mit Esel - hat jemand tips.

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Oarhelljer »

Am Ende fragt man sich, wer ist denn nun der Esel......

Es gibt ja von Carmen Rohrbach das Buch über das Pilgern mit einem Esel....
Also bevor man diese Art von pilgern wählt, sollte man sich gut vorbereiten.
Heinrich
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von Via2010 »

wiesicla hat geschrieben: 12. Jul 2020, 22:45 Hallo Dirk,
der Miam Miam do do nennt dir in der Nähe von Le Puy mehrere Esel-Verleiher, auch für den Jakobsweg, nicht nur Chemin de stevenson. Ab dort habe ich sie auch gesehen.
In Frankreich ist das sehr viel verbreiteter. Falls du französisch kannst, nimm die Seite bourricot. com als Einstieg. In der Schweiz gibt es unter Google bei den Stichworten ane saint Jacques den verleih der Familie scheidegger in La mothe, Schweiz.
Ist im allgemeinen wohl recht teuer. Einen Esel kaufen kannst du wohl nicht verantworten? Er braucht wohl nicht viel, wenn man einen Bauernhof hat oder dort einen unterstellen kann, außer Heu, Auslauf, einen Artgenossen oder Pferd sowie Zuwendung... Am Bodensee auf deutscher Seite gibt es einen gnadenhof

Grüße Claudia
Hallo Claudia,

lese doch bitte nochmals Dirks Eingangsbeitrag. Er möchte nicht direkt ins Frankreich oder Spanien lospilgern, sondern erst einmal heimatnah für ca. 3 Tage ausprobieren, wie es wäre, mit einem Esel zu laufen. Ich finde diese Haltung sehr verantwortungsbewußt.

Ich habe unterwegs 2x Pilger mit Esel getroffen. EInen Franzosen 2006 auf dem Camino Francés, der dann auch ein in Frankreich sehr bekanntes Buch zu diesem Thema herausgegeben hat. Einen Deutschen 2010 auf der Via de la Plata, dessen Planungen durch Probleme seines vierbeinigen Begleiters und die damit verbundenen hohen Transport- und Tierarztkosten gewaltig durcheinander gebracht wurden.

Inzwischen gibt es auch in Deutschland örtliche Anbieter, die "Eselswandern" oder "Eselstrekking" anbieten. Da würde ich zunächst einmal gucken.

Ein Tier kaufen sollte man nur, wenn man auch bereit ist, dauerhaft Verantwortung dafür zu übernehmen.

BC
Alexandra
avat03
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2019, 16:05

Re: mit Esel - hat jemand tips.

Beitrag von avat03 »

Hallo
heute am 14.07 um 14.17 Uhr auf 3Sat gibt es den Film mit dem Esel auf dem Jakobsweg, vielleicht ja interessant
Antworten