Queimada

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Queimada

Beitrag von Shabanna »

Heute zum ersten Mal gehört.

Hat das von euch schon mal jemand mitgemacht?
Wie geht das?
Wo kann man das machen?
Und - sollte ich da tatsächlich was verpasst haben? :D

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Queimada

Beitrag von Camineiro »

Shabanna hat geschrieben: 14. Sep 2019, 18:53 Heute zum ersten Mal gehört.

Hat das von euch schon mal jemand mitgemacht?
Wie geht das?
Wo kann man das machen?
Und - sollte ich da tatsächlich was verpasst haben? :D

LG,
Andrea
Hallo Andrea,

offenbar hast Du auf Deinen Caminos noch nicht bei Jesús Arías Jato in der Herberge Ave Fénix in Villafranca del Bierzo übernachtet.

Cerimônia da Queimada à la Jesús


In diesem Portrait über Jesús wird das Queimada von ihm erklärt.
Du wirst wohl noch mal auf den francés müssen ... 🤷🏻‍♂️
Zuletzt geändert von Camineiro am 14. Sep 2019, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Queimada

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Andrea,

ich kenne Queimada genau so wenig und lese es erstmals in deinem Beitrag.
Aber bei Wikipedia ist es wunderbar erklärt und beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Queimada

Gut schluck :)
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Queimada

Beitrag von Shabanna »

Uwe, du hattest noch selten so Recht: Natürlich muss ich mal wieder auf den Frances! Bald! Und dafür! Brauch ich! Mehr Urlaub! :D

Ave Fenix, war das nicht die Herberge, in der es dauernd Bettwanzen hat? Als ich da vorbeikam, war sie jedenfalls grade mal wieder deswegen geschlossen, wenn mich nicht alles täuscht.

Jetzt hab ich das Video bis zum Schluss angeschaut, ohne ein Wort zu verstehen (was erzählt er da nur? :) ) und ohne auch nur im Ansatz herauszufinden, was das für ein geheimnisvolles Gebräu ist. Trinken die das etwa? Und ist das etwa - Gott bewahre - Alkohol???
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Queimada

Beitrag von Camineiro »

Shabanna hat geschrieben: 14. Sep 2019, 19:40

Jetzt hab ich das Video bis zum Schluss angeschaut, ohne ein Wort zu verstehen (was erzählt er da nur? :) ) und ohne auch nur im Ansatz herauszufinden, was das für ein geheimnisvolles Gebräu ist. Trinken die das etwa? Und ist das etwa - Gott bewahre - Alkohol???


Das Queimada-Ritual erinnert mich immer ein wenig an Catweazle und Kühlwalda 😄.

Im 2. von mir verlinkten Video (Portrait) und unter dem von Gehard verlinkten Wikipedia-Beitrag findest Du Antworten auf Deine Fragen.


Ich war im April 2008 bei Jesús zu Gast.
Da hatte es keine Bettwanzen.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Queimada

Beitrag von Shabanna »

Gerhard, tatsächlich, es geht um Hochprozentiges :o

Eulen, Käuze, Kröten und Hexen.
Dämonen, Kobolde und Teufel,
Geister nebelvoller Auen.
Krähen, Salamander, Magier.
Der Heilerinnen Zauber.
Faules, löcheriges Rohr,
Heim von Gewürm und Raubgetier ...


Haha, da wird mir ja Angst und Bange, aber vielleicht muss man da einfach mal durch :) Eventuell geht's ja auch ohne Bettwanzen?

Tja, Gerhard, DAS wird dir aufm Westweg nicht begegnen ... :D Ich weiß grad auch nicht, ob das gut oder schlecht ist.
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Queimada

Beitrag von Gerhard.1 »

Shabanna hat geschrieben: 14. Sep 2019, 19:50 Gerhard, tatsächlich, es geht um Hochprozentiges :o

Eulen, Käuze, Kröten und Hexen.
Dämonen, Kobolde und Teufel,
Geister nebelvoller Auen.
Krähen, Salamander, Magier.
Der Heilerinnen Zauber.
Faules, löcheriges Rohr,
Heim von Gewürm und Raubgetier ...


Haha, da wird mir ja Angst und Bange, aber vielleicht muss man da einfach mal durch :) Eventuell geht's ja auch ohne Bettwanzen?

Tja, Gerhard, DAS wird dir aufm Westweg nicht begegnen ... :D Ich weiß grad auch nicht, ob das gut oder schlecht ist.
Tja, liebe Andrea, DAS musst Du ganz alleine für dich entscheiden, was dir lieber ist:

Das unbekannte spanische Gebräu Queimada oder ein guter, bekömmlicher Schwarzwälder Most. :)
Lange Anreise auf den überlaufenen CF oder eine kurze zum erholsamen Westweg. :D

Hexen, Dämonen, Kobolde und Teufel,
Geister, Magier, der Heilerinnen Zauber,
Faules, löcheriges Rohr,
Heim von Gewürm, Raubgetier und Bettwanzen
die dir am Tag und in der Nacht alle Freude verderben. :cry:

oder allenfalls ein paar

Eulen, Käuze, Kröten, Krähen, Salamander,
die dir entweder über den Weg laufen, oder deren schöner Gesang
Du erkennen kannst, wenn sie im Tannenwald entlang des Weges sitzen
und rufen oder an dir vorbei fliegen. :lol:

Meine Frau und ich haben uns nach vielen Caminos wieder etwas mehr umorientiert
und genießen in der Heimat die vielen schönen (Fern)Wanderwege, die man
problemlos und kurzfristig unter die Füße nehmen, genau so einfach
beenden und mit der Konus-Gästekarte des letzten Quartiers kostenfrei nach
Karlsruhe heimreisen kann. Gibt es noch was Schöneres :?:

LG Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Queimada

Beitrag von Pater Norbert »

Jetzt muss ich die Queimada mal hochleben lassen.
Ich habe sie zwar nicht bei Jato gehabt, aber auf dem O Cebreiro und in unserem Madrilenischen Kloster, weil ein galicischer Mitbruder dort Gäste verwöhnen wollte.
Die Queimada mussten wir am O Cebreiro 3 Stunden vor gewünschtem Termin angemeldet haben und auch mein Mitbruder war Stunden vorher schon in Aktion.
Die Früchte und Kaffeebohnen werden in dieses Hochprozentige lange eingelegt, damit sie sich gut vollsaugen.
Dann wird das ganze angezündet und soll 20 Minuten brennen, bevor die Flammengelöscht werden und die Menschen davon trinken.

Wir wurden beim Entzünden dazugebeten, erlebten dann eine Gesprächsrunde und es kam das Zeichen: Jetzt lösche ich aus und dann...

:lol: Und ich würde auch noch eine dritte trinken :lol:
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Queimada

Beitrag von Naline »

Hallo in die Pilgerrunde,
2012 waren wir auf dem Frances unterwegs. Ich hatte Geburtstag und habe aber keinem was gesagt. Nur mein Schatz wusste natürlich Bescheid.
Am Abend hatten wir ein gemütliches und sehr gutes Pilgermenü in der Herberge von Pontecampana. (Ich liebe die kleineren Herbergen.)
Ein spanischer Pilger und ich bekamen dann plötzlich eine Santiagotorte zum Geburtstag ( eine echte Überraschung, auch für meine Mitpilger ) von der Herbergsmutter.
Ihr Mann baute dann die Schale mit der Queimada-Mischung vor uns auf, das Licht wurde ausgemacht, und dann wurde der Queimada angezündet und in düsterer und dröhnender Stimme wurden die Verse aufgesagt, dabei wurde das brennende Gesöff mit einer Kelle von oben in die Schale gegossen. Es war richtig geheimnisvoll und eine tolles Erlebnis.
Jeder hat ca 2 Gläser getrunken und wir haben die Nacht phantastisch geschlafen. ;)
Liebe Grüße
Naline
Antworten