Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Ehre wem Ehre gebührt, ich denke nicht das ich sobald auf die richtige Lösung gekommen wäre. Also bitte keine falsche Bescheidenheit! Camineiro du bist an der Reihe....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1869
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Pilgerbär hat geschrieben: 12. Dez 2020, 19:12 Ehre wem Ehre gebührt, ich denke nicht das ich sobald auf die richtige Lösung gekommen wäre. Also bitte keine falsche Bescheidenheit! Camineiro du bist an der Reihe....
Ich hab leider gerade kein Bild zur Hand.

Mach‘ ruhig ... Bitte schön. :)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Sehr wohl...

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-8399e ... 5.jpg.html]

wo steht diese einsame Kapelle?
Ultreya, euer Pilgerbär
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Pilgerbär hat geschrieben: 12. Dez 2020, 20:00 Sehr wohl...

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-8399e ... 5.jpg.html]

wo steht diese einsame Kapelle?


Einsam?
Ich vermute, es ist die St. Annenkapelle mitten in Essen, im Ortsteil Rellinghausen

https://de.wikipedia.org/wiki/St.-Anna- ... inghausen)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Völlig richtig! Warst du schon mal da? Irgendwie finden wir schon das die Kapelle etwas Einsam in der Landschaft steht. Zwar gibt es einige wenige Häuser in der Nähe aber von einer Ansiedlung kann man eher nicht sprechen...zumindest 2015 nicht...

Jetzt aber los, bin gespannt was du uns diesmal mitgebracht hast....
Ultreya, euer Pilgerbär
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Pilgerbär hat geschrieben: 13. Dez 2020, 10:48 Völlig richtig! Warst du schon mal da? Irgendwie finden wir schon das die Kapelle etwas Einsam in der Landschaft steht. Zwar gibt es einige wenige Häuser in der Nähe aber von einer Ansiedlung kann man eher nicht sprechen...zumindest 2015 nicht...
Nein, ich war leider noch nicht dort. In Essen schon, aber nicht an dieser Kapelle.
Ich bin süddeutschen Prunkbarock gewöhnt und hab mich daher halt gefragt, weshalb wohl jemand so eine schnörkellose Kapelle baut. Meine einzige Idee dazu: die soll da nicht lange stehen. Daher habe ich im Internet die deutschen Kohleabbaugebiete durchgesucht ;) .
Sehr erstaunt bin ich darüber, dass die Kapelle bereits dreihundert Jahre alt ist und der Baustil Barock sein soll?? Spannend. Man lernt doch nie aus :P




Wie heißt mein Etappenziel?

Bild
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1371
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pater Norbert »

Der Weg auf dem Damm erinnert mich an die Via Jutlandica zwischen Glückstadt und Bremen.
Was ist denn dann mit Drochtersen als Ort im Hintergrund?
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Leider nicht, Pater Norbert.
Ich war bisher noch nicht auf der Via Jutlandica.


Das Bild entstand nicht in Deutschland.
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 562
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Liebe Christine, dann versuche ich wieder mal mein Glück.

Auf dem Weg nach Piacenza haben die Rom-Pilger an einer Via-Francigena-Säule
https://www.bilder-upload.eu/bild-33ee8 ... 3.jpg.html
die Wahl zwischen der klassischen Route zur Fähre bei Corte Sant´Andrea und ohne Fähre über Orio Litta. Du hast dich wohl für die 2. Variante entschieden und in Orio Litta übernachtet. Ich habe die Fahrt auf dem Po genossen und bin nach Piacenza weiter.
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Richtig, es ist der Blick vom Damm auf Orio Litta. Dort durfte ich 2018 die Osternacht feiern.
Jam hat geschrieben: 14. Dez 2020, 08:44 Ich habe die Fahrt auf dem Po genossen und bin nach Piacenza weiter.
Ich hätte auch gerne die Fähre genommen… Weder am Karfreitag noch am Samstag konnte ich den Fährmann telefonisch erreichen. Sonntags hab ich dann in Corte S. Andrea jemanden gesucht, der ihn für mich anrufen könnte, aber angeblich kannte ihn keiner persönlich. Überhaupt fand ich es einen recht seltsamen Ort mit distanzierten Menschen. Vielleicht wollten sie ja auch alle einfach am Ostersonntag ihre Ruhe haben ;)
Jedenfalls durfte ich dann stundenlang entspannt am Po entlang nach Piacenza laufen

Bild


Jam, Du bist dran :P
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 562
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Hallo, wo bin ich dieser Gruppe begegnet:

https://www.bilder-upload.eu/bild-0b2b6 ... 5.jpg.html
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 562
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Kennt niemand den Wallfahrtsort durch den 2 Jakobswege führen?
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Ich habe das nur was im IN gefunden, bin leider nicht da gewesen...ich würde aber lieber noch etwas mit dem Lösungsversuch warten...vielleicht war ja doch jemand da
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Ich glaube es sind „Die drei Sakramenter“ in Malsch. Bekannt ist der Ort durch die Wallfahrtskapelle „Sieben Schmerzen Mariens“ mit ihrer Pferdewallfahrt…hoffe ich.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 562
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Prima Pilgerbär.

Im Wein- und Wallfahrtsort Malsch bin ich von Speyer kommend an dem Denkmal auf den Badischen Pilgerweg nach Baden-Baden abgebogen.

Wie wär's mit einem neuen Rätsel? Wir freuen uns.
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Antworten