Wunderschöne Stempel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Wunderschöne Stempel

Beitrag von Naline »

Hallo liebe Pilgergemeinde,

ich sitze gerade vor meinen 7 Pilgerpässen und betrachte die wunderschönen Stempel. Bei fast jedem weiß ich noch, wie ich ihn bekommen habe.
Der Pilgerpass ist für mich ein sehr wertvolles Andenken an meine Caminos, an viele glückliche, traurige und auch schmerzvolle Momente.
Welchen Stempel findet Ihr in Euren Pässen am Schönsten?
Einer meiner schönsten Stempel ist dieser hier:

Bild

Ich bin gespannt auf viele schöne Stempel.

Liebe Grüße von Naline
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wunderschöne Stempel

Beitrag von tsetse »

Meine Pilgerpässe sind schon alle verpackt und umgezogen, da komme ich die nächsten Monate nicht dran. Daher hab ich hier nur ein Bild meines Lieblingsstempels aus dem Internet:

Bild

Der Stempel ist ais Peissenberg.
Dieser Ort liegt so nahe an München, dass sich eine Übernachtung für mich nicht lohnt. Deshalb hab ich vor der Rückfahrt bei Gertrudis geklingelt und gefragt, ob nicht einfach so einen Stempel bekommen könnte.
Ich bekam den Stempel :) , zusammen mit einem fröhlichen Lachen, einer herzlichen Umarmung, einem leckeren Kaffee und vielen, vielen Pilger- und Lebensgeschichten.
Gertrudis erzählte unter anderem, dass sie an diesem Tag die verstopfte Kanalisation an ihrem Haus freigeräumt hatte. Wow, was diese Frau alles kann!! Und dabei lacht sie immer so fröhlich :P

Ich muss auch immer grinsen, wenn ich meinen schönen roten Stempel sehe und an diese besondere Begegnung denke.
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wunderschöne Stempel

Beitrag von Pooh_der_baer »

Die Beurteilung der Schönheit der Stempel überlasse ich euch.
Ich habe 2 originelle Stempel bereit:

1) vom Weg 2010 noch in Frankreich
fuhr selbst jahrelang dieses Fahrzeug
https://www.bilder-upload.eu/bild-ea6ec ... 0.jpg.html



2) auf dem Weg von Porto
handgemalt
https://www.bilder-upload.eu/bild-240ff ... 7.jpg.html
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wunderschöne Stempel

Beitrag von Camineiro »

Diesen handgemachten Stempel bekam ich vor ca. 6 Jahren im Ateliér des Volets Bleus von Esther in Gréalou auf der Via Podiensis.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Wunderschöne Stempel

Beitrag von Shabanna »

Was für eine schöne Idee, Naline!

Dieser Stempel kommt von der Via Francigena, von Danilo, der mit seinem Boot die Pilger über den Po bringt.

Ob es der schönste ist? Da könnte ich mich nicht entscheiden.

Aber er ist auf jeden Fall der größte ;)

Bild

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Wunderschöne Stempel

Beitrag von Winti46 »

So jetzt habe ich auch einen schönen Stempel gefunden und zwar vom Camino Mozarabe kurz nach Córdoba im Santuario de Nuestra Señora de Linares www.virgendelinares.com LG Walter
Bild
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Wunderschöne Stempel

Beitrag von Hobbypilger »

In meinem Pilgerpass von 2018 sind die Felder so klein, dass sich die meisten Stempel teils überdecken. Dort wo das Herz zu sehen ist, in Cirauqui, gab es ein wundervoll arrangiertes gemeinsames Abendessen. Vielleicht ist mir deshalb dieses Herz so stark in Erinnerung.

Hier die ersten 3 Seiten des Pilgerpasses.

Bild


Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wunderschöne Stempel

Beitrag von Matt Merchant »

Au ja, munterer Stempelvergleich!! Eine schöne Idee für die virtuelle Pilgerherberge... Ich bin dabei.

Best of: Also - mein persönlicher Star der Sammlung stammt aus Langres; auch unter künstlerischen Gesichtspunkten vom Feinsten:
Bild

Pest of: Den besch- - -eidensten Kandidaten hingegen erhält man auf dem Campingplatz von Saint-Jean-Pied-de-Port
Bild

Fest of: Und meinen Heitersten entdeckte ich irgendwo zwischen Tui und O Porriño:
Bild
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wunderschöne Stempel

Beitrag von Matt Merchant »

...fast vergaß ich:

Blessed of: den großen Ablass-Stempel von Rocamadour; wobei ich Rocamadour generell als allerschönstes Etappenziel 'in the entire universe' nominieren würde. ;-)
Bild
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wunderschöne Stempel

Beitrag von Gerhard.1 »

Ich könnte mich beim besten Willen nicht entscheiden, welcher Stempel der schönste sein soll. Mir gefallen sie allesamt. Auf dem Pilgerweg im Jahr 2007 von Orthez (F) bis Burgos habe ich einen Ausschnitt der Stempel beigefügt, wobei wir aber weder in St-Jean-Pied-de-Port noch in Roncesvalles übernachteten, sondern stattdessen in St. Jean-le-Vieux (4km vor SJPdP) und 3 km hinter Roncesvalles in Burguete. Uns hatte es aber auch im Orisson gut gefallen, obwohl dort das Malheur passierte, dass unsere Buchung nicht vorgemerkt worden war, ich aber glücklicherweise die Buchungsbestätigung vorlegen konnte. Nach zwei Stunden bangen Wartens bekamen wir "grünes Licht", der Betreiber stellte uns, nachdem die Herberge ausgebucht war, sein Privatzimmer zur Verfügung, schlief mit seiner Partnerin außer Haus, entschuldigte sich und alles war gut.
Wir haben Orisson, trotz gehörigem Schreck, in bester Erinnerung, wurden mit einem wunderschönen Sonnenaufgang entschädigt und würden jederzeit dort wieder buchen.

Bild

(Sym)badische Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
hasenfuss
Beiträge: 44
Registriert: 20. Jul 2019, 19:01

Re: Wunderschöne Stempel

Beitrag von hasenfuss »

Zum Thema Pilgerstempel fällt mir immer wieder dieses Bild ein.

Bild

Da ich aber einer der Glücklichen bin, der dieses Jahr noch einen Camino gelaufen ist, stehen die Stempel der Via ganz hoch im Kurs gerade.
Hier einer von vielen schönen und wertvollen.

Bild
Josefa
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2020, 21:32

Re: Wunderschöne Stempel

Beitrag von Josefa »

Einer meiner schönsten Stempel ist dieser aus der Kirche von Caminha - Camino Portugues.

Obwohl es eigentlich kein Stempel ist.

https://www.bilder-upload.eu/bild-facc9 ... 0.jpg.html
Antworten