Goethe -"Zitat"

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Goethe -"Zitat"

Beitrag von Gertrudis »

Manche Behauptungen klingen so überzeugend, dass anscheinend kaum jemand auf die Idee kommt, sie zu hinterfragen.
Den Satz "Europa ist aus (manchmal auch: auf) der Pilgerschaft geboren und das Christentum ist seine Muttersprache" haben vermutlich die meisten von uns schon x-Mal gelesen und auch, dass er von Goethe stamme. Ich hatte mich schon immer gefragt, wo bei Goethe das denn stehe, war aber auch zu faul zum Nachforschen gewesen, bis gerade eben (als meine Augen beim Anklicken einer Webseite wiedermal über diesen Satz stolperten). Schnell führte mich Google zu dieser Seite, wo es heißt:

"Johann Wolfgang von Goethe wird nicht selten das folgende Zitat zugeschrieben: "Europa ist aus der Pilgerschaft geboren, und das Christentum ist seine Muttersprache." Nach längeren fruchtlosen Nachforschungen ergab eine Anfrage beim Goethe-Institut in Madrid eine erstaunliche Antwort. Selbst dort waren die bereits vor Jahren begonnenen Bemühungen, den Autor des Zitats ausfindig zu machen, erfolglos geblieben. Eine rechnergestützte Suche in der institutseigenen Goethe-Ausgabe auf CD-ROM brachte ebenfalls keinen Treffer. Das Zitat stammt also nicht von Goethe. Kennen Sie die Quelle?"
http://santiago-online.com/de/Jakobsweg ... exikon.php

Schönen Abend wünscht die manchmal ungläubige
Gertrudis
Antworten