Fotobücher

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Fotobücher

Beitrag von Kruemel »

Auf dem Pilgertreffen lagen etliche schöne Fotobücher aus und auch ich nehme mir immer wieder vor welche zi erstellen. Aber ich muss sagen - ich finde da immer keine rechte Muße zu. Vor 10 Jahren habe ich dies zum letzten Mal gemacht und ich kann mich erinnern, dass es auch recht aufwendig war. Mit dem Einen oder Anderen bin ich auf dem Treffen ja auch schon ins Gespräch gekommen.

Wer kann mir noch ein paar Tipps geben?
Meine Anforderungen: Es muss nicht irre hochwertig sein, bitte nicht so viele Abstürze beim Anlegen, gern auch schon mit Vorschlägen für die Bildanordung und zeitlicher Einordnung. Einfache Bedienung.

Besten Dank Gruß Stephan
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Fotobücher

Beitrag von Icecube84 »

Zu Fotobüchern kann ich dir leider nich so viel sagen.
Aber mit Fotoparadies habe ich bezüglich Kalender und Fotocollagen (auf Leinwand) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dort lass ich auch meine Fotos ausdrucken, die hol ich dann im DM-Markt ab.
Meine Fotoalben mach ich mit ausgedruckten Fotos, handschriftlichen Texten, Post its, Stickern, Bastelkram, Postkarten und anderen Urlaubserinnerungen selber.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 183
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Fotobücher

Beitrag von KatiMZ »

Ich mache meine Bücher immer über Aldi Foto.
Man kann die Software herunterladen aber es gibt glaube ich auch eine Onlinemöglichkeit.

Katrin
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Fotobücher

Beitrag von Pater Norbert »

Egal wo frau bestellt, es ist letzten Endes ein Monopolist, der für alle arbeitet.

Ich meine, er heißt gewe
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Fotobücher

Beitrag von Uti »

Pater Norbert hat geschrieben: 9. Sep 2019, 13:13
Ich meine, er heißt gewe
Er heißt cewe glaube ich. Mit der Software hatte ich mein Fotobuch auch erstellt, welches du vielleicht am Wochenende gesehen hast. Dass das ein Monopolist ist, wusste ich nicht.
Ich fand das Arbeiten mit der Software eigentlich relativ einfach, nachdem ich es einmal raus hatte. Bestimmt gab es aber noch diverse Funktionen, die ich nicht genutzt habe weil ich sie gar nicht entdeckt habe. Automatische Bildanordnung wurde immer wieder angeboten, habe ich aber nicht genutzt und kann daher nicht sagen ob diese gut funktioniert.
Ich habe das Ganze über mehrere Wochen immer wieder bearbeitet und schon relativ viel Zeit investiert, kann man aber sicher auch mehr oder eben weniger Aufwändig machen. Abstürze hatte ich keine, nur einmal aus versehen alle Hintergründe wieder gelöscht und neu machen müssen :shock:
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Fotobücher

Beitrag von Mirabilis »

Ich mache seit Jahren zu verschiedenen Anlässen Fotobücher und Kalender. Mit der Software von CEWE komme ich gut zurecht und Abstürze hatte ich keine.
Ich nutze nicht die automatische Bildanordnung, sondern gestalte selbst mit den Möglichkeiten, die das Programm bietet. Man kann auch zwischen verschiedenen Papierqualitäten wählen.
Klar, es nimmt eine Menge Zeit in Anspruch, aber man immer wieder abspeichern und weitermachen, wenn man die Zeit dazu hat.
Am Ende entsteht ein schönes Produkt, dass man immer wieder mal zur Hand nimmt, um die Erinnerung aufzufrischen. Oder andere an dem Erlebten teilhaben zu lassen.

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Fotobücher

Beitrag von Kruemel »

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich hab mir jetzt mal die CEWE Software runtergeladen und schon etwas rumprobiert.
Antworten