Bärlauchzeit

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Annkatrin »

Ja, habe ich auch schon von gehört, aber das ist mir zu mühsam. :oops:
Die Blüten bleiben auf jeden Fall stehen, denn die spenden Nahrung für bestimmte Wildbienenarten - und hübsch ist es auch.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Frau Holle »

Bei uns ist immer noch kein Bärlauch zu sehen :(
u l t r e i a
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Annkatrin »

Frau Holle hat geschrieben: 24. Mär 2021, 22:41 Bei uns ist immer noch kein Bärlauch zu sehen :(
Oh, selbst bei mir "am Nordpol" ;) sind die Blätter jetzt etwa 6 cm aus der Erde.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 24. Mär 2021, 22:41 Bei uns ist immer noch kein Bärlauch zu sehen :(
Vielleicht haste gar keinen ... 🤔

Bei meiner Mutter im Garten sprießt er auch schon ordentlich (Nähe Osnabrück).
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Frau Holle »

Camineiro hat geschrieben: 25. Mär 2021, 14:12
Frau Holle hat geschrieben: 24. Mär 2021, 22:41 Bei uns ist immer noch kein Bärlauch zu sehen :(
Vielleicht haste gar keinen ... 🤔

Bei meiner Mutter im Garten sprießt er auch schon ordentlich (Nähe Osnabrück).

Doch, wir haben ihn ja extra angepflanzt und sehen ihn auch, aber da ist noch nichts los 😐
Er soll bloß keine Pause machen, so wie unsere Mirabelle, die seoit 2 Jahren nichts mehr trägt
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Frau Holle »

Jetzt kommt er langsam.... 😍
u l t r e i a
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Uti »

Ich war gestern auch nochmal pflücken. Inzwischen gab es schon Bärlauchsuppe, Bärlauchbutter, Bärlauch zu Nudeln in unterschiedlichster Form und meun persönlicher Favorit: Bärlauchbrot 😊
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Gerhard.1 »

Uti hat geschrieben: 28. Mär 2021, 17:07 Ich war gestern auch nochmal pflücken. Inzwischen gab es schon Bärlauchsuppe, Bärlauchbutter, Bärlauch zu Nudeln in unterschiedlichster Form und meun persönlicher Favorit: Bärlauchbrot 😊
Hallo, liebe Uti,
da würde uns nur interessieren, was Du mit Bärlauchbrot meinst. Frischen Bärlauch obendrauf als Belag? Ja,das ist lecker.
Wir backen selber Brot, lieben aber den Bärlauch nicht, wenn er mitgekocht, erhitzt oder gar mitgebacken werden würde.
Da verliert er viel zu viel von seinem intensiven Geschmack.

Wir haben übrigens auch heute Mittag Nudeln (Spirelli, Hörnchen), mit einer kleingeschnittenen Aubergine, halber roter Paprika und obendrauf frischem, etwas zerkleinertem Bärlauch, sowie geriebenem Grana-Padana-Käse gegessen, was wunderbar geschmeckt hat.

Wir pflücken ihn auch immer noch in unserem nahe gelegenen Bärlauchwald, wobei sich aber allmählich das Ende der Bärlauchzeit ankündigt, gibt's aber immer noch genug Nachwuchs davon. :)

(sym)badische Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Uti »

Hallo, liebe Uti,
da würde uns nur interessieren, was Du mit Bärlauchbrot meinst. Frischen Bärlauch obendrauf als Belag? Ja,das ist lecker.
Wir backen selber Brot, lieben aber den Bärlauch nicht, wenn er mitgekocht, erhitzt oder gar mitgebacken werden würde.
Da verliert er viel zu viel von seinem intensiven Geschmack.
Lieber Gerhard

Bei mir wird der Bärlauch tatsächlich mit dem Brot mitgebacken zu einer Art Baguette. Uns schmeckt es super lecker und kaum war ein neues Brot gebacken, war es auch schon wieder von Mann und Kindern verputzt, besonders eine meiner Töchter liebt es. Toll auch zum Grillen. Der Geschmack ist natürlich nicht mehr soo intensiv, wie beim rohen Bärlauch, das finde ich aber beim Brot ganz angenehm und es schmeckt immer noch schön bärlauchig 🙂.
Aber wie alles ist das natürlich Geschmackssache.
Liebe Grüße
Ute
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Uti,

du machst den Mitlesern:innen den Mund wässig.
DA hilft nur eines, das Rezept mitteilen.

Meine Frau war heute mit einer Freundin im Bärlauch, ich werden morgen nochmals eine Runde mitpflücken gehen.
Jetzt ist er an der Stelle ca.handbreit hoch.

Da könnte das Rezept erprobt werden.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Uti »

DA hilft nur eines, das Rezept mitteilen
Lieber Pooh, das mache ich sehr gerne 😊

Ist eigentlich relativ einfach:

250 Gramm Mehl ich nehme Dinkel, da ich kein Weizen vertrage, aber das ist natürlich nach belieben)
1 TL Salz
150 ml lauwarme Milch
1/2 TL Zucker
20 ml Öl (z. B. Olivenöl oder ein Kräuteröl)
21 Gramm Hefe (ein halber Würfel)
1 handvoll Bärlauch (oder mehr nach Geschmack)

Aus den Zutaten einen Hefeteig machen ( Salz u. Mehl vermischen, in eine Mulde Milch, Öl und Zucker geben und die Hefe hineinbröseln) und alles mit dem Bärlauch (vorher in schmale Streifen schneiden) zu einem glatten Teig kneten (den Teig mindestens 5 Minuten kneten). An einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen, anschließend zu einem Baguette formen (evtl. oben einschneiden) und auf dem Backblech zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen. Dann im VORGEHEIZTEN Backofen bei 200 Grad backen bei mir knapp 20 Minuten (selber auf gewünschten Bräunungsgrad achten). Wer es gerne knusprig mag stellt eine kleine Schale Wasser mit und den Ofen und beträufelt das Brot wenige Minuten vor dem Ende mit einigen Tropfen Wasser, vorher jedoch die Backofentüre nicht öffnen. Anschließend auf einem Gitter abkühlen lassen. Guten Appetit!
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Gerhard.1 »

Uti hat geschrieben: 29. Mär 2021, 14:37
Hallo, liebe Uti,
da würde uns nur interessieren, was Du mit Bärlauchbrot meinst. Frischen Bärlauch obendrauf als Belag? Ja,das ist lecker.
Wir backen selber Brot, lieben aber den Bärlauch nicht, wenn er mitgekocht, erhitzt oder gar mitgebacken werden würde.
Da verliert er viel zu viel von seinem intensiven Geschmack.
Lieber Gerhard

Bei mir wird der Bärlauch tatsächlich mit dem Brot mitgebacken zu einer Art Baguette. Uns schmeckt es super lecker und kaum war ein neues Brot gebacken, war es auch schon wieder von Mann und Kindern verputzt, besonders eine meiner Töchter liebt es. Toll auch zum Grillen. Der Geschmack ist natürlich nicht mehr soo intensiv, wie beim rohen Bärlauch, das finde ich aber beim Brot ganz angenehm und es schmeckt immer noch schön bärlauchig 🙂.
Aber wie alles ist das natürlich Geschmackssache.
Liebe Grüße
Ute
Liebe Ute,

danke, für die prompte Info und auch das Rezept dazu für dein selbst gebackenes Bärlauchbrot.
Meine Frau lässt sich jedoch dafür nicht begeistern. Wir werden halt weiterhin weitestgehend den rohen Bärlauch in verschiedenen Varianten essen, lieben auch besonders gerne Bärlauch-Pesto.

Ja, ist doch schön, dass man ihn auf so vielfältige Weise zubereiten und verzehren kann.
Wir haben heute Nachmittag wieder frischen gepflückt und binnen weniger Minuten für die nächsten 2-3 Tage beisammen gehabt. Da, wo wir ihn holen, wächst er immer noch dicht an dicht auf einer Waldfläche mit geschätzten Maßen von
mindestens 500 m Länge entlang des Weges und runde 50 m Breite in den Wald rein.

Herzliche Grüße und weiterhin
¡Que aproveche!
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

werde das Brot mal probieren.
Wir backen schon seit Jahrzehnten nur noch mit Dinkel, den wir auch selbst mahlen.

Machte gestern ein Omelett mit Bärlauch.
Wunderbar.
Für 3 Personen
6 Eier gut mit Schneebesen verkläppern. Salz und Pfeffer nach belieben.
eine handvoll Bärlauch in ca. 3 mm breite Streifen schneiden, unter die Eier mischen.
Sehr heiße Pfanne, Eiermasse in die Pfanne, dann dünn festwerden lassen und immer wieder mit
Pfannenwender umrühren.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Frau Holle »

Jetzt endlich ist unser Bärlauch erntereif :)

Bild

Wir werden in diesem vermutlich ein bisschen davon ernten, aber nicht zu viel, er soll sich ja reichlich vermehren.

Ich habe über die Seite mundraub.org einen Bärlauchspot in 30 min Entfernung ausgemacht, der in Nähe meiner Freundin ist. Sie war gestern gucken und da wächst ziemlich viel. So viel, dass ich ohne weiteres etwas ernten und mehrere Pflanzen ausbuddeln kann.
Wir haben Anfang des Jahres das Nachbarhektar gekauft und zwischen der Grundstücksgrenze und der Bundesstraße ist ein bestimmt 100m breiter Streifen Wald. Da möchte ich einige Pflanzen setzen, weil wir da sicher wissen, dass da nichts gebaut oder irgendwie gebraucht werden wird. Das heißt, dass der Bärlauch da mehrere Jahrzehnte seine Ruhe haben kann :)

Und jetzt kann ich auch endlich nach eurem Lieblingsrezept für Bärlauchbutter fragen. Falls es nicht schon hier geteilt wurde, da muss ich gleich mal gucken :)
u l t r e i a
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Gerhard.1 »

[quote="Frau Holle" post_id=18097 time=1618508381 user_id=2]
Jetzt endlich ist unser Bärlauch erntereif :)

Bild

Wir werden in diesem vermutlich ein bisschen davon ernten, aber nicht zu viel, er soll sich ja reichlich vermehren.

Ich habe über die Seite mundraub.org einen Bärlauchspot in 30 min Entfernung ausgemacht, der in Nähe meiner Freundin ist. Sie war gestern gucken und da wächst ziemlich viel. So viel, dass ich ohne weiteres etwas ernten und mehrere Pflanzen ausbuddeln kann.
Wir haben Anfang des Jahres das Nachbarhektar gekauft und zwischen der Grundstücksgrenze und der Bundesstraße ist ein bestimmt 100m breiter Streifen Wald. Da möchte ich einige Pflanzen setzen, weil wir da sicher wissen, dass da nichts gebaut oder irgendwie gebraucht werden wird. Das heißt, dass der Bärlauch da mehrere Jahrzehnte seine Ruhe haben kann :)

Und jetzt kann ich auch endlich nach eurem Lieblingsrezept für Bärlauchbutter fragen. Falls es nicht schon hier geteilt wurde, da muss ich gleich mal gucken :)
[/quote

Hallo Frau Holle,

ich kann zwar kein eigenes Rezept anbieten, aber mit Hilfe von Google und dem Begriff "Bärlauchbutter herstellen"
kannst Du jede Menge Antworten von Experten finden und das für dich passende Rezept ausprobieren.
Schön, dass es nun auch in deinem Garten etwas Bärlauch gibt und jedenfalls in der Nähe noch genügend zu finden ist.

Bei uns geht jetzt die Bärlauchzeit zu Ende. Wir wollen keinen mehr pflücken, da er schon ziemlich ausgewachsen ist und nicht mehr das frische Aroma bietet, wie er das anfangs gehabt hat. Immerhin konnten wir ihn ja schon vor Ende Februar pflücken und lange genug genießen. Alles hat ein Ende ......... heißt es doch in einem alten Schlager. :D

Bis zum nächsten Erntejahr werde ich mich hoffentlich wieder frühzeitig zu Wort melden können. :)

LG Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Antworten