. Dez 2020, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise Somport

Beitrag von Gerhard.1 »

Winti46 hat geschrieben: 30. Dez 2020, 10:49 Zwei Möglichkeiten aus Deiner Region wären: Zug nach Strassburg Entzheim Aeroport - Flug nach Toulouse - Zug nach Bedous über Pau (ca. 5 Std.). - Bus zum Somport (ca. ¾ Std.). Möglicherweise, je nach Verbindung, müsstest Du in Bedous übernachten und mit dem ersten Bus am Morgen zum Somport hochfahren und könntest anschliessend lospilgern. ODER ebenfalls ab Strassburg Entzheim Aeroport Flug über Paris oder Lyon nach Pau und mit Zug und Bus zum Somport. Anbei der Fahrplan PAU-SOMPORT bis Sommer 2021 (der Bus fährt zuerst nach Canfranc und dann zum Somport hinauf).
Bild
Als Alternative zu Wintis Vorschlag, falls Du genau so ungern fliegst wie ich:

Anreiseplanung Stuttgart - Canfranc, per Bahn/Bus
(Beispiel 01. April 2021, jedoch kein Scherz!)

ab 06:51 Uhr Stuttgart Hbf
an 10:38 Uhr Paris-Gare Est, Kosten 55,00 €, Buchung oui.sncf

Bahnhofswechsel per Metro, Fahrzeit 21 Min. Kosten 1,90 €, (Ticketautomat) oder zu Fuß 1h 10Min.

ab 12:27 Uhr Paris-Gare Montparnasse
an 17:09 Uhr Pau (Umstieg in Bordeaux) Kosten 58,70 €, Buchung oui.sncf
ab 17:40 Uhr Pau
an 18:46 Uhr Bedous Kosten 11,90 €, Buchung oui.sncf
ab 18:56 Bedous, Bus
an 19:36 Canfranc Kosten 2,00 €
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise Somport

Beitrag von Pilger Franz »

Winti46 hat geschrieben: 30. Dez 2020, 10:49 Anbei der Fahrplan PAU-SOMPORT bis Sommer 2021 (der Bus fährt zuerst nach Canfranc und dann zum Somport hinauf).
Genial! db zeigt die Busverbindung nicht an, rome2rio unvollständig. Endlich ein richtiger Fahrplan! Danke, winti46.

Gerhard.1: Geht die Buchung mit sncf nicht durch bis Bedous? Das macht vermutlich einen Preisunterschied.

TIPP: Möglicherweise lässt sich durch die Aufteilung Stuttgart-Straßburg mit db und Straßburg bis (Bedous) mit sncf preislich noch was optimieren.

Ja, Planen macht Spaß!
BC
Franz
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Anreise Somport

Beitrag von Pooh_der_baer »

Pilger Franz,

habe schon mehrfach festgestellt, dass DB in den Verbindungsanzeigen und in der Preisanzeige für Frankreich nicht richtig nutzbar ist.
Hier hat es immr geklappt voyages-sncf.com
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise Somport

Beitrag von Gerhard.1 »

Pilger Franz hat geschrieben: 30. Dez 2020, 13:20
Winti46 hat geschrieben: 30. Dez 2020, 10:49 Anbei der Fahrplan PAU-SOMPORT bis Sommer 2021 (der Bus fährt zuerst nach Canfranc und dann zum Somport hinauf).
Genial! db zeigt die Busverbindung nicht an, rome2rio unvollständig. Endlich ein richtiger Fahrplan! Danke, winti46.

Gerhard.1: Geht die Buchung mit sncf nicht durch bis Bedous? Das macht vermutlich einen Preisunterschied.

TIPP: Möglicherweise lässt sich durch die Aufteilung Stuttgart-Straßburg mit db und Straßburg bis (Bedous) mit sncf preislich noch was optimieren.

Ja, Planen macht Spaß!
Hallo Franz,

Deine Device "Planen macht Spaß!" ist auch bei mir verinnerlicht, mache ich ebenso gerne.
Grundsätzlich vergleiche ich bei grenzübergreifendem Bahnverkehr nach Frankreich immer oui.sncf mit bahn.de, wobei oui.sncf oftmals günstiger fährt, macht aber bei der Fragestellung von meinem Namensvetter momentan wenig Sinn, da er ja erst im Spätsommer 2021 seine Pilgerreise machen will.
Eine durchgängige Fahrplanabfrage Straßburg - Bedous ist bei oui.sncf nicht möglich, lediglich von Paris-Montparnasse nach Bedous, wobei dann die Kosten in meinem Beispiel tatsächlich ein paar Euros günstiger liegen würden.

@Pooh_der_Baer: voyages-sncf.com ist die Vorgängerversion von oui.sncf, funktioniert heute aber noch genau so wie ehemals, ist aber in der neuen Version mit etwas weniger Schreibarbeit verbunden. :lol:

LG Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Anreise Somport

Beitrag von Pooh_der_baer »

Gerhard,

vielen Dank für den Tipp.
Werde meine Camino-Internet-Adressen-Liste entsprechend ergänzen.


Allen einen guten Beginn des Neue Jahres.
Lassen wir uns von dem Neuen Jahr überraschen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Gerhard Hans
Beiträge: 5
Registriert: 26. Aug 2019, 18:20
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Anreise Somport

Beitrag von Gerhard Hans »

Hallo!!
Danke nochmal euch allen- Winti und Gerhard 1 - einfach genial!
Bin ja noch nie gänzlich mit der Bahn angereist - aber die Variante
von Gerhard 1 "passt" wirklich. Kaum Zeitverlust unterwegs und
ich sehe noch was von der Gegend. Ich hoff` halt es klappt 2021
auch coronamäßig.

Kommt gut rüber und allzeit buen camino

Gerhard Hans
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise Somport

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Gerhard Hans,

noch ein Tipp für alle Fälle: Bei Reisen mit der SNCF buche ich
- online (da kann man auch Varianten durchspielen),
- möglichst früh (die Preise ziehen mit dem näher rückenden Termin an),
- auch weitere Varianten 'auf Verdacht' (anderer Tag, andere Verbindung, gleich bezahlen),
- stets die Storno-Variante. Sie ist zwar etwas teurer, das Geld kommt bei Stornierung rasch und vollständig zurück (war bisher immer so).
BC
Franz
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Anreise Somport

Beitrag von Kick2007 »

.... und ruhig mal auf 1. Klasse schauen, die ist oft garnicht so viel teuerer...

meint
Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Anreise Somport

Beitrag von Winti46 »

... 1. Klasse zum Beispiel am 26. März 2021 mit www.thetrainline.com (ein Britischer Bahnticketverkäufer) Stuttgart-Paris-Pau-Bedous mit 2x Umsteigen €106.70. Recherchieren kann sich lohnen!
Bild
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Anreise Somport

Beitrag von Pilger Franz »

Pilger Franz hat geschrieben: 31. Dez 2020, 12:56 Hola Gerhard Hans,

noch ein Tipp für alle Fälle: Bei Reisen mit der SNCF buche ich
- online (da kann man auch Varianten durchspielen),
- möglichst früh (die Preise ziehen mit dem näher rückenden Termin an),
- auch weitere Varianten 'auf Verdacht' (anderer Tag, andere Verbindung, gleich bezahlen),
- stets die Storno-Variante. Sie ist zwar etwas teurer, das Geld kommt bei Stornierung rasch und vollständig zurück (war bisher immer so).
Achtung: Die SNCF hat die Storno-Bedingungen geändert. Leider ist es nicht mehr ganz so kommod (und preisgünstig) wie vordem.
BC
Franz
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anreise Somport

Beitrag von Gerhard.1 »

Winti46 hat geschrieben: 1. Jan 2021, 10:38 ... 1. Klasse zum Beispiel am 26. März 2021 mit www.thetrainline.com (ein Britischer Bahnticketverkäufer) Stuttgart-Paris-Pau-Bedous mit 2x Umsteigen €106.70. Recherchieren kann sich lohnen!
Bild
Hallo Winti,
deine Variante am 26. März 2021 kostet auch bei oui.sncf nur 106,70 € in der 1. Klasse, die 2. Klasse dagegen nur 86,40 €.
Es ist demzufolge kein Britischer Bahnticketverkäufer erforderlich. ;) :D

LG Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Anreise Somport

Beitrag von Simsim »

Glaubt ihr wirklich, dass man Ende März frei pilgern kann?
Antworten