Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Hallo, ich orientiere mich Richtung Süd-West und tippe auf Trier.
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Nicht ganz. Von Trier aus geht es in Richtung Nord-Ost.

Ich weiß, es ist schwer, weil man mit dem Gebäudeensemble, zu dem diese spätmittelalterlich-frühneuzeitliche "Shopping Mall" beiderseits des Pilgerwegs gehört, andere Bilder verbindet.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von CyrusField »

Ich würde auf ein Stadttor bzw. eine Torburg tippen.

Nordöstlich von Trier.. Hmm... Vom Mosel-Camino her kenneich das nicht. Das Graacher Tor in Bernkastel sieht im Durchgang auch völlig anders aus. Aus Köln stammt das eher nicht - da spricht alleine schon die Weinrebe am Bogen des zweiten Bildes gegen. Also irgendwas mit Wein... :lol:

Ach was soll's, ich haue mal Limburg raus
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Hallo, Limburg liegt für mich in direkten Verbindung Norwegen-Schweiz. Ab dort möchte ich in naher Zukunft nach Basel pilgern.

Ich bleibe in Rheinland-Pfalz mit dem Tipp Koblenz.
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Durch die gesuchte Stadt kommt man zwar auch auf einer Pilgerroute von Skandinavien in die Schweiz, aber bekannter ist der Pilgerweg, der von Ost nach West hindurch führt. Daher mein drittes Bild, das ich am selben Mauerwerk aufgenommen habe:

Bild

Das grenzt es wieder etwas ein. Aber freut Euch nicht zu früh, denn dieses Motiv kann man in fast zwanzig Orten am Weg fotografieren. Die Suche mit Google hilft in diesem Fall wenig.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gertrudis »

Hm.
Meine erste Idee, als ich das Bild sah, war eigentlich Görlitz. Da gab's auch so ein Lokal mit einem Labyrinth aus Kellerräumen...und ja, die Gasse war eng..🤔
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Görlitz ist naheliegend, denn dort hängt auch so ein Schild und das andere stammt sogar von dort. Aber es wurde weiter westlich angebracht. Nicht so weit wie an Mosel, Rhein oder Lahn, vielmehr an einem Fluss, den man nicht sieht, wenn man ihn überquert.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
GretaBo

Re: Bilderrätsel

Beitrag von GretaBo »

Erfurt , müsste es sein.
😊
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Ja, Erfurt ist richtig. Es handelt sich um die Durchfahrt zur Krämerbrücke, auf der die Via Regia die Gera querte.

Die Durchfahrt ist hier auf dem Bild rechts unten sehen, eine Kirche erhebt sich darüber. Dort befinden sich auch die Ladenbögen aus dem 14. Jahrhundert:

Bild

Du darfst weiter machen, Greta!
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
GretaBo

Re: Bilderrätsel

Beitrag von GretaBo »

Christoph Kühn hat geschrieben: 20. Mai 2020, 10:26 Du darfst weiter machen, Greta!
Danke Christoph :)

Nun denn,
wo begegnete mir Bilddieser musikalische Zeitgenosse?
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Harinjo »

Ola Greta,

musiziert dieser Barde in der Kathedrale von Burgos?
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
GretaBo

Re: Bilderrätsel

Beitrag von GretaBo »

Lieber Harinjo,

nein, dort ist es nicht. :)
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Schon wieder so was Kompliziertes. Greta, das könnte ja überall sein :lol:

Ich versuche mal wieder eine Annäherung: also, die Konturen der Figur sind klar umrissen und nicht renovierungsbedürftig. Meiner Erfahrung nach kann sie daher nicht aus Spanien oder Italien sein. Und irgendwie auch nicht aus Frankreich .

Es scheint keine prunkvoll überladene Kirche zu sein, die hellen Sandsteinsäulen sind weder verwittert noch verfärbt.
Hmmm, vielleicht wieder ein Bild von der Via Regia.

Erfurt?
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Ich tippe auf jeden Fall auf den Cfrances.
Und zwar auf der 1. Hälfte. ;)
GretaBo

Re: Bilderrätsel

Beitrag von GretaBo »

😂 Uwe,

Du hast Insiderwissen😁
Antworten