Verkehrte Welt: Erste Erdbeeren im Garten

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Verkehrte Welt: Erste Erdbeeren im Garten

Beitrag von Hobbypilger »

Hallo Gerhard,

den Austausch von Meinungen und Argumenten sehe ich nicht als prügeln.
Trotzdem verspreche ich dir, mich nicht nochmal in diesem thread zu melden.
Dein Blog bezieht sich auf Flughäfen. Vielleicht fällt dir an deinen Beiträgen im thread etwas auf.

Ciao
Detlef
Gerhard.1 hat geschrieben: 24. Jan 2020, 23:51 Letztlich führte es dazu, dass ich vor 10 Jahren nach und nach mein Blog "Jakobswege: Was - Wo - Wie" in vielen Wochen und Monaten entwickelte und ständig erweiterte, um mir selbst die Arbeit und den Fragesteller*innen die Suche zu erleichtern. Immerhin nutzten bis heute nahezu 400.000 interessierte Menschen den Blog aus mehr als 120 Ländern rund um den Globus. Darauf bin ich heute schon ein bisschen stolz und verspüre etwas Genugtuung.
Gerhard.1 hat geschrieben: Ich möchte deine Gedanken noch etwas drastischer formulieren und sehe in den jährlich fast schon beängstigend zunehmenden Pilgerzahlen ein großes Problem für die Caminos in Spanien, vor allem für den Camino francés. Die vielen Puplikationen zum Hauptpilgerweg durch Bücher, Foren, Zeitungsartikel etc.
Gerhard.1 hat geschrieben: Ich bin absolut kein Klimaexperte, kann mir aber gut vorstellen, dass als Folge der Buschbrände nicht nur Australien künftig einer höheren Erderwärmung ausgesetzt sein wird, sondern sie sich auch weltweit auswirken wird.
Da würde ich doch viel lieber auf eine zunehmende Erdbeerernte Mitte Januar verzichten wollen.
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Verkehrte Welt: Erste Erdbeeren im Garten

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo liebe Gartenfreund*innen und Pilger*innen,

die im Januar so sehr "Verkehrte Welt" in unserem Garten mit den frühen Erdbeeren hat sich wieder normalisiert. Die meisten sind bereits "vernascht", vereinzelt wachsen und reifen noch welche nach. Jetzt bereichern die Himbeeren unser Frühstück und Mittags-Nachtisch, auch die ersten roten und schwarzen Johannisbeeren wollen abgezuppelt sein.

Mit der zwischenzeitlich ausgebrochenen Corona-Pandemie ist aber überall eine "Verkehrte Welt" entstanden, die uns persönlich jetzt sehr gerne viel Zeit im Garten verbringen lässt. Wir genießen es so richtig, uns dort uneingeschränkt betätigen zu können.
Das ist eine ganz neue und bewusstere Erfahrung für uns.

Reisen und Pilgern im Ausland ist für uns die nächsten Wochen und Monate ein Tabu. Wir bleiben in der Heimat und gehen stattdessen tageweise wandern, haben erstmals auch wieder im Murgtal in einem Hotel übernachtet und dort sogar sauniert, nachdem wir die Sauna knappe 2 h alleine nutzen durften und mögliche andere Saunagäste solange warten mussten. Natürlich gab es da auch besondere Regeln, die sehr sinnvoll waren und wir gerne beachteten.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen sind wir bei hochsommerlichem Wetter wieder denselben Weg nach Freudenstadt hin und zurück gelaufen, vorbei am "Kendlesbronna", was ich bereits im anderen Thread "Wir wandern, wir wandern ......" erwähnt und beschrieben habe. Siehe Link:
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... onna#p5149

Wie erlebt ihr die schlimme Pandemie und versucht sie zu überbrücken?
Bleibt frohen Mutes und gesund, denn die Hoffnung auf ein baldiges Ende stirbt zuletzt.

(Sym)badische Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Verkehrte Welt: Erste Erdbeeren im Garten

Beitrag von Legionär »

Hallo Gerhard,
danke für Deine Gartenschilderungen. Die Erdbeeren waren dieses Jahr bei uns fast 2 Wochen früher, dafür fangen die Himbeeren jetzt fast zur gewohnten Zeit an.
Die Feige hat sehr lange gebraucht, bis sie jetzt in noch nicht ganz vollem Laub steht. Die hatte Probleme mit einem Frost zu Beginn des Blattaustriebes.
Dafür habe ich vor knapp zwei Wochen von 12 Kartoffeln 8 kg geerntet, passend zur laufenden Spargelsaison.
Kommende Woche werde ich die Stachelbeeren ernten und einkochen.
Die frühen roten Johannisbeeren brauchen auch nicht mehr lange.
Gerade durch Corona fühlten wir uns noch glücklicher mit Haus- und Schrebergarten. Natürlich haben uns viele Kontakte gefehlt, aber durch Internet und Telefon ließ sich manches ausgleichen.
Ich möchte in die kommende Zeit die Freude am langsameren und genussvolleren Leben mit weniger Konsumdruck mitnehmen.
Liebe Grüße von Martin/Legionär
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Verkehrte Welt: Erste Erdbeeren im Garten

Beitrag von Gerhard.1 »

Legionär hat geschrieben: 14. Jun 2020, 18:57 Hallo Gerhard,
danke für Deine Gartenschilderungen. Die Erdbeeren waren dieses Jahr bei uns fast 2 Wochen früher, dafür fangen die Himbeeren jetzt fast zur gewohnten Zeit an.
(.....)

Gerade durch Corona fühlten wir uns noch glücklicher mit Haus- und Schrebergarten. Natürlich haben uns viele Kontakte gefehlt, aber durch Internet und Telefon ließ sich manches ausgleichen.
Ich möchte in die kommende Zeit die Freude am langsameren und genussvolleren Leben mit weniger Konsumdruck mitnehmen.
Liebe Grüße von Martin/Legionär
Hallo Martin,

danke auch dir, für die Beschreibung eurer Gartenaktivitäten und dass diese, trotz der massiven Pandemie-Einschränkungen euch glücklicher fühlen lassen. Genau so ist es bei uns, was sicherlich durch das Rentnerdasein bedingt und verstärkt wird. Während meiner Berufszeit, die im Laufe des Jahres 2001 endete, hatte ich den Garten hin und wieder eher als Belastung empfunden.
So ändern sich halt die Zeiten und können, wenn man gesund bleibt, auch im Alter sehr schön sein.

Alles Gute und - wie immer
(sym)badische Grüße aus KA
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Antworten