Lieferengpässe bei den Pilgerausweisen

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Bantam
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2020, 07:11

Lieferengpässe bei den Pilgerausweisen

Beitrag von Bantam »

Wie mir zu Ohren gekommen ist gibt es aufgrund der Corona Pandemie auch weitere Schwierigkeiten. Da alles geschlossen ist oder nur noch in geringen Kapazitäten in nicht lebensnotwendigen Einrichtungen sowie Unternehmen gearbeitet wird gibt es wohl ein Verzug beim Druck der Pilgerpässe.

Oder anders ausgedrückt es werden gegenwärtig keine Pilgerpässe mehr gedruckt und es ist nicht absehbar wann der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Selbst wenn sich die Lage wieder normalisieren sollte kann es bereits in diesem Jahr zu drastischen ausfällen kommen so dass sehr viele keine Pilgerpässe mehr erhalten werden.

Auch hinsichtlich des kommenden heiligen Jahres schaut die Lage nicht besser aus.

Da sehr viele in diesem Jahr den Pilgerweg vorzeitig abbrechen mussten oder erst gar nicht starten konnten wird im Jahr 2021 mit einem Pilgeransturm gerechnet womit auch zeitgleich ein neuer Rekord aufgestellt wird. Hier ist die Rede von voraussichtlich 600.000 bis 750.000 Pilgern. Diese Zahlen beruhen natürlich nur auf Schätzungen und berücksichtigt wurden auch nur die Pilger die sich eine Compostela geholt hätten.

Nach aktuellen Annahmen werden allerdings bis zum Ende des kommenden Jahres maximal 150.000 Pilgerpässe verfügbar sein. Dieses bedeutet das vom jetzigen Zeitpunkt bis zum ende des Jahres 2021 lediglich 150.000 Pilgerpässe Weltweit ausgegeben werden können. Wenn die weg sind dann sind die weg.

Aufgrund dessen wird gerade mit dem Gedanken gespielt die Preise von gegenwärtig 2 Euro, wenn man die Pilgerpässe auf den Jakobswegen direkt erwirbt, auf 15 Euro pro Stück anzuheben. Wenn man die Pilgerpässe bei Jakobusgesellschaften kauft zahlt man ja gegenwärtig im Schnitt 5 Euro, hier wären dann Preise von 50 Euro sicherlich keine Überraschung.


Bin ja mal gespannt was als Nächstes kommt, Toilettenpapier Bunkern war gestern heute heißt es Pilgerpässe Bunkern...
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Lieferengpässe bei den Pilgerausweisen

Beitrag von Pater Norbert »

Bin ich froh - habe im November noch 2000 bekommen.

Wenn ich 500 davon verkaufe, habe ich meine. nächsten Reisen mit Paradores finanziert.
Für Forumsmitglieder ein Sonderpreis: 3,99 €
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Lieferengpässe bei den Pilgerausweisen

Beitrag von Uti »

Sehr nett 😂
Da werde ich am besten gleich mal mit dem Bunkern anfangen und mir ein so viele Pilgerausweise wie möglich bestellen, auch wenn heute ja erst der 01.04.2020 ist 😅😉
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Lieferengpässe bei den Pilgerausweisen

Beitrag von beliperegrina »

:lol: :lol: :lol:
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Lieferengpässe bei den Pilgerausweisen

Beitrag von Matten »

Wenn wir den Farbkopierer anwerfen können wir unsere alten Credentiale vervielfältigen.

Vorab aber ein aktuelles Datum geschickt einfügen.

Dann haben wir auch bereits die Stempel gesammelt, können direkt nach Santiage reisen und die Compostela abholen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten