Pilgern mit Hund

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 40
Registriert: 16. Aug 2019, 22:12

Pilgern mit Hund

Beitrag von Iris »

Hilfe, mein Wanderkumpel Hund !!!! hat gerade in einem unbeobachteten Moment eine Griff meiner nagelneuen !!!!!!!!!! Leki Wanderstoeck druchgekaut !!!!!
Was soll mir das sagen?
Bradley ist ein 18 Monate alter Labrador Teenager. Also ist dieses Verhalten nicht ganz ausserhalb dessen was passieren kann mit einem Wauwau. Bisher hat er so gut wie gar nichts angestellt. Das ist das erste mal. Und dann gleich meine neuen Stoecke. Jaaauuuulll !!!!
Das faengt ja gut an mit unserer Pilgergemeinschaft.
Also, nochmal nach Koeln fahren -von Bruessel- und ein Ersatzteil montieren lassen und den guten Bradley besser im Auge behalten und erziehen.
Oh Mann, wenn man sonst nichts zu tun hat, geht man mit seinem Hund pilgern.

Einen schoenen Tag euch allen und passt auf eure Stoecke auf !!!!!
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pilgern mit Hund

Beitrag von Gerhard.1 »

Iris hat geschrieben: 16. Sep 2019, 11:24 Hilfe, mein Wanderkumpel Hund !!!! hat gerade in einem unbeobachteten Moment eine Griff meiner nagelneuen !!!!!!!!!! Leki Wanderstoeck druchgekaut !!!!!
Was soll mir das sagen?
(.....)
Bisher hat er so gut wie gar nichts angestellt. Das ist das erste mal. Und dann gleich meine neuen Stoecke. Jaaauuuulll !!!!
(.....)
Einen schoenen Tag euch allen und passt auf eure Stoecke auf !!!!!
Hallo Iris,

vielleicht wollte dir dein "Wanderkumpel" sagen, dass Du die Stöcke zuhause lassen sollst :!: ;)
Ich würde jedenfalls auf ihn hören. :lol:

Bei unserer 1. Pilgerwanderung 2001 - Somportpass bis Burgos - hatte ich nur deshalb Stöcke mitgenommen, weil es so im Führer dringend empfohlen worden war, zur Abwehr streunender Hunde und zum Abklopfen des gras- und buschbewachsenen Untergrundes bei einer Rast, wegen möglicherweise versteckter Schlangen. Die Stöcke hatte ich unnötig mitgeschleppt, die streunenden Hunde waren arme Kreaturen und bettelten allenfalls um Futter und Schlangen hatten wir schlichtweg keine gesehen.

Meine Frau und ich wandern/pilgern nunmehr seit 30 Jahren ohne Stöcke und hatten mehr Unfälle bei Mitwanderern oder Mitpilgern erleben müssen, die durch die Nutzung von Stöcken ihnen selbst passierten oder bei anderen verursacht wurden.

Meine Meinung ist auch mit 79 Jahren immer noch: Wenn man nicht aus gesundheitlichen Gründen auf Stöcke angewiesen ist, sollte man lieber keine nutzen und es allenfalls auf das echte sportliche Nordic-Walking-Training zuhause beschränken. :!: :!: :!:

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 40
Registriert: 16. Aug 2019, 22:12

Re: Pilgern mit Hund

Beitrag von Iris »

Das ist ja total interessant.
Denn:
eigentlich wollte ich auch gar keine Stoecke mitnehmen. Ich wandere nun auch schon 5 Lebensjahrzehnte ohne Stoecke -bis zu 1000 Hoehenmeter rauf und runter, ok in diesem Sommer war ich langsam, aber es ging-.
Mein Hauptgrund Stoecke mitzunehmen waren tatsaechlich auch die streunenden Hunde.
Ich pilgere zum ersten Mal. Und eben auch ganz alleine mit Bradley.
Ich ahne, dass jeder Gegenstand, den ich nicht mitnehme, meine Wanderung leichter und besser macht.
Werde Bradley's und Deinen Hinweis sehr ernsthaft ueberdenken.
Und habe dann im Zweifel ein paar Leki Stoecke umsonst gekauft.
Weihnachtsgeschenk fuer die Schwiegermutter??????!!!!!!! Die benutzt genau diese Stoecke statt Rollator jeden Tag und braucht neue.

Hat mein Wanderkumpel etwa Santa Claus gespielt?
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pilgern mit Hund

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Iris,

das ist doch prima, lass deine Stöcke ganz beruhigt zuhause.
Gratulation: Dein "Wanderkumpel" Bradley scheint ja sehr fürsorglich zu sein und den richtigen "Riecher" zu haben. :lol:
Ich weiß zwar nicht, wie Hunde auf andere freilaufende Hunde reagieren, glaube aber, dass er die Situationen richtig einschätzen, sie entweder nicht beachten oder sich Respekt verschaffen wird. :)

Den Rucksackinhalt kann man in der Vorbereitungsphase nicht genug kritisch sehen und unnütze Dinge aussortieren. Die meisten Erstpilger*innen haben zuviel dabei, ging auch uns so. Meinen Inhalt habe ich in Versform aufgezählt. Wenn Du es lesen magst, rufe meine Homepage auf und klicke rechts unter dem Label "Meine Berichte und Reime" auf "Rucksack leichtern wird begeistern".

Viel Freude und Spaß beim Planen
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Pilgern mit Hund

Beitrag von PrinzKeksdose »

Für alle die mit Hund pilgern. Für eure Vierbeiner könnt ihr eine Credencial erwerben und unterwegs fleißig Stempel sammeln.

https://www.turismocanino.es/credencial-canina/
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Pilgern mit Hund

Beitrag von Gertrudis »

... und falls der Pilgerhund auf dem Franziskusweg in Assisi ankommt, bekommt er dort sogar eine Pilgerurkunde 🐕
Antworten