Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Frau Holle »

Was würdest du vermutlich gerade tun oder gern machen, wenn du jetzt auf dem Camino wärst?
Die Uhrzeiten müssen natürlich beachtet werden, wenn man seinen Beitrag schreibt 😌

Wer mag sich mit mir auf den Camino träumen?


Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

...würde ich mich auf die nächste Bar und eine kalte Cola freuen!


P.S.:
In diesem Gedankenspiel gibt es kein Corona, es ist alles so wie es im letzten Jahr war! 🥳
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Anhalter »

10. Juni 2019.

Ich bin heute um 08.30 in Villafranca del Bierzo gestartet. Obwohl mich die Erkältung immer noch plagt bin ich nach der Brücke natürlich rechts abgebogen und wurde nach einem sportlichen Aufstieg mit einer unglaublichen Aussicht belohnt. Kurze Stärkung in der Herberge von Pradela. Dann wieder der Abstieg nach Trabadelo. Wenn ich mir die Wegführung im Tal so anschaue denke ich mir: "alles richtig gemacht". Entlang der Straße macht das keinen großen Spaß.

Es ist jetzt 12.30. Habe knapp über 20km hinter mir und esse eine Kleinigkeit in einer Bar in Las Herrerias. Bis nach O Cebreiro sind es noch gute 10km und von dem Anstieg habe ich viel schlechtes gehört. Das "Pferdetaxi" das mir empfohlen wurde war auch nirgends zu finden. Na dann muss ich es eben laufen, dazu bin ich ja hier. Und ausserdem, die anderen "schweren" Etappen, Roncesvalles, Foncebadon, sind mir auch in durchweg positiver Erinnerung. Das wird schon nicht so schwer werden das bisschen Berg hinauf...

(edit: sorry, wenn das nicht ganz im Sinne des Erfinders war, aber Datum und Uhrzeit haben grade zu gut gepasst als dass ich diese Chance verstreichen lassen konnte)
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Uti »

Ein wunderbarer sonnig warmer Tag. Ich bin schon fünfzehn Kilometer gelaufen, ohne eine Bar zu finden. Endlich, aus dem Nichts, steht da ein kleine schnuckelige Bar, in der ich mich auf ein kaltes Getränk und einen kleinen Mittagssnack freue. Als ich auf die Terrasse trete, erkenne ich sofort die beiden Pilgerfreunde, mit denen ich auf den ersten Etappen zusammen gelaufen bin, die ich dann aber leider verloren habe, ohne dass wir Telefonnummern ausgetauscht haben. Wir umarmen uns ausgiebig und tauschen dann bei einer kalten Cola, Käse, Chorizo und Baguette, unsere Erlebnisse der letzten Tage aus. Eine kleine Ewigkeit sitzen wir so in der warmen Sonne auf der Terrasse zusammen. Bevor ich weiter laufe, verabreden wir uns, den Abend mit einem Glas Wein gemeinsam am Etappenziel zu verbringen...
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Matt Merchant »

Letztes Jahr hatte ich zwischen San Nicolás (also etwa auf Höhe Krokodil) und Boadilla del Camino einen Bänderriss und musste abbrechen; mein kürzester Camino bislang: Burgos->Población de Campos; der größte Teil davon humpelnd...

Also: Wenn ich jetzt auf dem Camino wäre, würde ich diese Strecke in doppelt- bis dreifacher Geschwindigkeit, laut singend entlangtänzeln - und der Hotelbesitzerin in Población zuwinken, die mich damals so gut versorgt hat... :-D
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Harinjo »

10. Juni 2018

Heute Morgen starten wir in Pietralunga. Ein wunderbarer Tag bricht an für uns Pilger. Die Sonne scheint in voller Pracht, der Tau verschwindet schon, es wird warm. Im ersten Anstieg nach Pietralunga, bei einem Bauernhof, überfällt uns eine "Meute wilder Bestien". Nach ein paar Streicheleinheiten können wir weiter ;) Nun sind wir den 4. Tag in den weiten Hügeln Umbriens, stetig auf und ab, unterwegs. Die Höhenmeter sind nicht wild, die Ausblicke und Wege dafür umso wilder und romantischer.
Goldregen, Ginster, Glockenblumen, Margeriten, Klatschmohn... alles Blüht in voller Pracht. Wir waren ja schon in vielen Regionen Italiens. Aber das ist wieder eine ganz besonderer Ecke. Nur das Wasser wird schön langsam knapp. Dörfer mit Bar sind ein wenig spärlich gesät hier. Gerade rechtzeitig kommen wir aber runter nach Mocaiana. Dort ist eine Bar, es gibt leckere selbstgemachte Tagliatelli con Ragu. Wasser gabs auch ;) Aber zum Essen gönnen wir uns einen Orvieto, gespritzt natürlich. Es ist schon nach Mittag, die Sonne steht hoch und das Thermometer zeigt fast 30°. So warm müsst es ja gar nicht sein :D Bis Gubbio geht es ausnahmsweise mal nur flach dahin.
Gubbio hat eine sehr schöne verwinkelte Altstadt, an einen der umbrischen Hügel angeschmiedet. Wir schlendern durch die Gassen, lassen uns noch einen Aparol schmecken. Dann nehmen wir die Seilbahn (Funivia) zur Basilica Sant'Ubaldo. Die Seilbahn ist aus den 60iger Jahren, die Gondeln sind wie Vogelkäfige. Also schwindelfrei musst du da sein. Aber egal, bei uns fährt ja Francesco mit.... Oben erstreckt sich der Ausblick über das ganze Tal.
Am Abend Essen wir mit Michael, einem Pfarrer der uns seit Sansepolcro immer wieder über den Weg läuft, in einer kleinen Trattoria... Ein wunderbarer Pilgertag geht zu Ende.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Frau Holle »

Spannende Idee zu gucken, was man an diesem Tag tatsächlich gemacht hat :)
Am 10.06.2014 war ich in Frankreich unterwegs, war nachts viel wach, weil sich wirklich beeindruckende Gewitterwolken über unserem Zelt auftürmten und bedrohlich Krach machten.

Am damaligen heute bin ich am Geburtshaus von Jeanne D´Arc vorbeigepilgert und habe im Anschluss eine wirklich hübsche Kirche besichtigt und die Abkühlung darin genossen. Daran erinnere ich mich noch sehr gut! Ich erinnere mich auch noch gut daran, dass die Aussicht dort sehr hübsch war, aber es war zu heiß, um es zu genießen. Gestern Abend waren es 48 Grad laut Apothekenanzeige! Heute immerhin "Nur 46" 🥵
Ich erinnere mich auch sehr gut an den Brunnen an einem Einkaufszentrum. Auf einer Insel im Kreisverkehr- Ich nahm ihn in Beschlag und tauchte alle 2 Minuten Kopf und Arme in das Wasser! Endlich ein klein bisschen Abkühlung! (Das war vermutlich ungefähr jetzt)

Und ich habe diesen Absatz auf dem Blog gefunden, den ich auch immer wieder gern lese, um mich daran zu erinnern, dass nicht alles toll war- Man romantisiert ja so schnell!

"Ja, die Hitze ist krass. Und ja, ich meckere. Unter anderen Umständen würde ich sie ja auch lieben, aber unter ihrer gnadenlosen Art zu wandern ist nun mal kein Geschenk.
Das ganze Wandern ist überhaupt kein Geschenk. Nicht dass hier jemand denkt, wir spazieren mal eben durch die Eifel und ganz Frankreich.
Es ist total anstrengend und macht nicht immer Spaß.
Wir finden beide, dass es in der letzten Zeit eigentlich recht wenig Freude macht.
Ich finde es langweilig, den ganzen Tag zu laufen, ohne Gesellschaft zu haben und die Gegend ist zwar hübsch, aber nicht besonders aufregend.
Es ist nicht so, dass es gar keinen Spaß macht, aber ich freue mich schon darauf, wenn wir mal wieder andere Pilger treffen.
Ich finde, das muss man auch mal sagen, weil man fast immer nur romanische Berichte liest und ich ja auch viel von den schönen Sachen berichte. Und bestimmt werde ich nach der Reise sagen, dass dieser Abschnitt gar nicht so schlimm war, sondern mich an die schönen Abende erinnern und denken, dass alles perfekt war."
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Pater Norbert »

Ich nehme an, ich bin am Tagesziel.

Ich schaue, wo die alten Männer Karten spielen und weiß, wo ich am Abend essen werde.
In genau dieser Bar und vermutlich gute Hausmannskost!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Pooh_der_baer »

Ich hatte das Glück an einem 10.06. zweimal auf einem Weg unterwegs zu sein.

2012 auf dem Primitivo, die Variante von Lugo über Friol.
Ich verließ Sobrado dos Monxes. War über die Baufälligkeit der Klosterkirche verwundert.
In Sendelle besuchte ich den Gottesdienst in der kleinen Kirche mit wundervollen Fresken.
War für die Einheimischen wohl ein Unikum

2014 auf dem Frances ging es von Ages nach Tardajos. Übenachtete nicht in Burgos. Die kleine Herberge, in der ich 2010 übernachtete, war schon gefüllt und vor der öffentlichen war eine große Schlange.
In diesem Jahr ging der Weg nach Burgos hinein nicht mehr durch das Industriegebiet. Sonder alle gingen am Fluss entlang.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Via2010 »

Wenn die Corona-Pandemie nicht dazwischen gekommen wäre, wäre ich jetzt entweder noch am Packen oder aber bereits auf der Anreise nach Zamora. Ich hatte mir einen Flug Luxemburg-Madrid ausgeguckt, der heute Abend gegangen wäre. Morgen wäre ich dann mit dem Bus weiter nach Zamora, hätte dort noch das Semana-Santa-Museum besichtigt und wäre übermorgen - als Alternative zu der von meinem Mann favorisierten Fussball-WM - losgelaufen.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von beliperegrina »

Auf meinem Jahreskalender zum Camino steht in dieser Woche unter dem Bild von Rabe de las Calzadas dieses chinesische Sprichwort:
"Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht. Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht".
Heute wäre ich auf der Rückfahrt von Santiago....
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Transalper »

Ich wäre jetzt beim Abendessen in Roncesvalle, so schnell lösen sich Träume auf.Ich hatte mich sooo auf diese Etappe gefreut.

Schade.

BC
Transalperin
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Frau Holle »

Wenn ich jetzt auf dem Camino wäre würde ich vermutlich auch gerade frisch geduscht sein und zu Abend essen 🤗
u l t r e i a
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Wanderoma »

Die heutige (10.6.2013) Etappe zwischen Ottersberg und Bremen war sehr feucht und sehr: F L A C H! Platte Landschaft, total eben, Moore, keine Knicks, keine Bänke, Wümmeniederung, eintönig, kaum Bäume, Regenböen, alles absolut flach, keinen Wind- und Regenschutz. Der einzige Lichtblick: mein neues Regencape war groß genug für uns beide – den Rucksack und mich – und die blauen Plastiküberschuhe, wie sie von den Technikern im Krimi getragen weden, waren große Klasse, sie halten die Füße trocken und warm!

Bremen ist immer schön. Der Empfang bei der Jakobusgemeinde in einer südlichen Vorstadt war überaus freundlich, das Kinderbastelspielzimmer, in dem ich auf einem Klappbett übernachten durfte, war sehr bequem – alles ganz wunderbar, ich musste nicht auf dem Fußboden herumkrabbeln.

19:30 – jetzt ist erstmal gemütlich Abendbrotzeit, dann gibt es noch ein Viertel Grauburgunder, ich werde mir die morgige Etappe anschauen, vielleicht noch ein Sudoku lösen und ab ins Körbchen…
Wanderoma
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Frau Holle »

Jetzt würde ich mir ein offenes Fenster und weniger Geschnarche wünschen!
Aber ich würde mich freuen, dass ich ein unteres Bett bekommen habe 😊

Gute Nacht!
u l t r e i a
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Wenn ich jetzt auf dem Camino wär...

Beitrag von Harinjo »

Ein herrlicher Tag beginnt. Die Sonne geht grad auf. Da muss ich raus. Es gibt nichts schöneres als den neuen Tag ganz früh zu erwischen. Überall noch Tau, die Luft ganz klar und frisch. Die Sonne, das Licht am Morgen bringt die schönsten Bilder. Toll wie schön es heute wieder ist. Einige müde Leute kommen mir entgegen. Die müssen zur Arbeit und ich darf gehen, gehen, gehen....
Aber ich muss aufpassen und leise sein. Im Bett unter mir schläft Frau Holle. Die kam spät ins Bett, glaub es war nach 23.00 Uhr. Hat noch mächtig rumgekramt bevor sie endlich eingeschlafen ist. Seither schnarcht sie leise und seelenruhig dahin..... die will ich nicht aufwecken. Braucht ja auch ihren schlaf. Sonst is wida zwida ;) Hab gestern Abend schon alles vorgepackt. Also leise, pssst, schwup und weg. Wir sehen uns heut Nachmittag wieder......
;) :D ;) :lol:
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Antworten