mit Esel - hat jemand tips.

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Dirk
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jul 2020, 11:18
Wohnort: Münsingen Schweiz

mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen, ich bin vor 2 Jahren von Bern in der Schweiz wo ich lebe nach Santiago gelaufen. Es war einfach toll, gerade durch Frankreich war ein Traum. Ich möchte wieder mit Pilgern, diesmal aber mit einem Esel. Ich möchte es erst einmal ca. 3 Tage ausprobieren. Hat jemand vielleicht Infos für mich wo ich Esel einen mieten könnte dafür ? Schweiz, nördliches Italien, süd-östl. Frankreich, süd-wesl. Deutschland. Eben vielleicht nicht soooo weit weg von Bern. Oder ist jemand vielleicht schon mal mit Esel gepilgert und hat Infos/Tips für mich ? Merci und liebe Grüsse. DIrk
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Naline »

Hallo Dirk,

es gibt ein nettes Buch, dass die Pilgerreise auf dem Jakobsweg mit einem Esel beschreibt:
Tim Moore " Zwei Esel auf dem Jakobsweg".
Schau auch mal bei den TV-Tips, die Ralf dankensweise hier jeden Monat reinstellt.
Am 14.07.2020 um 14.15-14.45 Uhr kommt auf 3sat eine Reportage über Pilgern mit einem Esel.

Viele Grüße von Naline
Dirk
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jul 2020, 11:18
Wohnort: Münsingen Schweiz

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Dirk »

Hallo Nadine, merci für die Infos. Ich habe gestern einen Beitrag auf dem Bayrischen Rundfunk gesehen, deswegen kam ich drauf. Pilgern mit Esel. War auch ein schöner Bericht. TV Tip ist hier auch drin. Ich suche eigentlich keine Bücher oder weitere Sendungen sondern eher wo ich einen Esel mieten kann. Oder Tips von jemand der schon mal mit Esel gelaufen ist. Schönen Sonntag noch. Lg
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Shabanna »

Denise ist schon mit einem Esel von der Schweiz bis Santiago gepilgert und bietet Eseltrekkingtouren an. Ihre Ranch ist zwar in Katalonien, aber vielleicht kann sie dir trotzdem weiterhelfen!

https://www.burrotrek.com/

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Camineiro »

Dirk hat geschrieben: 12. Jul 2020, 11:24 Hallo zusammen, ich bin vor 2 Jahren von Bern in der Schweiz wo ich lebe nach Santiago gelaufen. Es war einfach toll, gerade durch Frankreich war ein Traum. Ich möchte wieder mit Pilgern, diesmal aber mit einem Esel. Ich möchte es erst einmal ca. 3 Tage ausprobieren. Hat jemand vielleicht Infos für mich wo ich Esel einen mieten könnte dafür ? Schweiz, nördliches Italien, süd-östl. Frankreich, süd-wesl. Deutschland. Eben vielleicht nicht soooo weit weg von Bern. Oder ist jemand vielleicht schon mal mit Esel gepilgert und hat Infos/Tips für mich ? Merci und liebe Grüsse. DIrk
Ich meine gelesen zu haben, dass man ab Le Puy-en-Velay auf dem Chemin Stevenson Esel mieten kann (Cevennen).

In der Schweiz -> Eselmüller Grasswil (ca. 35km von Bern)
Allerdings vermieten sie keine Esel, sondern bieten nur halbtägige geführte Wanderungen an.
Da kann man sogar einen Eselführer-Ausweis machen.
Vielleicht ne sinnvolle Vorausbildung, bevor man sich an mehrtägige Wanderungen mit Esel „in die Wildnis“ wagt ...
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Pooh_der_baer »

https://www.burrotrek.com/

Hoppla, stolze Preise.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von wiesicla »

Hallo Dirk,
der Miam Miam do do nennt dir in der Nähe von Le Puy mehrere Esel-Verleiher, auch für den Jakobsweg, nicht nur Chemin de stevenson. Ab dort habe ich sie auch gesehen.
In Frankreich ist das sehr viel verbreiteter. Falls du französisch kannst, nimm die Seite bourricot. com als Einstieg. In der Schweiz gibt es unter Google bei den Stichworten ane saint Jacques den verleih der Familie scheidegger in La mothe, Schweiz.
Ist im allgemeinen wohl recht teuer. Einen Esel kaufen kannst du wohl nicht verantworten? Er braucht wohl nicht viel, wenn man einen Bauernhof hat oder dort einen unterstellen kann, außer Heu, Auslauf, einen Artgenossen oder Pferd sowie Zuwendung... Am Bodensee auf deutscher Seite gibt es einen gnadenhof

Grüße Claudia
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Uti »

Naline hat geschrieben: 12. Jul 2020, 11:45 Hallo Dirk,

es gibt ein nettes Buch, dass die Pilgerreise auf dem Jakobsweg mit einem Esel beschreibt:
Tim Moore " Zwei Esel auf dem Jakobsweg".
Schau doch mal in den Büchertausch
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=10&t=578
Wenn du magst kannst du das Buch gerne von mir leihen.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Frau Holle »

Ich kenne jemanden, der sich einen Esel gekauft hat, um mit ihm nach Santiago zu pilgern.
Er hat den Esel gekauft, ist fleißig mit ihm spazieren gegangen, auch mal längere Strecken.
Dann kam der Tag der Abreise und er hat den Esel zum ersten Mal Gepäck aufgeladen- das hat er bis dahin nie gemacht.
Nach wenigen Stunden hat er das Projekt abgebrochen, hat den Esel zurückbringen lassen, alles neu gepackt und ist ohne Esel weiter 😅

Ich würde es mir sehr gut überlegen mit einem Esel zu pilgern.
Zum Einen: Willst du wirklich ein Tier mieten, monatelang mit ihm reisen und dich dann einfach so wieder von ihm trennen?

Willst du wirklich deutlich kürzere Tagesetappen laufen als du es sonst könntest? In einem deutlich langsameren Tempo? Das ist einen Tag bestimmt nett und entschleunigend, aber danach?

Willst du dir den Stress antun, dich um passende Unterkünfte und um die Verpflegung des Tieres zu kümmern? Sowohl unterwegs als auch am Ziel?

Erkennst du es, wenn der Esel krank wird? Kannst du bspw eine Kolik rechtzeitig erkennen und entsprechend behandeln?
Erkennst du es, wenn der Esel anfängt zu lahmen?
Kannst du die Hufe richtig pflegen, Fremdkörper erkennen, sicher entfernen und eine Wunde angemessen versorgen?

Das sind so die wichtigsten Fragen, die ich mir vorher stellen würde. Ich würde mich auch fragen wie glücklich ein Esel ist, der allein und ohne Artgenossen mit mir reisen muss.

Ich finde die Idee nett, ich könnte mir theoretisch auch vorstellen mit einem meiner Alpakas zu pilgern (wobei ich sicher weiß, dass das allein Tierquälerei wäre), aber ich glaube auch, dass es mich schnell nerven würde und bestimmt auch regelmäßig überfordern würde, obwohl es meine eigenen Tiere wären. Ich würde mir vermutlich nicht zutrauen einen Esel wirklich adäquat versorgen zu können und befürchten, dass ich vom Eselverleiher auch nicht unbedingt wirklich gut vorbereitet werden würde.

So reizvoll der Gedanke ist, ich persönlich würde es aus Tierliebe nicht machen.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Simsim »

Ich bin fast ganz einer Meinung mit Frau Holle.
Ich hatte selbst mal 5 Esel und kenne auch viele Eselsverleiher.
Einmal nahm ich einen der Esel auf eine 3 wöchige Wanderung mit.
Also selbst mit eigenem Esel, trainiert und bestens vorbereitet, war es mir keine große Freude fast ständig meine Aufmerksamkeit bei dem Tier zu haben und ebenso die Aufmerksamkeit aller anderen Leute.... ( alle Begegnungen konzentrierten sich auf den Esel, logisch).
Es war mühsam und oft total kompliziert, z.b. wenn man auf eimem kleinen Pfad ohne Ausweichmöglichkeit nicht zwischen zwei Bäumen durchkam. Manchmal musste ich mehrmals am Tag abladen, wieder aufladen, oder zurück und viele km Straße laufen.

Es braucht einen Haufen Wissen, auch um z.b. beurteilen zu können, ob das Gepäck dem Esel keine Schmerzen bereitet u.v.m.

Unglücklich ist der Esel nicht unbedingt, denn Esel sind auch an Menschen schnell anhänglich und lieben es, wenn was los ist.
Eine kleine Tour auf einer für den Esel gewohnten Strecke, ist als Verleih ok. Der Esel managtcdas dann selbstständig. Esel sind extrem klug... :)
Aber ich mag es persönlich im Prinzip auch nicht, Tiere zu verleihen, zu vermieten etc.
So weit, meine Meinung.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Simsim »

P.s. 3 Tage Ausprobieren sind übrigens meiner Ansicht nach zu wenig.
Und noch ein Tipp: es gibt komplett vororganisierte Touren mit Esel in Frankreich. Das ist teuer, aber relativ entspannt, für dich und das Tier. Man kann jederzeit Hilfe bekommen, unterwegs gibts Eselskundige Stationen u.s.w.
Als erste Erfahrung sicher besser als auf eigene Faust loszuziehen.
Dirk
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jul 2020, 11:18
Wohnort: Münsingen Schweiz

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen, bin ja richtig begeistert über die vielen Reaktionen. Ich werde mir ein neues Bild machen. Tierquälerei soll es sicher nicht sein. Ich denke auch das der Esel es gut findet wenn was los ist. Evtl. eine geplante Tour mit Unterkünften. Die Tiere kennen die Strecke und wie geschrieben wäre Hilfe etc. schnell da. Lieben dank nochmal habt ihr mit mir eure Ideen/Meinungen getauscht und Ratschläge gegeben.
Dirk
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

ich werfe mal einen anderen Hut ins Rennen.
Es geht auch um Übernachtungsmöglichkeit.
In den meisten Herbergen gibt es keine Ställe.
Der Esel muss dann irgendwo stehen. Du daneben im Freien im Zelt übernachten.
In Schweden gibt es das Jedermannsrecht. Da kannst du auf öffentlichen Grund übernachten.
Aber leider nicht im restlichen Europa.

Habe viele Jahre zuvor Menschen mit Packmaultieren im Zentralmassiv gesehen.
Habe mir das Buch von den 2 Eseln auf dem Jakbosweg später gekauft und fand ich recht amusant.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Simsim »

Ja, in Spanien machen manche, aber sehr wenige, den Camino mit Esel. Stell ich mir auch extrel kompliziert vor, mit Übernachtung und allem drumrum.
In Frankreich geht das ganz gut, auch einfach so im Freien, aber wie gesagt, für Unerfahrene ist es sicher nur eine schöne Erfahrung, wenn die Tour komplett vororganisiert ist.
Hier in Conques gibt es einen sehr erfahrenen Eselsverleih und die Esel kennen sich aus auf der Strecke.

Ich glaube es heißt : les ânes des Monédières

Man läuft auf der Via Podiensis
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Simsim »

Sorry hab mich geirrt,

Der Eselsverleih in Conques heißt

"Les ânes des Monédiès"

und er organisiert Touren auf allen Haup-Jakobswegen.

Den anderen gibts auch, ist aber ganz woanders.
Antworten