Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Matt Merchant »

Ich finde es stilvoll und sinnfällig, mitten auf dem Camino ein Denkmal in Form eines Flaschenöffners aufzustellen.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Oh, ist das die Region wo es die tollen handgearbeiteten Messer gibt? Die mit der Biene? Es gibt wohl auch eines mit der Jakobsmuschel statt der Biene...leider nicht ganz günstig, aber irgendwann muss ich da hin und mir vor Ort eins kaufen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 6. Mär 2021, 14:13 Ich finde es stilvoll und sinnfällig, mitten auf dem Camino ein Denkmal in Form eines Flaschenöffners aufzustellen.
Mich erinnert das eher an den Blick über Kimme und Korn.

Im Loch Lomond and the Trossachs NP am West Highland Way in Schottland steht eine ähnliche Skulptur.
In diesem Fall sogar als „War memorial“.

Edit: ich sehe gerade, dass die Spitze im „Flaschenöffner“ tatsächlich die entfernte Kirchturmspitze des Ortes ist. :D
Insofern eine echte Kimme mit Korn. ;)
Zuletzt geändert von Camineiro am 6. Mär 2021, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Pilgerbär hat geschrieben: 6. Mär 2021, 14:15 Oh, ist das die Region wo es die tollen handgearbeiteten Messer gibt? Die mit der Biene? Es gibt wohl auch eines mit der Jakobsmuschel statt der Biene...leider nicht ganz günstig, aber irgendwann muss ich da hin und mir vor Ort eins kaufen...
Laguiole-Messer

Wenn es günstig ist, ist es i.d.R. nicht echt.


Falls man ein solches Messer vor Ort erwerben möchte, sollte man tunlichst seine spätere Heimreise nicht mit dem Flugzeug planen.
Darüberhinaus sollte man sich mit den jeweiligen Waffengesetzen seines Heimatlandes bzw. des Gastlandes bzgl. des Besitzes und Führens von Messern vertraut machen.

Einen ersten Anhaltspunkt kann diese Webseite bieten (ohne Gewähr).
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Shabanna »

Matt Merchant hat geschrieben: 6. Mär 2021, 14:13 Ich finde es stilvoll und sinnfällig, mitten auf dem Camino ein Denkmal in Form eines Flaschenöffners aufzustellen.
Haha, Matt :)

Pilgerbär, mit Messern kenn ich mich leider nicht aus.

Aber was ich sicher weiß: Camineiro hat das Rätsel gelöst.

Bitte ein neues Bild von dir!
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Wohl dem, der gegenwärtig einen solchen Schul-Turnplatz vor der Haustüre hat.

Aber wo?
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Camineiro hat geschrieben: 6. Mär 2021, 14:28
Pilgerbär hat geschrieben: 6. Mär 2021, 14:15 Oh, ist das die Region wo es die tollen handgearbeiteten Messer gibt? Die mit der Biene? Es gibt wohl auch eines mit der Jakobsmuschel statt der Biene...leider nicht ganz günstig, aber irgendwann muss ich da hin und mir vor Ort eins kaufen...
Laguiole-Messer

Wenn es günstig ist, ist es i.d.R. nicht echt.


Falls man ein solches Messer vor Ort erwerben möchte, sollte man tunlichst seine spätere Heimreise nicht mit dem Flugzeug planen.
Darüberhinaus sollte man sich mit den jeweiligen Waffengesetzen seines Heimatlandes bzw. des Gastlandes bzgl. des Besitzes und Führens von Messern vertraut machen.

Einen ersten Anhaltspunkt kann diese Webseite bieten (ohne Gewähr).
Guter Tipp, Danke. Für Spanien ist die Klinge schon mal 1 cm zu lang...aber ich glaube ein solches Messer würde ich eh nicht mit auf Reisen nehmen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Camineiro hat geschrieben: 6. Mär 2021, 14:59 Wohl dem, der gegenwärtig einen solchen Schul-Turnplatz vor der Haustüre hat.

Aber wo?
Kleiner Tipp:

Der Camino führt direkt über den ehemaligen Schul-Turnplatz.
In jüngerer Zeit hat man eine Bahn/Fläche zum Boule spielen angelegt.
Für die Boule-Spieler und natürlich auch für die Pilger bietet sich von dort eine grandiose Aussicht.

Kurz zuvor konnte ich eine köstliche Vesper einnehmen,
die ich mir nach einem - nach meinem Empfinden - harten Aufstieg redlich verdient hatte.
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Camineiro, du warst bereits auf dem Mosel-Camino unterwegs. Dem Weg bin ich 2016 auch bereits gepilgert:

Von Enkirch geht es steil, teilweise über Treppen, bergauf nach Starkenburg, wo wir in der evangelischen Kirche unseren Pilgerpass abstempeln konnten und ein kleines Regal mit Getränken und Süßigkeiten für Pilger bereitsteht. https://www.bilder-upload.eu/bild-4fda7 ... 9.jpg.html

Den alten Schulturnplatz habe ich aber leider nicht wahrgenommen. Der Boule-Platz war noch nicht erstellt.
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Jam hat geschrieben: 7. Mär 2021, 15:22 Camineiro, du warst bereits auf dem Mosel-Camino unterwegs. Dem Weg bin ich 2016 auch bereits gepilgert:

Von Enkirch geht es steil, teilweise über Treppen, bergauf nach Starkenburg, wo wir in der evangelischen Kirche unseren Pilgerpass abstempeln konnten und ein kleines Regal mit Getränken und Süßigkeiten für Pilger bereitsteht. https://www.bilder-upload.eu/bild-4fda7 ... 9.jpg.html

Den alten Schulturnplatz habe ich aber leider nicht wahrgenommen. Der Boule-Platz war noch nicht erstellt.
Zum Schulturnplaz kommt man kurz nach Verlassen des Dorfes.
Man geht an dieser Hausecke (die Hochwassermarke ist mir bis heute ein Rätsel :? ) ein paar Stufen hinauf und steht dann auf einer kleinen Freifläche mit der grandiosen Aussicht auf die Mosel.

Richtig gelöst, Jam.
Bitte Dein neues Rätselbild. 😊
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Danke Camineiro für die Erklärung.

Wir bleiben in der Heimat, aber wo auf welchem Weg?
https://www.bilder-upload.eu/bild-faa30 ... 5.jpg.html
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Bilderrätsel

Beitrag von wanderer »

Der Blick kommt mir bekannt vor🤔 Mayen ? Oder ,vielleich, Bad Münstereifel ? Müsste in der Eifel sein.
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Hallo Wanderer, die Eifel liegt nicht ganz so weit weg. Das Bild entstand im Landkreis Mayen-Koblenz. Doch der ist recht groß.
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Bilderrätsel

Beitrag von wanderer »

Jetzt weiss ich !!!Andernach !!!! MEIN Eifel-Camino startete 10/20 dort .
Oder ist es doch nicht Andernach!??
Zuletzt geändert von wanderer am 8. Mär 2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Hallo Wanderer, leider nein, es ist nicht Andernach. Unsere Pilgertour haben wir in Koblenz auf einem anderen Jakobsweg begonnen.
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Antworten