mal DANKE sagen

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Martina

mal DANKE sagen

Beitrag von Martina »

Ich bin ja recht neu und vor allem unerfahren im Bereich des Wanders und Pilgerns und möchte an dieser Stelle mal Danke sagen, dass meine Fragen immer so gut und nett beantwortet werden und mir meine Anfängerinen Fragen nicht um die Ohren gehauen werden.
Und da werden noch einige kommen, vor allem im Bezug Ausrüstung ( Teuer muss ja nicht immer gut sein und wenn Frau sparen kann ;) )
Ich google ja schon viel, aber oft wird man einfach erschlagen von den ganzen Informationen ( z.b. zu Produkten ) und am Ende steht man da und weiß trotzdem nichts. Da hole ich mir nun doch liebereine Anregung von hier mit echten Erfahrungswerten


Bild
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: mal DANKE sagen

Beitrag von Annkatrin »

Moin Martina,
auch wenn ich jetzt speziell keine deiner Fragen beantwortet habe, fühle ich mich angesprochen. "Altpilger tun nichts lieber, als von ihrem reichen Erfahrungsschatz zu erzählen" ;) Spaß beiseite, wir sollen/wollen nicht vergessen, dass wir auch einmal Anfänger waren und genauso wie Ochs vorm Berg dastanden. Anfangs kannte ich noch kein Pilgerforum mit Packliste etc. dann darf man alles selber ausprobieren, geht auch, aber ist natürlich etwas mühsamer.

Weiterhin viel Spaß beim Planen
wünscht dir Annkatrin
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 40
Registriert: 16. Aug 2019, 22:12

Re: mal DANKE sagen

Beitrag von Iris »

Hallo ihr Lieben,

habe mir beim Abendspaziergang mit meinem Wanderkumpel -unserem Hund Bradley- jetzt lange genug ueberlegt, ob ich hier antworten soll und froehlich pfeifend meinen Mut zusammen genommen und schnattere mal drauf los.

Liebe Martina, genauso wie Du moechte ich zuallerst einmal DANKE sagen, dass es dieses Forum und den Austausch hier zum Thema Pilgern gibt. Grosse Hilfe, ein Platz taeglicher Vorfreude fuer mein eigenes Abenteuer ab Mitte Oktober auf dem Ignatiusweg, Inspiration, Motivation, Beruhigung und noch viel mehr. Ich folge zur Zeit dem Blog einer jungen Pilgersfrau, die auch Mitglied in diesem Forum ist und ertappe mich nun am spaeten Nachmittag dabei auf ihrer Seite herumzuschleichen und mich riesig auf den naechsten Eintrag zu freuen. Ihr Bericht gibt mir ein ein gutes Gefuehl dafuer wie viel Zeit man eigentlich hat an so einem Pilgertag, wenn die koerperliche Hauptaufgabe lediglich darin besteht -zwar immerhin auf den eigenen Fuessen und Pfoten- von A nach B zu kommen. Und der Blog gibt mir auch ein wenig Vorahnung was moeglicherweise innerlich mit einem passieren kann, wenn man sich auf den Weg begibt.

DANKE

Nun ein wenig vom Hoelzchen aufs Stoeckchen.

Mario Abruzzo hatte Werbung fuer einen Besuch bei Papst Franziskus gemacht. Dem kann ich aus meiner Sicht nur zustimmen. Mit einem unserer Soehne habe ich diesen Sommer dasselbe Programm erleben duerfen wie Mario. Zunaechst die Generalaudienz und dann die Papstmesse zu Peter und Paul. Wir hatten uns als wir in den USA gelebt haben 2015 schon einmal um Mitternacht angestellt um ihn am naechsten Tag um 12 kurz zu sehen. Dieses Sekundenerlebnis war interssanterweise viel staerker als die Eindruecke in Rom. Aber wie auch immer, auch uns hat gerade dieser Papst sehr angezogen, mit der Wahl seines Namens und der Art und Weise wie er das Christentum wieder auf seine basics herunterbricht. Der Hueter seines Bruders zu sein, seinen Naechsten zu lieben, die Schoepfung zu bewahren, viel viel Weniger ist Mehr.

Seine oeffentliche Ueberlegung, wer er denn sei, das Leben eines Anderen zu beurteilen, geschweige denn zu veruteilen, fand ich glaubhaft.

Fuer die katholische Kirche eigentlich ein erfreulich reflektierter, erfrischender und toleranten Ansatz.

Eigentlich will ich sagen: ich zumindest wuerde mich freuen, wenn Du Dich nicht ausgschlossen fuehlst.

Ein drittes Thema was mich nachdenklich gemacht hat war die Anfrage ob sich jemand zum Thema tiefgreifende Pilgerefahrungen auessern kann und moechte. Mich wuerde es interssieren. Ich glaube, dass es so etwas gibt und dass es Menschen gibt die ein solche Erlebnis sehr wohl in Worte transportieren koennen, wenn sie es denn wollen.

Lese gerade eine Biographie von Ignatius von Loyola. Der hat ja zum Teil sehr detailgetreu aufgeschrieben was mit ihm im Inneren so passiert ist auf seiner Reise von Loyola nach Manresa, zu sich selbt und Gott entgegen.

Soviel fuer heute.

Schlussendlich wuerde mich noch euer Ratschlag zum Thema Regenschutz interssieren. Da gucke ich aber erst mal selbst und melde mich dann in der richtigen Rubrik.

Eine gute Nacht und liebe Gruesse, Iris
Antworten