Jetzt Herberge für den nächsten Camino buchen - Hilfe zum Überleben

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Jetzt Herberge für den nächsten Camino buchen - Hilfe zum Überleben

Beitrag von Camino-Kumpane »

Hallo zusammen,

mein diesjähriger Camino sollte am Freitag vor Pfingsten beginnen und mich von Bayonne über den Camino de Baztan und den Camino Frances bis nach Leon führen. Meine Schwester wollte nach einer Woche einsteigen und als Treffpunkt war die Herberge Casa Maralotx in Cirauqui geplant.

Dort hatte ich auch bereits ein Zimmer gebucht und von der Betreibern viel Hilfe bei der Frage nach der Anreise für Petra vom Flughafen Vittoria bis nach Cirauqui bekommen.

Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder auf die Internetseite der Herberge geschaut. Dort gibt es einen Hinweis, dass die Herberge bis auf weiteres geschlossen ist. Juanma und Paloma rechnen auch für das gesamte Jahr nicht damit, dass noch Gäste kommen können.

Um wenigstens eine kleine Chance zu haben, diese Zeit wirtschaftlich durchzustehen, bitten sie darum, den geplanten Aufenthalt bei Ihnen nun jetzt schon zu bezahlen und dafür einen Gutschein für die Zeit nach Corona zu erhalten.

Diese Idee finde ich ganz klasse. Also habe ich mit Ihnen Kontakt aufgenommen und mein Doppelzimmer vorab bezahlt.

Jeder kennt doch von seinen Pilgerwegen die ein oder andere Herberge, in der er unvergessliche Stunden erlebt hat. Das alles soll nun vorüber sein, weil so gut wie nichts mehr vom Herbergsnetz übrig sein wird, bis wir das nächste Mal pilgern können?

Ich weiß auch, dass es sicherere Geldanlagen als diesen Gutschein gibt, aber was soll aus den ganzen Leuten werden, die völlig auf das Geld der Pilger angewiesen sind?

Was haltet Ihr davon, wenn Ihr auch mal ein wenig auf den Web-Seiten Eurer Lieblingsherbergen stöbert und schaut, ob dort ähnliche Aktionen ins Leben gerufen wurden?

Wenn jeder vielleicht ein oder zwei Herbergen mit dem Preis einer ganz normalen Übernachtung im Schlafsaal unterstützen könnte, wäre schon ein Anfang gemacht und wer weiß, vielleicht entsteht so nach und nach ein weltweites Netzwerk "Pilger für Herbergen".

Bleibt gesund.

Michael
Der Camino-Cumpane
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Jetzt Herberge für den nächsten Camino buchen - Hilfe zum Überleben

Beitrag von Bicigringo »

Guter Ansatz und auch bitter nötig! Mit ein paar € können wir die Infrastruktur für unsere kommenden Pilgertouren sicherstellen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/spa ... -1.4872530
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Antworten