Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 7
Registriert: 6. Feb 2020, 10:56

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Georg »

Tip: Es ist eine Herberge vom Garten her gesehen...
Oh Zebrero

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Oh Zebrero »

Hallo Georg,

ein schwieriges Rätsel, welches wohl nur der/die zu lösen vermag, der/die in diesem urigen Garten ausruhen durfte.

Aber vielleicht können wir uns "herantasten" (wie beim heiteren Beruferaten) ? :D

Nun, ich fang mal an......

Die Bauart der Kamine erinnert mich an Frankreich. Also meine Frage: Wandeltest Du auf französischen Pfaden?
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Matt Merchant »

Ist das der legendäre Alchimist in Navarrenx?
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 7
Registriert: 6. Feb 2020, 10:56

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Georg »

Ja!!! das ist der berühmte Alchemiste in Navarrenx. Seit 15 Jahren jeden Tag ein Fest mit gutem vegetarischem essen für bis zu 12 Pilger. Donative. Jean-Gaetan ist ein wichtiges Urgestein auf dem Weg. Ich bin jedesmal gerne da.

Bin gespannt auf das nächste Bild!

(p.s. sorry meine später reaktion)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Leider hat auch er das Donativo-Prinzip aufgegeben (aufgeben müssen?) . Die Übernachtung mit Frühstück kostet jetzt 20 €, das Abendessen ist weiterhin gegen Spende. Die Atmosphäre ist aber noch immer so besonders....
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Matt Merchant »

Yeah!!
Als ich am 27.07.2018 dort ankam, hatte er leider seinen freien Tag o.ä., sodass ich mir die profane Kommunal-Herberge schöntrinken musste (was in David's vergleichbar legendärer Shakespeare-Brauerei wiederum eine Freude und Ehre war). In diesem Sinne: Leute, beginnt Euren Weg nicht in Pied-de-Port, sondern spätestens in Navarrenx!

Okay, wie es aussieht, bin ich dran. Nun denn: Ich mach es etwas kompliziert, für die ExpertInnen. Wo bin ich hier?
Tipp: Es handelt sich um meinen persönlichen Hass-Ort auf dem Francés.
https://www.bilder-upload.eu/bild-3f061 ... 8.jpg.html
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Frau Holle »

Knifflig!

Aber, ich bin ja ein 🦊!
Im Hintergrund kann man den Straßennamen lesen. "RUA DO CASTELO'

Das habe ich natürlich gleich in Google Maps gesucht und siehe da, es ist hier:

Rúa do Castelo
https://maps.app.goo.gl/2Yk5aBJXfYBdsGUN7

Dieser Ort liegt in Sada, oben an der Küste, unweit von A Coruña und somit dürfte klar sein, warum es sich um deinen Hassort handelt: Du musstest hier deinen Camono starten, weil dir vorher nicht bekannt war, dass du keine Compostela bekommst, wenn du nur in A Coruña losläufst und in Sada starten zu müssen, nur wegen der Compostela... Das ist bekanntlich ein anderes Thema 😇

Sollte ich richtig liegen (wovon ich mal selbstbewusst ausgehe) vergebe ich eine Wildcard, da ich gleich zur Arbeit muss.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pater Norbert »

Und ich hatte gedacht, es sei am Alto de Perdon gewesen :mrgreen:
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Matt Merchant »

Da alles, was Google uns sagt, natürlich immer stimmt,
betrachte ich Frau Holles Investigativ-Recherche als gültig. Chapeau! :D

Möge die Wildcard mit uns sein!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 7
Registriert: 6. Feb 2020, 10:56

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Georg »

Dann nehme ich wieder die Wildcard.

Weiss jemand mehr über dieses Rätsel?

https://www.bilder-upload.eu/bild-b12b2 ... 4.jpg.html
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 228
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Naline »

Hallo Georg,

es ist das Crucero de Ligonde oder auch Crucero de Lameiros.
Ich habe einen kleinen Kunst- und Kulturführer vom Jakobsweg von Bettina Marten, dort steht geschrieben:
"...das 1670 errichtete Crucero de Ligonde, eines der bekanntesten Wegekreuze am Jakobsweg,....
Auf seinem Sockel sind auf drei Seiten die Marterwerkzeuge Christi, die Dornenkrone und ein Totenschädel zu sehen, am Kreuz auf der einen Seite eine Pieta, auf der anderen Seite Christus am Kreuz."

Viele Grüsse von Naline
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 490
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gertrudis »

Georg hat geschrieben: 12. Feb 2021, 13:58 Weiss jemand mehr über dieses Rätsel?

https://www.bilder-upload.eu/bild-b12b2 ... 4.jpg.html
Aber klar doch, es ist einer meiner Lieblingsplätze :P
Das etwas archaisch wirkende Cruceiro zeigt nach Westen die Figur des Gekreuzigten, nach Osten diese Pieta.
Das ganz Besondere an diesem Platz ist aber die uralte Eiche. Baum und Cruceiro gehören zusammen, es ist für mich ein heiliger Ort. Jedenfalls ganz früher war das einer. Später wurde dort ein Rastplatz errichtet mit Bänken und (unnützen) Mäuerchen und ich fand den Ort mal recht vermüllt vor, schade.
Ach ja, es ist in der Nähe von Ligonde
Bild


Oh, jetzt war Naline schneller!
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 228
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Naline »

Hallo,

der Georg will einfach nicht antworten. :roll:
da Gertrudis ja die gleiche Lösung hatte, mache ich mal für alle Bilderrätselfreunde weiter, bitte entschuldige Georg.

Das Foto zeigt den für mich schönsten Altar am Camino. In welcher Kirche und in welchem Ort steht er?

Bild

Viele Sonntagsgrüße von Naline
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1080
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von CyrusField »

Iglesia de San Nicolás de Bari in Burgos.

Wirklich faszinierend, geht nur leider ein wenig unter. Kein Wunder, steht doch eine der schönsten Kathedralen überhaupt schräg gegenüber...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Atemberaubend! Vielen Dank!
Falls ich in diesem Leben noch mal nach Burgos komme, möchte ich dieses Meisterwerk sehen.
Es ist so speziell, auch weil es nicht mit Gold überzogen ist.
Antworten