Finistere und Muxia

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten

Von Santiago nach Finistere und Muxia.. bedeutet mir was?

Umfrage endete am 5. Jun 2021, 09:06

Gehört zu meinem Pilgerweg
12
57%
Muss nicht sein, aber ist ein schöner Abschluss
7
33%
Für mich endet der Pilgerweg in Santiago de Compostela
2
10%
Für mich ein touristischer Weg
0
Keine Stimmen
Bestenfalls eine Busfahrt
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Finistere und Muxia

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
mich interessiert eure Meinung ..
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Finistere und Muxia

Beitrag von Frau Holle »

Für mich gehört es dazu, aber ob ich zu Fuß oder mit dem Bus dahinkomme, da bin ich flexibel :)
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Finistere und Muxia

Beitrag von Camineiro »

Für mich treffen alle Punkte gleichermaßen zu.
Ich habe sowohl Pilgerwanderungen in Santiago beendet, ohne weiter nach Muxia/Finisterre zu laufen als auch fortgesetzt.

Nach Muxia/Finisterre bin ich entweder gelaufen oder mit dem Bus gefahren, wenn die Zeit knapp war.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Finistere und Muxia

Beitrag von Shabanna »

Bei mir müsste da stehen: "Wenn der Urlaub reicht, dann auf jeden Fall!"

Hinwärts aber nur zu Fuß. Die Strecke ist ja auch zu schön!

Mit dem Bus dort anzukommen, hm, dann wär ich halt kein Pilger mehr. Wär ein anderes Feeling.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Finistere und Muxia

Beitrag von Pater Norbert »

Da es nur einige Möglichkeiten gab, habe ich lange überlegen müssen.

Es ist für mich so: Wenn ich für den Urlaubsantrag und die Buchung der Reisen den Zeitraum festlege, habe ich eigentlich schon vorher entschieden, ob bei der Tour die Strecke zur Costa de la Muerte dazugehören soll oder nicht.
Und erst in Olveiroa entscheidet sich für mich, welcher der Orte es sein soll. Entsprechend geht dann in Hospitales der Weg nach links oder nach rechts.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Finistere und Muxia

Beitrag von ilfuchur »

Mein Caminoabschluss ist, nachts vor der Kathedrale zu liegen und dem ewigen Pilger Hallo zu sagen, aber meine beiden Wege nach Finisterre waren.... Halsgeknödel... was aber vor allem an den Menschen lag, mit denen ich sie erleben durfte. Ich hab die Sonnenuntergänge am Cap sehr unverschämt genossen... und lag dann eben einfach am nächsten Abend auch noch vor der Kathedrale 😇
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Finistere und Muxia

Beitrag von Superfrauandrea »

Mein Ziel war und ist Santiago - Kathedrale.

2019 hatten wir keine Zeit mehr, um nach Finisterre zu fahren. 2012 sind wir mit dem Bus hin gefahren, die ca 3 Kilometer vom Busbahnhof bis zum Leuchtturm waren für mich eine reine Qual, ich konnte sie fast nicht gehen. Weil der Kopf nicht mehr wollte, waren die Füße schwach.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Finistere und Muxia

Beitrag von l.incredulo »

2019 galt für mich "Muss nicht sein, aber ist ein schöner Abschluss" - da war ganz klar Santiago das Ziel.

Dieses Jahr möchte ich auf jeden Fall weiter bis Muxia, wobei ich diesen Teil eher als "normale" Wanderung ansehe.
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Finistere und Muxia

Beitrag von Ronald »

Für mich ist Muxia .... an den Felsen am Meer .... ein ...mystischer Ort. In Stille dort sitzen, der Brandung zugucken ... das isses einfach.
Das Ende des Weges.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Finistere und Muxia

Beitrag von Icecube84 »

2015 wollte ich, wenn die Zeit, reicht bis nach Finisterra.
Die Zeit reichte nicht wegen körperlichen Problemen.
Es war mein erster Weg und somit war eh Santiago mein Ziel.
2019, mein zweites Ankommen in Santiago.
Diesmal war von Anfang an klar, dass ich es nach Finisterra schaffen würde. Und Santiago fühlte sich auch wirklich nur als Etappenziel an. Ich hab mich über Santiago gefreut, keine Frage. Aber dieses Mal war das Kap eben mein Endziel und so fühlte es sich dann auch richtig und normal, einfach am nächsten Tag wieder Santiago zu verlassen und weiterzugehen.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Finistere und Muxia

Beitrag von CyrusField »

Icecube84 hat geschrieben: 3. Jun 2021, 15:47 2015 wollte ich, wenn die Zeit, reicht bis nach Finisterra.
Die Zeit reichte nicht wegen körperlichen Problemen.
Es war mein erster Weg und somit war eh Santiago mein Ziel.
2019, mein zweites Ankommen in Santiago.
Diesmal war von Anfang an klar, dass ich es nach Finisterra schaffen würde. Und Santiago fühlte sich auch wirklich nur als Etappenziel an. Ich hab mich über Santiago gefreut, keine Frage. Aber dieses Mal war das Kap eben mein Endziel und so fühlte es sich dann auch richtig und normal, einfach am nächsten Tag wieder Santiago zu verlassen und weiterzugehen.
Exakt genau so war das 2018 und 2020 bei meinen Ankünften in Santiago auch für mich. :!:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Finistere und Muxia

Beitrag von Pooh_der_baer »

Für mich war es ein sur plue als ich nach 67 Tagen in SdC ankam noch weiter nach Fisterra und Muxia zu gehen.
Habe leider durch Fehlinformation des Touristenbüros das Marienfest in Fisterra verpasst und in Muxia war ich
für die Feierlichkeiten zu früh.
Konnte nur die Vorbereitungen dazu miterleben.
Sonnenuntergang am Kap eu einem großen Teil im Gewitterregen.
Trotzdem sehr imponierend, als sich dann die Wolken verzogen haben.

Bild
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Finistere und Muxia

Beitrag von Transalper »

Bin bis Muxia gelaufen, 1 Tag Pause, danach weiter noch bis Fisterre, war ein schöner Abschluß,Werde ich aber nicht mehr so machen, die nächsten Touren werde ich abwechselnd in Fisterre oder Muxia enden lassen.
Ich hoffe, meine diesjährige Tour (Zamora - Santiago) kann ich mit meinem Mann laufen.
Ich wünsche Euch allen für Eure Pilgertouren ALLES GUTE.
BC
Transalperin :D
Dominik
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mär 2020, 23:40

Re: Finistere und Muxia

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

ich plane meine Jakobswege so, dass ich einen Puffer von 6 Tagen habe. So buche ich aus Kostengründen vorab schon die Flüge. Bei meinem ersten Jakobsweg (Camino Portuges) habe ich mich dafür entschieden, 2 Tage in Santiago zu verbringen. Danach bin ich mit dem Bus ein Teilstück gefahren und den Rest bis ans Kap Finisterre gelaufen, da mir damals die Zeit und die Kraft für den gesamten Weg gefehlt haben. Dort hatte ich noch einen weiteren Tag verbracht und einen weiteren perfekten Sonnenuntergang am Kap erlebt. Bei meinen beiden weiteren Caminos (Ingles und Primitivo) bin ich den vollen Weg nach Muxia und danach ans Kap Finisterre gelaufen. Ich bevorzuge den Weg zunächst nach Muxia und anschließend ans Kap Finisterre, da der Abschluss des Weges am Kap Finisterre für mich persönlich beeindruckender ist. Ich habe dort am Kap direkt mittlerweile 4 wunderbare Sonnenuntergänge erleben können. Zudem einen weiteren Sonnenuntergang auf dem Boot (derzeit 12 €, Abfahrt gegen 20 Uhr am Hafen, Buchung an den Holzhäuschen am Hafen).

Auch auf die Gefahr hin, dass ich in ein Wespennest stoße würde ich mich darüber freuen, wenn in den Outdoorführern zukünftig auch der Weg nach Muxia und von dort aus nach Fisterra beschrieben werden würde. Das kostenlose Onlineangebot als PDF ist zwar sehr löblich. Allerdings wäre mir die Beschreibung im Buch lieber, da ich auf dem Weg die Nutzung des Smartphones eigentlich vermeiden und zudem nicht Papier verschwenden möchte, das nach der Reise im Altpapier landet.

Nicht böse gemeint, nur als Anregung.

BC Dominik
Antworten