Paulusweg in der Türkei

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Paulusweg in der Türkei

Beitrag von calixtinusII »

Ist jemand von euch schon `mal auf dem Paulusweg gewesen? Pilgern auf den Spuren des Apostels Paulus. Die Strecke soll sehr schön sein.
calixtinusII
www.jakobspilger-westwaerts.de/pilger-auf-den-spuren
Hedwiga
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jul 2019, 13:47

Re: Paulusweg in der Türkei

Beitrag von Hedwiga »

Ich bin gerade unterwegs, deswegen ist recherchieren nicht so einfach. Aber zum Weg weiss ich folgendes: Kate Glowe hat vor vielen Jahren sich intensiv mit einem besonderen Weg in der Türkei der Lykische Weg beschäftigt und diesen dann gekennzeichnet. Mittlerweile gibt es auch im Bergverlag Rother einen Wanderführer dazu, auch noch in anderen Verlagen. Ihr nächstes Projekt war/ ist der Saint Pauls Trail , wo gerade so eine Infrastruktur sich bildet. Vielleicht einfach nach Kate Glowe googeln oder auch nach Saint Pauls Trail.
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Paulusweg in der Türkei

Beitrag von calixtinusII »

Danke für die Infos.
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Paulusweg in der Türkei

Beitrag von Via Comitis »

calixtinusII hat geschrieben: 3. Sep 2019, 14:50 "... Die Strecke soll sehr schön sein. ..."
@calixtinusII

[eher Rubrik > sonstige Pilgerwege]

Ich bin in der Region schon gelaufen und es ist wirklich eine Traumlandschaft und dazu kommt noch die grosse Hilfsbereitschaft/Gastfreundschaft.

Der St. Paul Trail ist ein Trekkingabenteuer der besonderen Art und gehört zur Kulturroute der Türkei.

Gruss

Stefan :-)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Paulusweg in der Türkei

Beitrag von donjohannes »

Den Paulusweg bin ich nicht gelaufen, aber ein allgemeines Wort zu den erwähnten Kulturrouten:
Bis auf den Lykischen Weg und den Paulusweg sah es vor eine Weile eher mager aus. Zwar hatte Kate Glowe viel Einsatz gezeigt, aber es gibt kaum eine Wanderkultur in der Türkei. Das ist also eine fremde Einpfropfung, die nicht von der Bevölkerung aktiv getragen wird. Der Phrygische Weg, der Celebi Weg und der Sultansweg waren Teile meines Jerusalemheimwegs. Auch der Abrahamweg war zwar schon damals beworben und ich bin ihn "theoretisch" zu 70% gelaufen (Hinweg nach Jerusalem), aber er existierte nicht.
Zwar hatte man manche dieser Weg mit Schildern aufgestellt (Fördergelder verbraucht) und markiert, aber schon 2013 waren viele neue Wegweiser zerstört worden. Hirten haben immer wieder die rot-weissen Markierung zerstört (so hab ich es gesehen) und die Bauern verstanden nicht wirklich, warum jemand einen Pfosten zwischen ihren Felder aufstellt. Auch von diesen lagen einige ausgerissen herum.
Man kann diese Weg also als grobe Anregung nehmen - die Türkei hat viele alte Kunstschätze, die es sich lohnt zu besuchen - aber es ist kein "Wanderweg" wie man sich das vielleicht vorstellt.

Ausnahme, wie gesagt, der Lykische Weg und der hier gefragte Paulusweg. Diese haben sich beide besser etablieren können.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Paulusweg in der Türkei

Beitrag von Via Comitis »

Immerhin wurde der St. Paul Trail im Projekt der Via Eurasia aufgenommen.

Gruss

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Paulusweg in der Türkei

Beitrag von Via Comitis »

Die National Geographic zählt den St. Paul Trail zu den Top 10 historische Pilgerfahrten > auf den heiligsten Reisen der Welt.

Gruss

Stefan :)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Antworten