Bärlauchzeit

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Camineiro »

PrinzKeksdose hat geschrieben: 14. Apr 2020, 16:00 Jetzt habt ihr mir mit euren Beiträgen aber richtig Appetit gemacht.
Kommt vielleicht jemand aus Münster und kann mir sagen, in welcher Ecke ich hier Bärlauch finden kann?
Trotz ausgiebiger Suche an Promenade, Aasee und anderen Ecken, bin noch nicht fündig geworden und ich würde mich gerne ein wenig auf die Erfahrung anderer verlassen. Nicht dass es mir so geht wie denen....

https://www.hessenschau.de/panorama/wil ... g-100.html

Buen Camino


Hallo PrinzEssin,

Bärlauch findest Du im Teutoburger Wald zwischen Lengerich und Lienen.

Viel Erfolg beim Suchen.
Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Uti »

PrinzKeksdose hat geschrieben: 14. Apr 2020, 16:00 Jetzt habt ihr mir mit euren Beiträgen aber richtig Appetit gemacht.
Kommt vielleicht jemand aus Münster und kann mir sagen, in welcher Ecke ich hier Bärlauch finden kann?
Trotz ausgiebiger Suche an Promenade, Aasee und anderen Ecken, bin noch nicht fündig geworden und ich würde mich gerne ein wenig auf die Erfahrung anderer verlassen. Nicht dass es mir so geht wie denen....

https://www.hessenschau.de/panorama/wil ... g-100.html

Buen Camino

Hallo PrinzKeksdose

Ich schaue immer gerne auf dieser Seite, wenn ich Kastanien, Früchte oder Kräuter in unser Nähe suche. Einfach links auswählen was du suchst und dann auf der Karte in Wohnortnähe vergrößern. So habe ich auch die Bärlauchfelder in unserer Nähe gefunden 😊

https://mundraub.org/map#z=7&lat=50.91&lng=11.56
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von PrinzKeksdose »

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Hinweise.

Die Karte ist ja mal eine tolle Erfindung. Da weiß ich jetzt, was ich man Wochenende machen werde.
Es wurden mir gleich zwei Stellen in Münster angezeigt, die ich mit dem Rad erreichen kann.

Buen Camino
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Mirabilis »

Der Bärlauch ist hier in der Gegend (Rhein/Neckar) schon weit in der Blühphase. Durch die relativ hohen Temperaturen und die Trockenheit, verliert er zunehmend an Geschmack. Die Blätter haben nicht mehr soviel Pflanzensaft.

Für mich ist die Bärlauchsaison fast vorbei. Nach der Blüte werde ich noch einige Samenstände, vor allem bei mir im Garten sammeln und den getrockneten Samen wie Pfeffer verwenden.

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Liebhabdich
Beiträge: 86
Registriert: 15. Jul 2019, 19:48

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Liebhabdich »

Haben wir auch gemacht.
Butter, Pesto und sehr Lecker das Brot.
Ich mag Bääääärlauch
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo, ihr Liebhaber*innen, es ist soweit,
in Karlsruhe beginnt die Bärlauchzeit,
wir haben heute nach ihm geschaut,
im nahen Wald - sind freudig erbaut.

Er ist schon bis zu 10 cm groß,
es riecht nach Knobi, ganz famos.
Natürlich haben wir uns da gebückt
und das erste Sträußchen abgepflückt.

Zum Abendbrot werden wir ihn genießen,
im Wald wird er derweil weiter sprießen.
Willkommene Abwechslung in der Pandemie
wer gerne sucht, der findet sie.

Viel Freude beim Suchen und
que aproveche!
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Simsim »

Bei Euch auch schon?
Hier, einiges weiter südlich, hab ich auch heute Bärlauch gesammelt.
Er ist so lecker und ein hervorragender Immunsystem-Booster!
Beri t go
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jan 2021, 10:41

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Beri t go »

Seid ihr früh dran, ich muss mich noch gedulden. Hier in der Nordeifel gab es letzte Woche noch einzelne Schneeflecken.Ich

Aber ich freue mich auch schon darauf. Ganz lecker als Pesto zu Nudeln. Pesto lässt sich super portionieren und einfrieren.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Mirabilis,

Du hast im letzten Frühjahr hier geschrieben, dass du Bärlauchsenf gemacht hast.
Du machtest mir eine riesige Freude, wenn du uns verraten würdest, wie du den herstellst. Magst du dein Rezept weitergeben?

Liebe Grüße, Beate
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Gerhard.1 »

JA, Bärlauch ist eine richtige Vitamin-C-Bombe, er ist auch reich an Kalium und Eisen.
100g Bärlauchblätter würden bereits den kompletten Tagesbedarf an Vitamin C abdecken.
Er ist immunstärkend, wirkt entgiftend, cholesterin- und blutdrucksenkend, antibiotisch, blutreinigend
und appetinanregend.
Es lohnt sich also, dieses Wunderkraut zu suchen und zu sammeln, wobei man natürlich auf die Unterschiede zu einigen anderen ähnlich aussehenden Pflanzen achten muss, die giftig sind. Dazu zählen z.B. die Maiglöckchenblätter, die jetzt aber noch nicht aus dem Boden spitzen.
Zuletzt geändert von Gerhard.1 am 24. Feb 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Beri t go
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jan 2021, 10:41

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Beri t go »

Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal- Bärlauch riecht nach Knoblauch, Maiglöckchen nicht 😁
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Gerhard.1 »

Beri t go hat geschrieben: 23. Feb 2021, 20:14 Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal- Bärlauch riecht nach Knoblauch, Maiglöckchen nicht 😁
Das ist natürlich völlig richtig. :o
Es gibt aber noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, das ich schon einmal erwähnt habe:
Beim Bärlauch hat jedes Blatt einen eigenen Stängel, bei den Maiglöckchen sind immer zwei Blätter an einem Stängel. Wenn natürlich die Blätter am Stängel abgeschnitten worden sind, dann ist es schwieriger den Unterschied zu erkennen. Dann hilft nur noch, ein mutmaßliches Bärlauchblatt zwischen den Fingern zu reiben und wenn man dann an den Fingern riecht, muss ein Knoblauchduft in die Nase steigen. :D

Que aproveche
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Mirabilis »

Hallo Beate,

ich muß mal sehen, ob ich mir das Rezept für den Bärlaufsenf aufgeschrieben habe. Ich melde mich wieder.
Auf jeden Fall habe ich die Senfkörner frisch gemahlen..

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Gerhard.1 »

Wir kommen soeben aus unserem nahe gelegenen Bärlauchwald und haben Bärlauch gepflückt für unser Mittagessen. Es gibt heute Bärlauchsuppe mit Kartoffeln und Krabben, die auch sehr lecker schmeckt.

LG Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Frau Holle »

Bei uns in der Nordheide ist noch nichts zu sehen :(
u l t r e i a
Antworten