Lieblingscamino

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Lieblingscamino

Beitrag von tsetse »

Hallo Leute,

habt ihr eigentlich einen Lieblingscamino, auf dem ihr immer wieder unterwegs seid? Falls ja, welcher ist es, und weshalb?

Ich hatte bisher bei jedem meiner Caminos einzigartige Erlebnisse in traumhaft schönen Landschaften und durfte wunderbare Gespräche führen. Bei einzelnen Wegabschnitten habe ich im Nachhinein das Gefühl, ich sei zu schnell durchgesaust und möchte daher irgendwann nochmal dorthin. Ich bezweifle aber, dass dieses "irgendwann" jemals kommen wird...
Den Münchner Jakobsweg und die Via Jacobi bin ich tatsächlich zweimal gelaufen, aber nur, weil diese Wege nun mal sowohl nach Santiago als auch nach Rom führen.

Es gibt noch soooo viele andere spannende und unentdeckte Wege, die mich ganz laut rufen.
Wie ist das bei euch?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Lieblingscamino

Beitrag von Uti »

Ich finde das so schwer zu sagen Christine. Jeder Weg hat irgendwie auf seine Weise etwas besonderes.
Landschaftlich kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich Meer zwar nett finde, aber die Berge liebe, manchmal sogar atemberaubend finde und somit auf jeden Fall vorziehe.
Ansonsten, auch wenn der ein oder andere das sicher anders sieht ;), ich mag den Camino Frances trotz und auch ein bisschen wegen der vielen Pilger und aufgeregten Erstpilger, der vielen Menschen aus so vielen unterschiedlichen Ländern mit denen man in Kontakt kommt.
Einsame Wege haben auf eine ganz andere Art etwas besonders. Letztes Jahr auf dem Moselcamino habe ich Ende Oktober tagsüber so gut wie niemanden gesehen, um so schöner waren die wenigen Begegnungen mit netten Menschen und das Gefühl am Ende vielleicht sogar etwas intensiver. Ich kann wirklich nicht sagen, das eine oder andere gefällt mir besser.
Und ja, du hast Recht, es gibt so viele Wege, die ich gerne gehen würde und die einen irgendwie ganz laut rufen. Im nächsten Jahr übrigens vielleicht der Primitivo, daher bin ich gespannt, was du im September zu erzählen hast :D
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Lieblingscamino

Beitrag von Camineiro »

Uti hat geschrieben: 6. Aug 2019, 16:34 ... daher bin ich gespannt, was du im September zu erzählen hast :D
Ich auch 😊
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Lieblingscamino

Beitrag von tsetse »

Danke, liebe Ute, für Deine ausführliche Antwort!

Stimmt, auf den vielbegangenen Wegen ist es wirklich toll, Menschen aus unterschiedlichen Ländern kennenzulernen. Aber es bleibt ja dann eh meist nur bei den Standardfragen zum woher und wohin und warum (oberflächlich), sowie beim Erfahrungsaustausch zur zurückgelegten Strecke. Tiefer geht es nur ganz selten. Und das ist gut so, ich würde es sonst gar nicht verkraften :roll:

Ich habe lieber die einsamen Wege. Die Gespräche in der Bäckerei, beim Wasser nachfüllen an der Haustüre, beim zufälligen Treffen im Wald bleiben mir nach langen schweigsamen Stunden gerne und intensiv in Erinnerung; und über einzelne Worte oder die Einblicke, die mir in fremde Leben und Sichtweisen gegeben werden, kann ich dann wieder stundenlang nachdenken und meinen Standpunkt dazu finden.

Auf die Wege, die ich zweimal gegangen bin, hatte ich mich im Vorfeld riesig gefreut und war überzeugt, dass es NOCH besser wird als beim ersten Mal. Das traf aber nicht ein. Das erste Mal war eindeutig intensiver, emotionaler, bereichernder.
Daher würde es mich wirklich interessieren, weshalb jemand zweimal, dreimal oder noch öfter den gleichen camino geht. Welche Faszination verbirgt sich dahinter, welche Erfüllung, die ich bisher noch nicht entdecken konnte?




Camineiro hat geschrieben: 6. Aug 2019, 16:53
Uti hat geschrieben: 6. Aug 2019, 16:34 ... daher bin ich gespannt, was du im September zu erzählen hast :D
Ich auch 😊

Am allermeisten wirst ja wohl Du Dauerpilger zu berichten haben :P
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Lieblingscamino

Beitrag von Simsim »

Hallo!

So viele schöne Themen....
Bin ja grad erst wieder ins Forum eingestiegen und freue mich an vielen Beiträgen und eurer Art aufeinander einzugehen...

Zum Thema kann ich sagen dass ich den CF nun schon etwa 20 Mal gelaufen bin ( den Norte angefangen, die Plata ganz, aber mitten im Winter, das war allzu schwer), und ich werde ihn wieder und wieder besuchen und ehren.

Für mich ist genau dieser Weg jedes Mal wieder völlig anders, und dadurch dass ich ihn wie einen guten Freund kenne und liebe, vertieft sich die Erfahrung.

Ich bin froh, mich auszukennen und daher wenig mit Fragen wie: "wo kauf ich ein, wo gibt's Wasser, wie mag wohl die oder die Herberge sein " beschäftigt bin.
Ich bin auf dem CF inzwischen sowas wie eine mobile Hospitalera, also stehe völlig den anderen zur Verfügung, wenn sie wollen oder brauchen.

Ich liebe diesen Weg so sehr, und je öfter ich ihn gehe, desto mehr scheine nicht ich ihn zu gehen, sondern er mich....
Mir geht es auch eher weniger um Emotionen und tolle spektakuläre Erlebnisse, als um das mich selber Loslassen an diesen Geist, der den heiligen Weg so wunderbar ausmacht.

Ich bin halt auch völlig hin und weg, seine Wirkung auf andere mitbekommen zu dürfen.
Manchmal denke ich: Sie alle begegnen Jesus, ob sie es nun wissen oder nicht :).

Mich richtet der Camino immer wieder auf, er lehrt mich wer ich wirklich bin, und dabei sind die anderen Pilger oft unendlich wertvolle HelferInnen.
naja, das alles kennt ihr ja alle sehr gut.

Auf anderen Wegen als dem CF hab ich zumindest in Spanien bisher immer gefremdelt.
Es ist aber halt auch auf dem CF am meisten Sorge und Liebe investiert worden, von vielen, vielen be -geist -erten Menschen, die als Priester, Dauerhospitalero/as, Vereinsmitglieder u.s.w. gewirkt haben und wirken.

Aaahhh ich singe das Loblied, dankbar und weiter verliebt....aber ich geb zu, dass ich das nur noch im Winter dort so leben kann. Ansonsten ist der Trubel und die Unruhe für mich zuviel.

Simone
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Lieblingscamino

Beitrag von Ötz »

Hallo zusammen,

Ich lese mich aktuell ein wenig durch das Forum (um zu wissen, was bereits diskutiert oder angesprochen wurde und was nicht) und bin gerade eben auf diesen tollen letzten Beitrag getroffen, deren liebevolle Energie mich total berührte...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Lieblingscamino

Beitrag von Simsim »

Ötz hat geschrieben: 21. Okt 2022, 14:12 Hallo zusammen,

Ich lese mich aktuell ein wenig durch das Forum (um zu wissen, was bereits diskutiert oder angesprochen wurde und was nicht) und bin gerade eben auf diesen tollen letzten Beitrag getroffen, deren liebevolle Energie mich total berührte...
Oh, danke für das Kompliment!
Bin übrigens im Moment gerade wieder auf dem CF und kann meine eigenen Worte nur bestätigen :)
Antworten