Ich bin der Bäckerjunge Wecke ..........

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ich bin der Bäckerjunge Wecke ..........

Beitrag von Gerhard.1 »

Ich bin der Bäckerjunge "Wecke".
von "Meisterin Striezel" um die Ecke
und backte heute Dinkelbrötchen,
bekam dafür ganz gute Nötchen
von meiner lieben Frau Gemahlin,
die steht in dem "Geschäft" gut drin.
:)

Jawohl - ich habe mich als Senior von meiner Frau anregen lassen und heute schon zum dritten Mal Vollkorn-Dinkelbrötchen gebacken, nachdem ich bei ihr eine "Kurzlehre" in Anspruch nehmen und ihr über die Schulter gucken "durfte". ;) :D Sie backt schon seit mehr als 25 Jahren gerne selbst unser "Täglich Brot" und macht fast alles, was im Backofen oder der Pfanne machbar ist, nur mit selbstgemahlenem Vollkorn, weshalb eine Steinmühle zu unserem Haushalt gehört.

In irgendeinem Ratgeberheft hatte sie das Rezept entdeckt, das einfach umzusetzen und nicht so zeitaufwändig wie Brotbacken ist. Wir haben das Rezept etwas variiert und die Änderungen in kursiv angegeben:

Dinkelbrötchen
- Rezept für 12 Stück -

Zutaten:
1 Würfel frische Hefe (42 g)
350 ml lauwarmes Wasser (bei Vollkornmehl ca. 500 ml)
1 TL Honig
500 g Dinkelmehl
1,5 TL Salz
100 g Dinkelflocken (Großblatt)
100 g Dinkel- oder Haferflocken (fein)
40 g Hirse und etwas Kümmel

Außerdem:
etwas Mehl zum Bearbeiten
1 Backblech mit Backpapier
backofenfestes Wasserschälchen

Verarbeitung:
Hefe, Wasser und Honig in einer großen (Tupper)Schüssel verrühren. Etwa 10 Min. ruhen lassen. Alle restlichen Zutaten nach und nach zufügen und unter ständigem Rühren (immer in derselben Richtung rühren) zu einem homogenen Teig verkneten. Die Schüssel abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Am nächsten Tag (oder am späteren Abend, wenn morgens die Verarbeitung erfolgte) den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in zwölf gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Kugel formen und auf das mit Backpapier belegte Blech legen. (Wir sparen uns die bemehlte Arbeitsfläche, nehmen und formen den Teig stückweise direkt mit einem Esslöffel aus der Teigschüssel heraus und legen sie auf das mit Backpapier belegte Blech, ergibt bis zu 16 Stück. Der Esslöffel muss immer erst in Wasser getunkt werden, ebenso die Finger, damit der Teig nicht anklebt.) Die Teiglinge mit Mehl bestäuben und je zwei Mal einschneiden. (Hierfür verwenden wir eine kleine Schere und schneiden senkrecht von oben zweimal in jeden Teigling). Abgedeckt nochmal 20 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 250° C vorheizen. Das Schälchen mit Wasser hineinstellen. Die Teiglinge in den Ofen geben und die Temperatur auf 225° C reduzieren. 30 Minuten backen.

Que aproveche
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Ich bin der Bäckerjunge Wecke ..........

Beitrag von Pooh_der_baer »

Lieber Gerhard,

willkommen bei den Freizeitbäckern.
Meine Frau hat vor fast 40 Jahren das Brotbacken mit selbstgemahlenem Vollkornmehl angefangen.
Ich selbst bin erst später vom Weißmehl auf Vollkornmehl umgestiegen, erst Weizen, dann Dinkel.
Backe schon seit vielen Jahren alle mögliche Kuchen mit Dinkelvollkornmehl.
Habe mich jetzt nur auf Panetone zur Weihnachtszeit beschränkt.
Die Kolleginen und Kollegen, wärend meiner Arbeitnehmerphase, hat es erfreut.
Vor Allem waren sie verwundert, dass ich der Bäcker war.
Viel Spaß beim Ausprobieren neuer Rezepte.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Bäckerjunge Wecke ..........

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo, lieber Großbäcker,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung. ;)
Wenn ich einen Hut auf hätte, würde ich ihn jetzt mit großem Respekt vor dir ziehen. :D
Damit hatte ich gar nicht gerechnet, dass sich so schnell ein Mitpilger als erfahrener Privatbäcker zu Wort meldet.
Ich komme mir dagegen vergleichsweise grad so vor, als wäre ich erstmals auf einem Camino unterwegs und gepannt bin, was mich erwartet und ob der eingeschlagene Weg mir überhaupt auf Dauer Spaß machen wird. :? :roll:

LG Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Bäckerjunge Wecke ..........

Beitrag von Gerhard.1 »

Inzwischen habe ich längst den "Meisterbrief" von meiner Frau erhalten ;)
und backe jede Woche 16 Vollkornbrötchen mit frisch gemahlenem Dinkel. :D
Das Schöne daran - es macht mir sogar Spaß. :o

Bleibt alle gesund und lebt entsprechend. :)
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Ich bin der Bäckerjunge Wecke ..........

Beitrag von Pooh_der_baer »

... und schmecken auch bestimmt bessser, oder ?
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Ich bin der Bäckerjunge Wecke ..........

Beitrag von Michael Heininger »

Literatur zum Thema "Der Weck ist das Ziel":
Aus dem Leben eines Dinkelkorns: Ich bin dann mal Weck.

:lol:
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Bäckerjunge Wecke ..........

Beitrag von Gerhard.1 »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 20. Apr 2020, 17:00 ... und schmecken auch bestimmt bessser, oder ?
Jaaa!
Uns schmecken sie allemal besser, sonst würden wir auch keine selber machen. :)
Im Bild ist das Ergebnis zu sehen - jeweils 16 Weckle - die ich gestern Vormittag "fabriziert" und gebacken habe.
Bild

Das Rezept dazu ist im Eröffnungsbeitrag des Threads hinterlegt.
Normal reichen sie uns eine Woche. Falls nicht so lange, stellt sich sofort die Frage:

Sin die Wecke weg - sin se alle alle - wer war do do :?: :roll: :lol:

(Sym)badische Grüße
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Antworten