Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Pooh_der_baer »

Bild

So kann es einem ergehen, wenn man in der Ferme de Tollet übernachtet und zu Abend isst.
Als Aperitif gab es Armagnac, Eigenproduktion, Wein aus eigenem Anbau, als Zusatz zu Desert Armagnac und dann noch ein Digestif, selbsterständlich
auch Armagnac.
Die Bettschwere war gegeben.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Beitrag von Matt Merchant »

mal sehn wie der Geschmack des Caminos weitergeht. Es gibt ja auch Wurst (Chorizo), Käse.....
Ich habe die Anregung gerne aufgenommen und den Thread-Titel etwas modifizert, damit er auch für Armagnac und Chorizo passt. Danke!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Beitrag von Matt Merchant »

Aber es gibt ja auch selbstgemachte Cervezas in den Orten am Camino:
Liebe Naline, liebe BierfreundInnen,

betreffs Camino-Bieren begeisterte mich die kleine 'Shakespeare'-Brasserie in Navarrenx:
dahinter steckt ein englisches Original namens David, den die Liebe nach Südfrankreich führte und der dort anfing, englisches Ale zu brauen.
Sein 'Tempest' wurde dem Namen allemal gerecht!! Ein Camino-Booster erster Güte.

http://www.topofthehops.beer/brasserie- ... e-brewery/
bzw.
www.shakespearebrasserie.com
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 29. Mai 2020, 08:56
Aber es gibt ja auch selbstgemachte Cervezas in den Orten am Camino:
Liebe Naline, liebe BierfreundInnen,

betreffs Camino-Bieren begeisterte mich die kleine 'Shakespeare'-Brasserie in Navarrenx:
dahinter steckt ein englisches Original namens David, den die Liebe nach Südfrankreich führte und der dort anfing, englisches Ale zu brauen.
Sein 'Tempest' wurde dem Namen allemal gerecht!! Ein Camino-Booster erster Güte.

http://www.topofthehops.beer/brasserie- ... e-brewery/
bzw.
www.shakespearebrasserie.com

Mmmh ... ich muss noch mal nach Navarrenx.

Bierchen trinken bei Shakespeare und dann ins Bett fallen beim Alchimisten ... 😉
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Beitrag von Icecube84 »

Wir mussten uns ja letztes Jahr die öffentliche in Teo/O Faramello schön trinken.
Das haben wir in der Albergue La Calabaza del Peregrino gemacht, nen paar hundert Meter vorher.
Die hatten son leckeren Hauswein. Wir haben eine Flasche nach der anderen getrunken.
Mir war am nächsten Tag noch schwindelig ;) :oops:
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Beitrag von Matt Merchant »

...Irgendwie ist der 'Impf'-Thread gestern zu einer Weinprobe mutiert.
Höchste Zeit also, unseren Wein-Thread wieder aus dem Keller zu holen und zu entstauben.

Also, wenn ich den Geschmack vom Rheinsteig in meine Lockdown-Butze holen möchte, greife ich in meinem Dorfsupermarkt zum 'Kloster Eberbach':
Kein Schnäppchen, dafür aber ein echter Riesling direkt vom Weg.

Zum Wohl,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Beitrag von Pooh_der_baer »

Matthias,

da habe ich es als Frankfurter einfacher.
Setze mich ins Auto und hole mir beim Winzer ggf. mehr als nur Riesling des Rheingaues.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Beitrag von Camino-Kumpane »

Langsam ist es an der Zeit, auch mal Portugal ins Spiel zu bringen.

Den Weinfreunden stehen womöglich gleich alle Haare zu Berge, aber ich fand auch den aus dem Norden Portugals
stammenden weißen Vinho Verde sehr lecker.

Wenn es um meine Vorlieben bei Wein geht, gibt es vier Schlagworte:

weiß - trocken - kalt - viel :P

Besonders in Bezug auf die beiden letzten Punkte ist Vinho Verde das ideale Getränk. Er wird schon sehr kalt serviert und die Flasche ist dann noch mit einer Kühlmanschette ummantelt, damit sich die Temperatur hält. Und durch den relativ niedrigen Alkoholgehalt kann man sich auch mal ein Glässchen mehr gönnen.

Vinho Verde habe ich kennengelernt, als ich mit Jean-Marie aus Quebec, John aus England und Jan aus Holland an einem 24. Juni in einer Bar saß und wir feststellten, dass ja heute Johannes ist, und alle außer mir Namenstag hatten. Sowas muß doch gefeiert werden.

Auch in Bezug auf die Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzpatrone der Kirchen in den kleinen Dörfern kann ich in Spanien und Portugal den Monat Juni generell als Pilgerzeit empfehlen. Mit den Namenstagen von San Antonio, San Juan und Pedro y Pablo innerhalb von nur 16 Tagen hat man wirklich gute Chance, wenigstens eine Fete zu erleben :D
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Beitrag von Matt Merchant »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 17. Apr 2021, 12:51 Setze mich ins Auto und hole mir beim Winzer ggf. mehr als nur Riesling des Rheingaues.
Da bist Du wahrlich zu beneiden, Pooh: Gewiss gibt es rundum kleine Winzer zu entdecken, deren Riesling noch günstiger und dabei sogar noch besser ist als der 'Kloster Eberbach'. Aber dieser ist halt im Edeka-Sortiment die absolute Nummer Sicher (auch als Geschenk, mit dem man nix falsch macht)...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der Geschmack des Camino - Wein-Thread

Beitrag von Pilgerbär »

CyrusField hat geschrieben: 21. Mai 2020, 19:00 Ich bin auch eher der Hopfenkaltschale zugeneigt. Unterwegs gab es aber trotzdem den einen oder anderen weinseligen Abend.

Ich kann mich aber nur an eine Bodega erinnern, weil das Weingut direkt am Weg neben den Ruinen des Pilgerhospitals kurz vor Navarrete liegt:
Link

Welcher Wein es genau war, weiß ich aber auch leider nicht mehr - ein Mitpilger hatte zwei Flaschen von eben jener Bodega besorgt.
https://www.bodegascorral.com/en/home/ ich nehme an du meinst den Don Jacobo...ich habe in der Bar zwischen der Kirche und der Herberge den weißen davon genossen, meine Frau mag eher Rotweine. Ich liebe es gekühlte Weißweine an lauen Sommerabende zu trinken...Die Bar hat übrigens eine tolle Küche und es war einer der schönsten Abende auf unserem Weg 2019.

Am nächsten Morgen habe ich die falschen Schuhe gegriffen und musste dann warten bis der nächste Pilger aus der Herberge gekommen ist (Tür lässt sich nur von innen öffnen), als Frühaufsteher ziemlich blöd :lol: :lol: :lol: meine Frau hat es seeeeehr amüsiert...
Ultreya, euer Pilgerbär
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Beitrag von moviable »

Camino-Kumpane hat geschrieben: 17. Apr 2021, 17:16 Langsam ist es an der Zeit, auch mal Portugal ins Spiel zu bringen.

Den Weinfreunden stehen womöglich gleich alle Haare zu Berge, aber ich fand auch den aus dem Norden Portugals
stammenden weißen Vinho Verde sehr lecker.
Dann besonders der Vinho Verde aus Ponte do Lima, den ich schon 1993 kennenlernen durfte in einem Restaurant direkt an der Brücke

Anderer Weg, anderes Land, aber auch weiß, entweder Camino von Rom nach Santiago oder Via Francigena (durfte ich auch schon 1984 mal auf eine Radtour kennenlernen): Vernaccia di San Gimignano, Weinprobe auf der Burg oben über der Stadt mit Toskana-Weitblick, trocken, frischwürzig

Noch anderer Weg (Camino Catalán): Castell de Remei, man läuft lange durch die Felder und dann quer über die Hof. Die Weinkellerei ist total malerisch, auf dem Teich schwammen Trauerschwäne und die Kapelle ist unglaublich schön ausgemalt, toller, gehaltvoller Rotwein, leiste ich mir manchmal zu Weihnachten
https://www.castelldelremei.com/

In Santiago habe ich mal einen tollen tiefroten Ribeiro getrunken, samtig, fruchtig, ein Traum.

Es wird Zeit, dass es wärmer wird und ich endlich wieder rauskomme.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Beitrag von Matt Merchant »

moviable hat geschrieben: 17. Apr 2021, 18:34 Dann besonders der Vinho Verde aus Ponte do Lima, den ich schon 1993 kennenlernen durfte in einem Restaurant direkt an der Brücke
Mit 'Wein aus Ponte de Lima' verbinde ich eher einen recht eskalativen Pilgerabend in größerer Gruppe:
Eine laue Sommernacht anno 2015 im grünen Innenhof der Herberge von Rubiães - mit einer Reihe quasi nichtetikettierter Landwein-Literflaschen von nebenan...

- -

...Am nächsten Tag pilgerte der Kater mit. :evil:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Beitrag von Pilgerbär »

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-e5100 ... 6.jpg.html]


Dies :D darf auch nicht fehlen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Beitrag von Matt Merchant »

Pilgerbär hat geschrieben: 21. Apr 2021, 19:12 [URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-e5100 ... 6.jpg.html]
Dies :D darf auch nicht fehlen...
Prost, lieber Bär!
https://www.bilder-upload.eu/bild-d1269 ... 0.jpg.html

:-D
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der Geschmack des Camino - Wein und mehr...

Beitrag von Pilgerbär »

Matt Merchant hat geschrieben: 21. Apr 2021, 19:26
Pilgerbär hat geschrieben: 21. Apr 2021, 19:12 [URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-e5100 ... 6.jpg.html]
Dies :D darf auch nicht fehlen...
Prost, lieber Bär!
https://www.bilder-upload.eu/bild-d1269 ... 0.jpg.html

:-D
Salud! Läuft bei dir... :P leider nicht immer zu bekommen, wir müssen dafür zum spanischen Garten in die Landeshauptstadt fahren...
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten