Pilger behergen Pilger

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Pilger behergen Pilger

Beitrag von Pellegrina »

Hatten wir das nicht als Thread in der Schnatterecke? Oder soll's lieber zu Pilgertreff? Oder zu Mitpilger/innen gesucht?
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Pilger behergen Pilger

Beitrag von Harmonizer »

Ich habe grade ein wenig im Archiv gestöbert aber auch nichts mehr dazu gefunden. Ggf weiss Frau Holle hier noch was? Auf der anderen Seite sind wir ja in der glücklichen Position einen derartigen - wie ich finde sehr sinnvollen - Thread wo auch immer zu führen. :-)
In Facebook gibt es eine Gruppe, die nennt sich "Pilger sucht Dach", das ist ja vom Prinzip her identisch und ebenso großartig. Vor allem für Menschen, die am Weg oder nicht weit davon wohnen und vorbeiziehenden Pilgern eine Schlafmöglichkeit anbieten wollen.
* * * B u e n C a m i n o * * *
Benutzeravatar
michaelkaise
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jul 2019, 18:13
Wohnort: Koblenz

Re: Pilger behergen Pilger

Beitrag von michaelkaise »

Auf der Homepage der St. Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland e.V. http://www.jakobusgesellschaft.eu/pilge ... herbergen/ findet ihr ein Verzeichnis von Pilgerherbergen im Bereich von Rheinland-Pfalz-Saarland.
Für ein friedvolles Miteinander und Füreinander, denn Pilgern verbindet.
Ultreia et Suseia
Buen Camino

Michael Kaiser
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilger behergen Pilger

Beitrag von Berthold »

Wir hatten es im alten Forum in der Rubrik " Pilgerwege in Deutschland". Das Verzeichnis mit den Fähnchen auf google maps existiert noch, es ist allerdings nicht verwertbar, weil die Kontaktaufnahme mit den Gastgebern per PM übers Forum laufen sollte.

Wo wir gerade dabei sind:
wir haben an unserem neuen Wohnort in Breisach auch ein Pilgerzimmer und würden uns freuen, wenn es eifrig frequentiert würde - auch wenn wir die Zahlen von Nittel sicher nicht erreichen werden. (Leider mussten wir schon einen Absage erteilen, und das ausgerechnet an Urmelpilger. Die erreichte Mitte Juni zusammen mit ihrem Mann pilgernd Breisach - leider waren wir noch nicht eingezogen).
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Pilger behergen Pilger

Beitrag von Uti »

Was ist denn, wenn wir einfach mal anfangen neu zu sammeln? Es sind ja doch einige, die eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten haben, wieder hier...Der Kontakt kann ja dann hier über das Forum laufen. Wer sich nicht mehr meldet wird erst einmal aus dem Verzeichnis rausgenommen. Dann haben wir wenigstens einen Anfang
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilger behergen Pilger

Beitrag von Berthold »

Hier ist die Karte auf google-maps, in der ich die im alten Forum genannten Unterkünftsmöglichkeiten bei Pilgerfreunden verzeichnet hatte. Der Kontakt musste dann per PM übers Forum laufen
So ähnlich könnte ich mir eine neu zu erstellende Liste vorstellen.
Benutzeravatar
Harmonizer
Beiträge: 193
Registriert: 14. Jul 2019, 22:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Pilger behergen Pilger

Beitrag von Harmonizer »

das klingt großartig. Wie seid ihr damals vorgegangen? Wie könnte hier ein Anfang aussehen?
* * * B u e n C a m i n o * * *
Antworten