Diskussion, die den Wer Wann wo Thread gesprengt hat :-)

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Diskussion, die den Wer Wann wo Thread gesprengt hat :-)

Beitrag von Fred »

Matten hat geschrieben: 23. Apr 2020, 17:30 Hast Du such so einen geilen Soundtrack wie der aus dem Film, auf den Du anspielst? 😃😊
Certo...

Good Morning VIETNAM Creedence Clearwater Revival Youtube-Link 02:46

Zu Fuß entlang des Ho-Chi-Minh Pfades

:-)

Mario
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Diskussion, die den Wer Wann wo Thread gesprengt hat :-)

Beitrag von Matten »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 23. Apr 2020, 18:19
Matten hat geschrieben: 23. Apr 2020, 17:30 Hast Du such so einen geilen Soundtrack wie der aus dem Film, auf den Du anspielst? 😃😊
Certo...

Good Morning VIETNAM Creedence Clearwater Revival Youtube-Link 02:46

Zu Fuß entlang des Ho-Chi-Minh Pfades

:-)

Mario
Dankeschön. Wirklich guter Sound

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Monoeagle
Beiträge: 181
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Diskussion, die den Wer Wann wo Thread gesprengt hat :-)

Beitrag von Monoeagle »

Und wieder ein Bandwurm geworden.

@Detlef

Danke für deine Frage.

Zu deiner Frage:
"Meine Frage an dich war wo konkret gegen unseren Willen oder ohne unser Einverständnis, Daten durch den Staat in 2020, also der Corona Krise, gesammelt wurden oder werden."

Die kurze Antwort:
Ich weiß es nicht, wieviel bereits umgesetzt wurde und derzeit wird, daher schrieb ich auch von einer Gelegenheit diese Krise auszunutzen.

Aus meiner kleinen Technik Welt(Blase?):
Ich sehe nur was an Datenmengen und Verfahren in meiner täglichen Arbeit über unsere Farmen läuft.
Dem immer stärkeren Verknüpfen von Datenmengen stehe ich daher sehr kritisch ggü..
Datenmengen sind für das Erstellen von Profilen unerlässlich, aber sobald die Profile erst mal einmal
erstellt sind, ist die Uhr sehr schwer zurück zu drehen. Und diese Profile wecken Begehrlichkeiten an die man vorher nicht denken konnte.

- Bildmaterial
- Audiomaterial
- Positionsmaterial
- Datenströme

Jetzt noch das passende Gesetz, dazu durchbringen und die Daten werden genutzt ohne das der Einzelne gefragt wird, die Gesetze legitimieren.

2020: In Östereich nutzt die Regierung aktuell die Telemetrie von A1 um zu prüfen ob die Ausgangssperren eingehalten werden!
2020: In Spanien und Italien werden Drohnen eingesetzt!


Thema Grundgesetz:

Da im Grundgesetz so ziemlich alle Artikel eine Klausel enthalten die das Ausserkraftsetzen durch ein
beschlossenes Gesetz ermöglicht, können wir da an vielen Stellen ansetzen.

Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung:
Hat es zwar bisher nicht bis in das Grundgesetz geschafft. Wird allerdings nach DSGVO und nach Art. 8 der EU-Grundrechtecharta geschützt.
So die Theorie.

Das Durchsetzen der informationellen Selbstbestimmung, d.h. Auskunftsersuchen und Durchsetzen des Löschen der personenbezogenen Daten ist mit einem Aufwand verbunden der in keinem Verhältnis steht.

--
Artikel 2:
2017 Polizeiaufgabengesetz (PAG) der unterschiedlichen Bundesländer, enthalten teilweise Präventivhaft.

Die Präventivhaft muss keine Straftaten zur Grundlage haben, sie kann also auch völlig Unschuldige treffen.
Die Gewahrsam kann von wenigen Tagen bis hin zu mehreren Monaten reichen, insbesondere in Kombination mit einer möglichen Verlängerung,
kann so eine faktische Unendlichkeitshaft entstehen. Ohne Anklage, ohne Straftat.
Bayern ist der Vorreiter des PAG. Dort sehen sich auch Aktivisten bedroht.

2020 Neben dem bereits am 1.3.2020 inkraftgetretenen Masernschutzgesetz, passt das Thema Impfpflicht grad wieder in der Corona Zeit.

Artikel 8, 11, 12:
Hier sehe ich Einschränkungen von kurzer Dauer durchaus ein. Davon wird derzeit auch ordentlich gebraucht gemacht.

Artikel 13:
ausgehebelt durch z.B. Quellen-TKÜ

2018 (die Idee wurde von der CDU 2008 erstmals ersonnen)
Dort wurde unter anderem ein "Gesetzliches Betretungsrecht" eingeräumt. D.h. bei Verdächtigen darf in Abwesenheit die Wohnung betreten werden und die dortige Hardware manipuliert werden.

Artikel 14/15:

2014-18 Wurde bereits eine Teil-/Enteignung von Vermögen(z.B. Immobilien) ins Gespräch gebracht.

2020 Die Bundesbank bringt nun den "aktuellen" Vorschlag wieder auf den Tisch man möge doch eine Zwangsabgabe zur Staatenrettung nutzen.
Das wurde in Deutschland bereits einige Male gemacht und zwar mitunter in Form von Zwangshypotheken.
D.h. wer selber eine ETW oder Haus "besitzt" ist danach nicht mehr Schuldenfrei, wenn eine Zwangshypothek in das Grundbuch eingetragen wird.

So geschehen: 1923; 1948 inkraft ab 1952; 2020(?) <-- !!!!hier gehört aktiv aufgepasst!!!!

Auch im Artikel 14/15 steht was von "Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt"

Bei einer Zwangshypothek, gibt es keine Entschädigung, außer die "Gnade" das man nicht alles verliert.

=)
Hier mal Cut.


@CyrusField

Schonmal auch danke für deine ausgiebige Antwort.

--
Das Thema App beobachte ich weiterhin und schaue mir so an wo die Reise hingeht.

--
Thema Behörden:
Bei uns wird der Ansatz verfolgt die Quote der Externen gegen Null tendieren zu lassen. Dabei wurden von 2016-2020 die Urbelegschaft mit Faktor 5 versehen. Aktuell noch 3stellig, allerdings stetig wachsend und nicht mehr weit weg von der vierten Stelle. Know How wurde aufgebaut und überführt. Dazu wurde in den fast 4 Jahren modernisiert was das Zeug hält. Und trotz der Aufstockung, aber nicht zuletzt durch die Modernisierung, gehört die Belegschaft min. verdoppelt um der Arbeitsbelastung Herr zu werden. Wenn das die nächsten Jahre so weitergeht, wird das zum Henne-Ei-Problem.

Die Aufrüstung erfolgt an vielen Fronten:
- technische Aufklärung
- Bereitstellung von Vernetzung unter den Diensten
- Ausstattung des Personals am Volk
- Standardisierung und Harmonisierung der Verfahren zwischen den Diensten
- Ausbau der Forensik
- nicht zuletzt in dem verbessern des Studienangebotes, zur direkten Qualifizierung

Aber im Großen, was bringt es Daten über die Masse der Bevölkerung zu erheben, die qualitativ nutzlos sind?
Weil in der Masse das Rauschen so stark wird, das die Nadel im Heuhaufen niemand mehr finden kann?
Da versucht man nun mit Big Data Verfahren drauf zuhauen. Nur die Datenmenge läuft den Verfahren davon.
Da Strafverfolgung immer ein Katz und Mausspiel war ist vielleicht ein selektiver Ansatz besser in der A/N Rechnung.

Im Darknet ist auch nicht alles machbar.

Q3/2019 wurde vom LKA Rheinland-Pfalz ein Bunker Rechenzentrum ausgehoben. Server Farm mit 200 Maschinen und Gesamtvolumen der Aktivitäten im Darknet von 41Millionen EUR. 13 Beschuldigte stehen jetzt vor Gericht.

WA: Ja auf die Bequemlichkeit müsste man verzichten. Vielleicht bin ich einer der letzten Verweigerer von WA, FB & Co. *g*

Wo würde ich ansetzen?

Variante 1: Offensiv

----> Ich würde das SGB massiv überarbeiten! <----

D.h. solange Strafen nicht weh tun, juckt es niemanden sich über Regeln hinwegzusetzen.

Wiederholungstäter muss für die Gesellschaft seinen Dienst leisten. Da findet sich bestimmt was und wenn es das Spargelstechen ist. =)

Endlich Schluss machen mit dem Verschieben von Gewinnen, so das nur die Ressourcen(MA sind auch welche) eines Landes genutzt werden und die Steuern darf der Mittelstand zahlen.

Amtssprache Deutsch LEBEN.
Wer in einem Land leben will, muss sich bemühen die Landessprache zu lernen.
Und das geht am einfachsten, in dem man diese Sprache spricht.

(Randinfo:
Ich mache jetzt seit 378 Tagen Sprachtraining und zwar jeden Tag 30min. 15min Französisch, 15min Spanisch
Das Training ist übergegangen wie jeden Tag Zähne putzen. Ich lebe zwar weder in FR noch in ESP aber wenn der Weg unter den Füßen 04/2021
durchgehen wird, wird der ein oder andere Satz in Landessprache sicher nicht zum Nachteil sein.)


Variante 2: Softer
----> Ein Anfang: Volksentscheide ermöglichen

Das würde sicher die Politikverdrossenheit bei einem großen Teil der Bevölkerung senken.

===========================================================
Ich denke aber das Variante 1 zu utopisch ist als dass es möglich wird.

Aber vielleicht wäre ja mal Variante 2 ein Versuch?


So auch hier mal Cut. =)

Nach der 11h Schicht+ausgiebiges Post basteln geht es morgen früh gegen 5 Uhr mit Arbeiten weiter.

gn8@All
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Diskussion, die den Wer Wann wo Thread gesprengt hat :-)

Beitrag von Fred »

Monoeagle hat geschrieben: 23. Apr 2020, 23:42 Variante 2: Softer
----> Ein Anfang: Volksentscheide ermöglichen
Das würde sicher die Politikverdrossenheit bei einem großen Teil der Bevölkerung senken.
Als langjähriger Grüner zitiere ich mal CDU-Ikone Konrad Adenauer.

»Der Durchschnittsmensch ist kein Idealist, sondern er lenkt seine Nase immer dort hin, wo er glaubt, etwas zu erreichen. Er fragt sich immer, was habe ich davon.« 17.1.1958

»Ich habe seit vielen Jahren immer gesagt, Gott ist eigentlich ungerecht gewesen; er hat der menschlichen Dummheit keine Schranken gesetzt, wohl aber der menschlichen Klugheit.« 2.3.1962

Quelle: https://www.konrad-adenauer.de/quellen/zitate/einsichten

Die Repräsentative Demokratie hat gerade in Zeiten von Fakenews immer noch ihren Sinn.

Mario
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Diskussion, die den Wer Wann wo Thread gesprengt hat :-)

Beitrag von Hobbypilger »

Monoeagle hat geschrieben: 23. Apr 2020, 23:42
Zu deiner Frage:
"Meine Frage an dich war wo konkret gegen unseren Willen oder ohne unser Einverständnis, Daten durch den Staat in 2020, also der Corona Krise, gesammelt wurden oder werden."

Die kurze Antwort:
Ich weiß es nicht, wieviel bereits umgesetzt wurde und derzeit wird, daher schrieb ich auch von einer Gelegenheit diese Krise auszunutzen.
Da haben wir eine Meinung.

Deshalb ist es für mich kontraproduktiv in der jetzigen schwierigen Situation so zu argumentieren als wäre das bisher in der BRD geschehen und nun besonders einfach.

Deine Worte „noch weiter“ und „einfacher auszuhöhlen“ halte ich für geschickte Rhetorik um der BRD ans Bein zu pinkeln. Über die Gründe mag ich nicht spekulieren.
Monoeagle hat geschrieben: 23. Apr 2020, 23:42Nur wer sich die "Nebenkriegsschauplätze" anschaut wird feststellen das solch eine Krise die perfekte Gelegenheit sind die Grundrechte an anderer Stelle noch weiter und einfacher auszuhöhlen als das ohne Corona der Fall ist.
Ich vermute, dass wir in der BRD eine der am besten funktionierenden Demokratien der Welt haben, die Menschen sind aufgeklärt. Leider haben wir noch Rassismus bzw. Antisemitismus zu beklagen.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion, die den Wer Wann wo Thread gesprengt hat :-)

Beitrag von CyrusField »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 24. Apr 2020, 08:01 Als langjähriger Grüner zitiere ich mal CDU-Ikone Konrad Adenauer.

»Der Durchschnittsmensch ist kein Idealist, sondern er lenkt seine Nase immer dort hin, wo er glaubt, etwas zu erreichen. Er fragt sich immer, was habe ich davon.« 17.1.1958
Ein Zitat, dass Sir Winston Churchill zugeschrieben wird, aber wohl nicht belegt ist:
"Das beste Argument gegen Demokratie ist ein 5-minütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler"


Volksentscheide würden auf Bundesebene vielfach ganz einfach nicht dazu führen, die Politikverdrossenheit zu reduzieren, wie ich finde. Nehmen wir doch nur mal eine gar nicht mal so unrealistische Situation:

Es wird darüber abgestimmt, ob vor der Küste Schleswig-Holsteins ein neuer Windpark angelegt werden soll. Die Bewohner S-Hs stimmen fast alle dagegen. Ob jetzt aufgrund von nachvollziehbaren Gründen oder weil "Not in my Backyard" ist hier egal. Die Bayern und NRW'ler stimmen dafür, weil hier Kohlekraftwerke oder AKW abgeschaltet werden könnten. Sie sind aufgrund der Stimmenanzahl in der Mehrheit, also wird der Park gebaut.
Ergebnis: Die Einwohner SHs sind sicherlich nicht begeistert und hinterfragen das ganze Prozedere.

In kleinerem Maßstab funktioniert das aber durchaus. Daher gibt es diese Praxis ja durchaus in einzelnen Bundesländern oder - vergleichbare Fläche und Bevölkerung - in der Schweiz. Hier gibt es sicherlich noch einige Themen, wo überlegt werden könne, das umzusetzen.


Aber generell "Politikverdrossenheit"... Mit dem Schlagwort werde ich nicht warm, zumal viel zu oft von Populisten missbraucht. Aber nach dem wirklichen Grund fragt meiner Meinung nach kaum jemand.
"Früher" gab es auch schon Stammtischparolen, klar. Aber es gab auch viel mehr sachliche Diskussionen und Engagement (Ehrenamt in Vereinen, freiwillige Feuerwehr, etc.) Dadurch war der einzelne viel mehr gesellschaftlich eingebunden. Es wurde aktiv gestaltet.
"Heute" - entschuldigt, dass ich das so krass ausdrücke - kann jeder seine Hirnfürze in 2 Minuten bei Facebook & Co. auskotzen. klar ist das freie Meinungsäußerung, nichts dagegen, muss so sein, ist richtig. Aber etliche andere übernehmen diese Meinungen unreflektiert als Tatsache. Ist ja auch einfach, muss man sich selbst keine Gedanken mehr zu machen. Mit dem Handy in der Hand braucht man sich dabei noch nicht einmal vom Sofe zu bewegen... Faulheit siegt.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Diskussion, die den Wer Wann wo Thread gesprengt hat :-)

Beitrag von Fred »

CyrusField hat geschrieben: 24. Apr 2020, 08:39 Ein Zitat, dass Sir Winston Churchill zugeschrieben wird, aber wohl nicht belegt ist:
"Das beste Argument gegen Demokratie ist ein 5-minütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler"
Dieses Zitat kenne ich gut.

:-)

Aber mal im Ernst: Aktuell betonen immer mehr Politiker einer bestimmten Colour, dass sie nicht Teil der 'Politikerkaste' wären, sondern die 'Stimme des Volkes'...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 24. Apr 2020, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion, die den Wer Wann wo Thread gesprengt hat :-)

Beitrag von CyrusField »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 24. Apr 2020, 08:48 Aber mal im Ernst: Aktuell betonen immer mehr Politiker einer bestimmten Colour, dass sie nicht Teil der 'Politikerkaste' wären, sondern die 'Stimme des Volkes'...
Klar. Donald Trump ist ja auch nicht Teil des Establishment. Ich mache mir die Welt, widde, widde, widde sie mir gefällt. Wer am lautesten schreit hat bekommt leider viel zu oft, was er/sie will...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 609
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Diskussion, die den Wer Wann wo Thread gesprengt hat :-)

Beitrag von ilfuchur »

Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Diskussion, die den Wer Wann wo Thread gesprengt hat :-)

Beitrag von Hobbypilger »

Diese Melodie gefiel mir schon vor Jahren. :)

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
heinzsturm
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 09:04
Wohnort: Waldkirch

Re: Diskussion, die den Wer Wann wo Thread gesprengt hat :-)

Beitrag von heinzsturm »

Und jetzt kommt zur tollen Melodie ein sehr passender Text
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion, die den Wer Wann wo Thread gesprengt hat :-)

Beitrag von CyrusField »

Wir gleiten zwar ein bischen ab, aber:

:lol: :lol: :lol: :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten