Bärlauchzeit

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe natürlich schon zig Rezepte gewälzt, lese aber oft davon, dass Zitrone mit rein soll und dass die Zitrone zu viel war und so weiter 😄 Aber auf die Idee Zitrone hinzuzufügen wäre ich selbst gar nicht gekommen.

Vermutlich probiere ich es einfach selbst, bis sie mir gut schmeckt. Ich möchte sie einfrieren, um im Sommer oller frische Bärlauchbutter zu haben und vermutlich werde auch auch die Butter selbst herstellen 😊
u l t r e i a
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Uti »

Frau Holle hat geschrieben: 16. Apr 2021, 08:42 Ich habe natürlich schon zig Rezepte gewälzt, lese aber oft davon, dass Zitrone mit rein soll und dass die Zitrone zu viel war und so weiter 😄 Aber auf die Idee Zitrone hinzuzufügen wäre ich selbst gar nicht gekommen.
Ich habe auch ein Rezept, bei dem ein EL Zitronensaft auf ein Päckchen Butter kommt. Kam mir auch komisch vor, da ich in normale Kräuterbutter noch nie Zitrone dazu gegeben habe. Habe dann erst alles andere gemischt und am Schluss vorsichtig erstmal ein Spritzer Zitronensaft hinzugefügt, gemischt und probiert und noch einen Spritzer hinzugefügt. Letztendlich habe ich glaube ich am Ende zwar etwas weniger als einen EL Zitronensaft dazu getan, aber grundsätzlich hat mir der Zitronensaft an der Bärlauchbutter gut geschmeckt.
Ansonsten kommt bei mir nur Pfeffer, Salz und eben Bärlauch an die Butter. Einen Teil des Bärlauchs mische ich mit dem Stabmixer zur Butter, dass, finde ich, schmeckt dann besonders gut ( geht aber nur wenn die Butter weich ist und ist ein bisschen Schweinerer 8-) )
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Frau Holle »

Ich stehe jetzt 2 Stunden in der Küche und dürfte bald genug Butter für die nächsten Monate haben 😄
Aber sie schmeckt einfach soo gut und so viel besser als die Gekaufte!
Ich freue mich schon darauf, wenn ich morgen den Bärlauch hole und dann die Butter mache 😍
Zitronen habe ich auch gekauft und werde mich morgen herantasten. Ich habe ja bestimmt 1,5 kg Butter und kann da nach Belieben Strecken, bis ich das perfekte Rezept gefunden habe
u l t r e i a
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Frau Holle »

Die Bärlauchbutter ist soooo gut geworden :o
Es sind 1,4kg geworden :D :lol:
Ich möchte im Moment nichts Anderes mehr essen als warmes frisches Brot mit Bärlauchbutter :)
u l t r e i a
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Gerhard.1 »

Frau Holle hat geschrieben: 18. Apr 2021, 20:07 Die Bärlauchbutter ist soooo gut geworden :o
Es sind 1,4kg geworden :D :lol:
Ich möchte im Moment nichts Anderes mehr essen als warmes frisches Brot mit Bärlauchbutter :)
Que aproveche,
jeden Tag, solange es bei sparsamen Bärlauchbutterverbrauch eben möglich ist :!: :o :)
LG Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Gerhard.1 »

Trari Trara,
der Bärlauch ist jetzt wieder da.
Wir haben ihn dieser Tage entdeckt
und sogleich mit der Zunge die Lippen geleckt,
gestern und heute von ihm gegessen,
sind wieder richtig auf ihn versessen.

Wir waren erneut im Bärlauchwald,
denn er wird bei uns kaum Stunden alt,
zum Vesper oder als Mittagsgericht,
wird er mit anderen Zutaten vermischt.
Das geht nun mehrere Wochen so weiter,
wir sind darob froh und bleiben heiter.

Allen Pilgerinnen und Pilgern, die ihn ebenso mögen, wünsche ich, dass sie ihn auch im Nahbereich ihres Wohnorts finden und genießen können.

Que aproveche!
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe ja im letzten Jahr zahlreiche Bärlauchpflänzchen in meinen Wald gesetzt und wollte in diesem Frühjahr erkunden wie viele es davon geschafft haben. Und ich war gespannt wie groß die Pflanzen dieses Jahr sind, die ich vor 3 Jahren eingesetzt habe.
Das werde ich wohl nicht mehr erfahren, weil ich nach meiner Trennung umziehe. Aber ein Vorteil hats: Der einzige gute Bärlauchspot der Region ist nun viel dichter dran, keine 15km mehr 🤗
Aber es wird noch dauern, im Norden braucht man vor Mai nicht gucken gehen 😄
u l t r e i a
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Gerhard.1 »

Frau Holle hat geschrieben: 18. Feb 2022, 22:02 Ich habe ja im letzten Jahr zahlreiche Bärlauchpflänzchen in meinen Wald gesetzt und wollte in diesem Frühjahr erkunden wie viele es davon geschafft haben. Und ich war gespannt wie groß die Pflanzen dieses Jahr sind, die ich vor 3 Jahren eingesetzt habe.
Das werde ich wohl nicht mehr erfahren, weil ich nach meiner Trennung umziehe. Aber ein Vorteil hats: Der einzige gute Bärlauchspot der Region ist nun viel dichter dran, keine 15km mehr 🤗
Aber es wird noch dauern, im Norden braucht man vor Mai nicht gucken gehen 😄

Liebe Frau Holle,

ja, ich kann mich gut erinnern, dass Du das mit dem Anpflanzen von Bärlauch im eigenen Gartengelände erwähnt hattest. Aber das ist ein schwieriges Unterfangen, wie man da und dort in der Fachliteratur lesen kann und nur wenigen Kleingärtnern gelingt. Wir haben das deshalb schon gar nie in unserem Garten versucht, nachdem wir nur zwei km von einem Bärlauchwald entfernt wohnen.
Das mit deiner Trennung hört sich natürlich keineswegs erfreulich an und wünsche dir daher von Herzen viel Trost und für die Zukunft alles Gute.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Frau Holle »

Gerhard.1 hat geschrieben: 19. Feb 2022, 11:59 Liebe Frau Holle,

ja, ich kann mich gut erinnern, dass Du das mit dem Anpflanzen von Bärlauch im eigenen Gartengelände erwähnt hattest. Aber das ist ein schwieriges Unterfangen, wie man da und dort in der Fachliteratur lesen kann und nur wenigen Kleingärtnern gelingt. Wir haben das deshalb schon gar nie in unserem Garten versucht, nachdem wir nur zwei km von einem Bärlauchwald entfernt wohnen.
Das mit deiner Trennung hört sich natürlich keineswegs erfreulich an und wünsche dir daher von Herzen viel Trost und für die Zukunft alles Gute.

Buen camino
Gerhard
Danke.
Das Anpflanzen der Bärlauchbündel vor 3 Jahren hat ja sehr gut geklappt. Deswegen habe ich Hoffnung, dass die Anderen es auch tun. Vielleicht entdeckt es ja irgendwann mal jemand und geht dort dann ernten 🙃
u l t r e i a
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Annkatrin »

Gerhard.1 hat geschrieben: 19. Feb 2022, 11:59 ...ja, ich kann mich gut erinnern, dass Du das mit dem Anpflanzen von Bärlauch im eigenen Gartengelände erwähnt hattest. Aber das ist ein schwieriges Unterfangen, wie man da und dort in der Fachliteratur lesen kann und nur wenigen Kleingärtnern gelingt. ...
Wie gut, dass ich das nicht wusste, sonst hätte ich den Versuch vielleicht gar nicht gewagt. Meiner ist aus einem anderen Garten, eine üppige "Staude" ausgegraben, die dann bei mir munter weiter wuchs. Inzwischen achte ich darauf, nach der Blüte möglichst viele von den Samenständen abzuschneiden, weil sich das Zeuch ;) sonst im ganzen Garten aussät. Auch weiter verschenkte Pflanzen sind bei Freunden angewachsen.
Versuch macht kluch, wie der norddeutsche sagt :D
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Camineiro »

Gerhard.1 hat geschrieben: 19. Feb 2022, 11:59
Frau Holle hat geschrieben: 18. Feb 2022, 22:02 Ich habe ja im letzten Jahr zahlreiche Bärlauchpflänzchen in meinen Wald gesetzt und wollte in diesem Frühjahr erkunden wie viele es davon geschafft haben. Und ich war gespannt wie groß die Pflanzen dieses Jahr sind, die ich vor 3 Jahren eingesetzt habe.
Das werde ich wohl nicht mehr erfahren, weil ich nach meiner Trennung umziehe. Aber ein Vorteil hats: Der einzige gute Bärlauchspot der Region ist nun viel dichter dran, keine 15km mehr 🤗
Aber es wird noch dauern, im Norden braucht man vor Mai nicht gucken gehen 😄

Liebe Frau Holle,

ja, ich kann mich gut erinnern, dass Du das mit dem Anpflanzen von Bärlauch im eigenen Gartengelände erwähnt hattest. Aber das ist ein schwieriges Unterfangen, wie man da und dort in der Fachliteratur lesen kann und nur wenigen Kleingärtnern gelingt. Wir haben das deshalb schon gar nie in unserem Garten versucht, nachdem wir nur zwei km von einem Bärlauchwald entfernt wohnen.
Das mit deiner Trennung hört sich natürlich keineswegs erfreulich an und wünsche dir daher von Herzen viel Trost und für die Zukunft alles Gute.

Buen camino
Gerhard


Lieber Gerhard,

so schwierig kann das nicht sein.

Mein Vater hat vor Jahren ein paar Bärlauchpflanzen aus dem Wald mitgebracht und im eigenen Garten eingepflanzt.
Inwischen verbreitet sich das Zeuch wie Unkraut und kommt an Stellen hervor, die viele Meter von der ursprünglichen Pflanzstelle entfernt sind.

Vielleicht liegts am Boden oder dem grünen Daumen ...

lg Uwe
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Annkatrin »

Camineiro hat geschrieben: 19. Feb 2022, 18:25
Vielleicht liegts am Boden oder dem grünen Daumen ...
Es sät sich aus, und zwar überall! Sowohl auf Sand, als auch auf Lehm, sogar in den Fugen der Pflastersteine.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hier ein Auszug aus dem Bärlauchartikel in Wikipedia:

Ausbreitung

Die Samen des Bärlauchs tragen zwar Elaiosomen, werden aber dennoch nicht von Ameisen verbreitet. Bärlauch breitet sich durch Anhaftungen von Lehmboden an Tierfüßen (Epizoochorie) aus. Das erklärt auch das häufig sehr fleckenweise Auftreten des Bärlauchs. In Ahorn-Eschenwäldern und Hartholz-Auwäldern kommt auch fließendes Wasser als Ausbreitungsmedium in Frage. Bärlauch bildet sehr viele Samen, ein Quadratmeter Bärlauchbestand kann 9000 Samen pro Jahr bilden.[12]

Er ist ein Kaltkeimer, die Samen müssen also eine Frostperiode durchlebt haben, bevor sie keimen. Trotz seiner langen Keimdauer von zwei Jahren vermehrt sich Bärlauch schnell über seine Zwiebeln und bildet so innerhalb weniger Jahre große Horste. Beim Anbau im Garten muss der Bestand daher gelegentlich eingedämmt werden.

In unserem Garten breitete sich der Bärlauch erst 2 J nach dem Einsetzen aus.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von Gerhard.1 »

An alle Bärlauchfreunde im Forum,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten auf meinen Bärlauchbeitrag, der aber zum Anbau im eigenen Garten meinerseits etwas kritisch ausfiel, nachdem ich hierfür bei uns keine Notwendigkeit sehe, da die Distanz von der Wohnung zum Bärlauchwald auch nicht größer ist als zu unserer Kleingartenanlage, nämlich jeweils 2 km.

Zur "Wiedergutmachung" daher ein kleines Gedicht:

Heute Nachmittag waren wir im Bärlauchwald,
es war zwar windig und etwas kalt,
doch der Bärlauch winkte uns freudig entgegen,
"Plückt uns - und werdet gesünder leben!"

Wir taten es gerne, er ist schön gewachsen
und machen uns künftig zu ihm auf die Haxen.
Im Garten wollen wir ihn nicht haben,
da wächst so viel anderes, woran wir uns laben.
:lol:

Liebe Grüße und
que aproveche
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Bärlauchzeit

Beitrag von WoM »

Annkatrin hat geschrieben: 19. Feb 2022, 18:04
Gerhard.1 hat geschrieben: 19. Feb 2022, 11:59 ...ja, ich kann mich gut erinnern, dass Du das mit dem Anpflanzen von Bärlauch im eigenen Gartengelände erwähnt hattest. Aber das ist ein schwieriges Unterfangen, wie man da und dort in der Fachliteratur lesen kann und nur wenigen Kleingärtnern gelingt. ...
Wie gut, dass ich das nicht wusste, sonst hätte ich den Versuch vielleicht gar nicht gewagt. Meiner ist aus einem anderen Garten, eine üppige "Staude" ausgegraben, die dann bei mir munter weiter wuchs. Inzwischen achte ich darauf, nach der Blüte möglichst viele von den Samenständen abzuschneiden, weil sich das Zeuch ;) sonst im ganzen Garten aussät. Auch weiter verschenkte Pflanzen sind bei Freunden angewachsen.
Versuch macht kluch, wie der norddeutsche sagt :D
Hola,

bei mir ist er sehr brav - freudig reproduktiv, aber bleibt in seiner Ecke - bald gibt's wieder Pesto - freu!!!!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Antworten