Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

JA - Via de la Plata ist richtig - da deutete auch der römische Meilenstein auf meinem ersten Bild hin! Nun sollte es einfacher werden, den Ort noch genau zu bestimmen.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Fuenterroble de Salvatierra?
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Das ist natürlich richtig! Allerdings bin ich überrascht, dass die Lösung 20 Tage brauchte, denn Google findet es in 0.32 Sekunden an erster Stelle: https://bilderupload.org/bild/f14b71972 ... -08-21-204 - Ja mein zweiter Zusatztipp, wo ich vorher übernachtet hatte, war in Calzada de Bejar und die Gegend, die Pater Norbert an die Region Miraz-Sobrado dos Monxes erinnerte war hier in Valdelacasa: https://bilderupload.org/bild/eddc72259 ... -08-21-205 - Nun bin ich gespannt auf Dein nächstes Rätselbild Pilgerbär!
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 548
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Glückwunsch Pilgerbär. Das war für mich zu schwer zum raten. Jetzt freue auch Ich mit auf dein neues Rätsel
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bilderrätsel

Beitrag von beliperegrina »

Mal 'ne Frage: wie findet man denn sowas überhaupt mit Google???
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pater Norbert »

1. Du speicherst das Bild als jpg mit irgendeinem Namen.
2. Du gehst auf google.de
3. Du klickst oben rechts auf das Kamerasymbol.
4. Es erscheint ein Feld: Bild hochladen.
5. Du wählst das gerade gespeicherte Bild aus.
6. Klick
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Wie Pater Norbert es beschreibt - oder markante Schlüsselwörter als Suchbegriff eingeben wie in meinem Beispiel "Jakobsweg römische Meilensteine".
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Pater Norbert,
hallo Winti,

habe versucht mit euren Vorschlägen das Bild zu finden. Bei mir klappt es weder mit Firefox noch über Microsoft.
Bekam alle möglichen Bilder angezeigt.
Über Google wurden Naturlandschaften angeboten. Bei Wintis Vorschlag u.a. jubelnde Menschen.

Habe anschließend es mit meinen eigenen Bilder von der Via Beuronensis mit der Wurmlinger Kapelle versucht.
Selbst da wurde mir alles mögliche angezeigt, nur diese Kapelle nicht.
Die direkte Suche nach der Kapelle ergab eine Unmenge an Bildern.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Rechtsklick auf das Bild. Dann "Bild im neuen Tab öffnen". Hier erneut rechtsklick auf das Bild und dann" nach Bildern im web suchen" öffnen. Allerdings habe ich dort keine richtigen Bilder gefunden und musste erst zahlreiche Ausschnitte vergleichen...ich fand das diesmal echt tricki....

Ich vergebe eine Wide Karte und bin mal gespannt wohin wir diesmal mitgenommen werden.
Ultreya, euer Pilgerbär
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Winti46 hat geschrieben: 21. Aug 2021, 21:00 Allerdings bin ich überrascht, dass die Lösung 20 Tage brauchte, denn Google findet es in 0.32 Sekunden an erster Stelle:
Jetzt bin ich überrascht. Denn ich dachte bislang, dass es bei dem Spiel darum geht, ob man das Abgebildete kennt, und nicht darum, wie gut man die Suchfunktionen von Google beherrscht. :roll:
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bilderrätsel

Beitrag von beliperegrina »

So sehe ich das auch; mir zumindest macht es dann mehr Spaß, auch wenn ich nur einen kleinen Bruchteil aller Bilder wieder erkenne und mich oft wundere, warum ich sie NICHT erkenne, obwohl ich schon mal dort vorbei gelaufen bin.
Aber wenn ansonsten niemand drauf kommt? Das soll vielleicht jeder für sich entscheiden. Danke jedenfalls für die Hinweise. Wer weiß, wofür ich sie mal nutzen kann😊
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass es hier bei diesem Spiel um Erkennen der Situation geht.
Musste aber vielfach feststellen, dass mich meine Erinnerung im Stich lässt. Oder auch, dass ein anderer Zeitpunkt die
Situation in anderer Sichtweise darstellt.
War auch schon im alten Forum überrascht, dass gelegentlich die Bildersuchfunktion verwendet wurde.
Schon damals hat die, auch jetzt wieder beschriebene Vorgehensweise, mit mir und meinem Rechner nicht funktioniert.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Für das Bilderrätsel gibt es mWn nur 1 - 2 feste Regeln:

1. es sollte ein Bild von bzw. an einem Pilgerweg sein
2. wer das Rätsel löst, hat das Vorrecht ein neues Rätsel einzustellen.


Ute schrieb im Ursprungsbeitrag …
Uti hat geschrieben: 15. Jul 2019, 20:40 Schauen wir doch mal, ob wir das Bilderrätsel wieder zum Laufen bringen :D !
Für alle Neuen: Einfach mitraten, wo das verlinkte Foto aufgenommen wurde. Wenn ihr richtig liegt dürft ihr ein neues Bilderrätsel einstellen. Viel Spaß!


Ob man also nun selbst dort war oder es erkennt, weil man das Motiv schonmal auf anderen Bildern gesehen hat, ist somit unerheblich.
Und wenn jmd detektivischen Spürsinn und die Suchfunktion eines Browsers bemüht … so what?

Hauptsache, das Bilderätsel wird gelöst.

Es geht ja hier nicht um einen Hauptgewinn von 100.000 €. 😉
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Zumal ich IMMER gewartet habe ob nicht jemand löst der bereits da war. Ich meine 20 Tage wäre auch ausreichend Zeit gewesen...aber ich bin da ganz unaufgeregt und frei, gerne auch ohne Tante Google....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Nach meinen Rätselbildern und der Diskussion um Google, die ich mit meinem Kommentar angestossen habe, meine ich: "natürlich ist es eine Ehre, wenn man das Bild erkennt aber wenn nach einer Woche das Rätsel noch nicht gelöst ist, so kann die Nutzung von Google keine Sünde sein". Oftmals ist es auch damit noch gar nicht so einfach! Nun - der Pilgerbär hat eine Wildcard offeriert und so freuen wir uns auf das nächste Rätsel!
Antworten