Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von Via2010 »

Herbergsempfehlungen sind leider immer auch etwas Subjektives! Nachdem mir einige in Raimunds Führer besonders hervorgehobene Herbergen persönlich überhaupt nicht gefallen haben, mich sogar spontan zur "Flucht" veranlasst haben, werte ich seine Kritik eher als Empfehlung, dass mir die betreffende Herberge gefallen könnte. Geschmäcker sind halt sehr verschieden und das ist vielleicht auch gut so.
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von Mirabilis »

Das übelste Geschnarche erlebte ich in Santo Domingo de la Caldaza. In der Confradia del Santo, übrigens älteste Herberge am Weg (seit 1044).

Große Herberge mit allem drum und dran und überhaupt nicht von gestern.

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von Camineiro »

Mal ganz grundsätzlich ...

Für das Geschnarche sind ja nicht die Herbergen verantwortlich, sondern die entsprechenden Pilger.
Nicht, dass hier noch ein falscher Eindruck entsteht ...

Im April 2008 gab es eine Gruppe asiatischer Pilger, die wg. des Schnarchens auf dem Camino frances zum Tagesgespräch wurden.

Der Camino-Funk funktionierte ausgezeichnet. :D
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von Simsim »

Wir haben mal in Grañon den liebenswerten Weltmeister im Donnerschnarchen in der Kirche schlafen lassen und sind dann nachts raus um zu horchen, ob die Kirche vibriert...hat sie aber leider nicht :lol:
Einen andern haben 6 seiner Freunde mitsamt Matratze in die Küche getragen ( das war in Navarrete). Der wachte davon nicht mal auf, sondern schnarchte weiter. Vor Lachen konnte dann trotzdem keiner mehr schlafen ..
Usw usf...Schnarchgeschichten ohne Ende.
Habt ihr schonmal sich abwechselnde Duos gehört? Wenn einer aufhört übernimmt der andere? Auch recht heftig...
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Simone,
das habe ich:

Ich lag unten links. Über mir Schnarchen beim Einatmen, rechts unten Schnarchen beim Ausatmen.
Die zwei haben sich perfekt ergänzt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von Simsim »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von Frau Holle »

Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, hier war ja über ein Jahr Funkstille. Es fehlen mit Sicherheit noch einige gute Herbergen

Ein Highlight ist mir aus diesem Jahr in besonderer Erinnerung:
Die Casa Garcia in Gonzar

Die Familie die diese Herberge mit Bar betreut ist so lieb und herzlich, es war eine Freude dort zu sein.
Das Essen war sehr lecker und war waren alle Getränke inklusive (mein Pilgerfreund hatte 3 Dosen Cola). Wir wollten uns die Vorspeisen teilen und haben beide einfach beides bekommen und jeder hat Nachschlag bei der Vorspeise und dem Hauptgang angeboten bekommen. Das habe ich vorher noch nicht erlebt.

Und bei Heidi in der Taberna Vella einzukehren war natürlich wie immer ein ganz besonderes Highlight.
In diesem Jahr waren mein Pilgerfreund und ich leider krank (Magenschmerzen, Erbrechen, Durchfall) und Heidi hat extra für und eine Hühnersuppe gekocht- wo hätte man das sonst bekommen? Vermutlich nirgendwo! Es war so lieb 😍
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von Frau Holle »

Oh, die Albergue El Beso wenige Kilometer hinter Triacastela hat mir auch gut gefallen.
Mein Bett war zwar sehr unbequem, weil die hübschen selbstgebauten Betten keine Lattenroste haben, sondern ein paar Bretter und das war in Kombination mit der dünnen Matratze echt furchtbar, aber ansonsten ist es eine echte Oase und das Essen war so gut!
Es ist eine vegane Herberge, es gab im Menü also endlich mal kein Hühnchen, sondern viel Gemüse 🤩
Der Verzehr von Fleisch ist in der Herberge offiziell verboten, sodass die Chorizo eines Mitpilgers heimlich im Bett gegessen werden musste. Der Garten ist sehr schön, hier kann man wirklich gut entspannen
u l t r e i a
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von Matten »

Hornillos Meeting Point. Im letzten Mai.
War mit 7 Pilgern (und 3 weiteren Pilgern) aus Korea in einem Raum.
Habe mich mit einem bei der Ankunft gut unterhalten. Aber nachdem das Licht ausging legte er los. Er schnarchte auf der Schnarchskala 9 von 10. Nachdem er die Schnarchlautfolge rausgedrückt hatte, folgten noch weitere Laute. Ob das koreanisch oder undefinierbares Gebrabbel kann ich nicht sagen. Eigentlich kann man bei dem Lärm nicht einschlafen. Eine Amerikanerin hat mich mit Ohrstöpseln versorgt. Nutzlos
Erst als ich meine innere Einstellung verändert habe, ging es.
Ich habe es als Vorstellung/ Entertainment gedeutet und mich dann in den Schlaf gelächelt.

Als die ersten Koreaner gegen 5 gaaaanz leise aufgestanden sind, war ich ausgeruht.

“Viva los roncadores” 😂
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von angel2969 »

ach da kann man so richtig in Erinnerungen schwelgen, einige Herbergen sind schon genannt worden, in denen ich mich auch sehr wohl gefühlt habe, auch in El Beso,
zusätzlich die Herberge in Vilacha vor Portomrin, direkt am Jakobsweg, viele Fahnen vor der Herberge
bei Christine in Vilares de Orbigo (direkt nach Hospital de Orbigo), ach seufz und noch viele mehr
bc angel
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von Anhalter »

Nachdem ich leider selbst einer dieser Übeltäter bin.... konzentrier ich mich mal auf die Frage nach den schönsten Herbergen. Wobei das ja stark subjektiv ist und vieles vom Moment abhängt.

Auf meinem letzten Camino besonders positiv in Erinnerung:

Orisson. Vielleicht komische Wahl, weil die den Pilger schon sehr ordentlich zur Kasse bitten. Aber die Umgebung. Der Sonnenaufgang. Die Gespräche. Großartig.

Casa Paderborn. Nun zwei Mal dort gewesen. Immer aufs herzlichste Aufgenommen. Ist ein bisschen wie nach hause kommen.

Torres del Rio. Keine Ahnung wie die heisst, die hängen mit dem Hotel zusammen das den Pool hat. Den man nutzen kann. Nach gefühlt einer Millionen Grad Celsius einfach nur perfekt.

Najera. Die Municipal. Nichts tolles, aber eine Klimaanlage lief im Schlafsaal und ich konnte endlich mal gut schlafen. Und der Hospitalero schenkte mir zu meinem Geburtstag ein Bier. Wunderschöner Abend.

Tosantos.

San Bol. Auch ohne Hippies und Handyempfang einfach toll. Atemberaubender Sonnenuntergang in der Meseta im Mai.

Die Kloster in Carrion d.l. Condes und Villafranca d. Bierzo. Beide einfach nur WOW.

La Faba. Wir wurden nach einem unfassbar anstrengenden (wunderschönen) Tag ebenso unfassbar freundlich aufgenommen.

Arzua. Tres Abetos. Der Betreiber hat einen Monat vor Corona eröffnet. Ich hab ihm damals was zukommen lassen. 2 Jahre später hing mein Name immer noch an der Rezeption und wir wurden mit großem Herzen aufgenommen.

Sind wohl doch einige zusammengekommen. Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von Frau Holle »

Die kirchliche Herberge in Foncebadon hat mir auch gut gefallen. Das gemeinsame Abendessen war toll.

Aber ich hab ja ganz vergessen, dass es in Sahagún auch richtig großartig war!
Da waren wir in der Albergue Santa Cruz.
Großartigst! Abends gab es ein gemeinsames Abendessen, zu dem jeder etwas mitgebracht hat (ein Supermarkt ist direkt um die Ecke), es war eines der besten Essen die wir hatten.
Nachmittags gab es ein Pilgercafé, bei dem wir gut ins Gespräch gekommen sind und die Messe vor dem Abendessen mit anschließendem Pilgersegen war auch wunderschön.
Es war ein besonderer Tag. Die Benedektiner machen das ganz toll!
Und die Doppelzimmer sind kaum teurer als die Betten in den Gemeinschaftsräumen mancher privater Herberge, mein Pilgerfreund hatte ein Doppelzimmer für sich allein für 20€, Ich habe 7€ bezahlt.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von Simsim »

Frau Holle hat geschrieben: 12. Jun 2023, 21:18 Die kirchliche Herberge in Foncebadon hat mir auch gut gefallen. Das gemeinsame Abendessen war toll.

Aber ich hab ja ganz vergessen, dass es in Sahagún auch richtig großartig war!
Da waren wir in der Albergue Santa Cruz.
Großartigst! Abends gab es ein gemeinsames Abendessen, zu dem jeder etwas mitgebracht hat (ein Supermarkt ist direkt um die Ecke), es war eines der besten Essen die wir hatten.
Nachmittags gab es ein Pilgercafé, bei dem wir gut ins Gespräch gekommen sind und die Messe vor dem Abendessen mit anschließendem Pilgersegen war auch wunderschön.
Es war ein besonderer Tag. Die Benedektiner machen das ganz toll!
Und die Doppelzimmer sind kaum teurer als die Betten in den Gemeinschaftsräumen mancher privater Herberge, mein Pilgerfreund hatte ein Doppelzimmer für sich allein für 20€, Ich habe 7€ bezahlt.
Oh ja, Santa Cruz in Sahagun ist wirklich ein besonderer Ort!
Es sind übrigens Maristenpater, nicht Benediktiner, wenn auch die Räumlichkeiten Teil eines Benediktinerklosters sind.
Ich durfte dort schon zwei Mal einige Tage ausruhen und bekam sogar ein Einzelzimmer zum Preis des Dormitorios, weil ich (im November) auf die Heizung verzichtete.
Beim 5 Uhr-Tee gab es oft sehr tiefgehenden Austausch, zu dem immer einer der Pater anwesend ist. Und das Frühstück gegen Spende ist absolut opulent und man darf frühstücken und losgehen wann immer man möchte.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Wo Geschnarche besonders Freude macht! Camino Francés

Beitrag von Matten »

Mir hat es in diesem Jahr im Hostal Ultreia in Castrojeriz gut gefallen. Das gemeinsame Pilgermenü wurde an einem Tisch unter einer riesigen Torkel (historische Traubenpresse) eingenommen. Die Pilger kamen aus diversen Ländern. Die Gespräche waren gut. Nach dem Essen hatte der Betreiber des Hostals eine kostenlose Weinprobe angeboten. Dazu hatte ich eigentlich keine Lust, weil ich eine Verkaufsveranstaltung befürchtete. Es war dann aber eine Führung durch den historischen Keller des Hauses. Der wurde früher zur Weinlagerung genutzt. Noch früher war der Keller Teil eines Befestigungssystems inklusive Geheimeingang. Als Abschluss gab es ein kleines Glas Rotwein. Die Führung wurde in einem sympathischen Sprachmix (Spanisch, Englisch, Französisch) durchgeführt.
Achja: Das Essen war okay und ich habe gut geschlafen 😴😃
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten