Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Zeitlos2012
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2022, 08:40
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Zeitlos2012 »

Ein fröhliches hallo in die Runde und eine etwas seltene Frage, oder auch nicht? ;)
Ich möchte diesen Jahres wieder den Camino Frances von Saint Jean Pied de Port bis Santiago gehen und überlege, mit dem Wohnmobil anzureisen, damit ich nach dem Weg weiter mit dem Womo nach Südspanien fahren kann. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Stellplatz oder auch eine private Möglichkeit nennen. Dauer ca. 40 Tage, da ich den Weg dieses mal völlig entschleunigt laufen möchte.

Liebe Grüße Henry
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Simsim »

Hallo,

ich hab mein Auto schon mehrmals mehrere Monate in Saint-Jean stehen lassen. Es gibt einen dafür vorgesehenen, kostenlosen Parkplatz. Man meldet dann das Auto im Rathaus und bei der Polizei an. Der Parkplatz wird beaufsichtigt, ohne Gewähr für das Auto. Es gab aber nie Probleme. Habe zur Sicherheit noch hinten und vorne ein Schilsd ins Fenster gehängt, dass dies ein Pilgerauto ist und bei der Polizei eingetragen wurde 🙂.

Aber da fällt mir ein, dass Wohnmobile dort nicht stehen können, soviel ich weiß. Hm. Wenn Du dort bei der Gendarmerie ( Gendarmerie nationale Saint Jean Pied de Port) anrufst, können die Dir das sicher sagen.

Wenn Du kein Französisch sprichst, kann ich das für Dich machen, ich lebe in Frankreich. Gib Bescheid.
Benutzeravatar
Zeitlos2012
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2022, 08:40
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Zeitlos2012 »

Hallo und ganz lieben Dank für deine spontane und hoffnungsvolle Antwort.
Sobald ich einen genauen Zeitplan (denke so an eine Anreise im August) festgelegt habe, würde ich mich sehr gerne und frühzeitig bei dir melden. Nochmal danke und einen schönen Abend. Bleibe gesund und bis später, Henry ;)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Simsim »

Gern geschehen, aber für den Sommer kann ich meine Erreichbarkeit nicht garantieren 🙂.
Falls Du wissen willst, ob es in Saint Jean in der Sommersaison einen Stellplatz für 40 Tage gibt, kannst Du das jetzt schon erfahren.
Ich denke, es gibt auf jeden Fall einen, aber eventuell ziemlich kostspielig....
Benutzeravatar
Zeitlos2012
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2022, 08:40
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Zeitlos2012 »

Würde mich wenn, in den nächsten Wochen melden... :D
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Fred »

Ciao Henry,

ich denke mal es geht schneller, von Santiago mit dem Flugzeug nach Hause zu fliegen und dann dort mit dem Wohnmobil nach Südspanien zu starten, als von Santiago auf irgendeine Weise zurück nach Saint-Jean-Pied-de-Port zu zuckeln und darauf zu hoffen, dass dein Wohnmobil noch da steht, wo du es vor 40 Tagen geparkt hast :-)

Dann könnte es auch sein, dass du aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen, die es auf dem Camino nun mal geben kann, nicht selbst fahren kannst. Dann steht dein Wohnmobil in Saint-Jean-Pied-de-Port und du möchtest eigentlich nach Hause...

Edit: Ich kenne einen umgekehrten Fall. Ein lieber Wahlwiener wollte von zu Hause nach Santiago de Compostela pilgern. Ein ganz nett ambitioniertes Projekt; deswegen kam er auf die Idee, ein größeres Ausrüstungspaket für Ersatzbedarf nach Saint-Jean-Pied-de-Port vorauszuschicken. Aus gesundheitlichen Gründen wurde die Tour dann aber noch in Österreich abgebrochen. Was tun? Zurückschicken lassen war scheinbar nicht möglich... Ralf fuhr dann mit seiner BMW von Wien nach Saint-Jean-Pied-de-Port und wieder zurück. So kam der Junge an die frische Luft, er liebt Motorradfahren; und ich zu meinen beiden ersten Tuben des berühmten österreichischen Rohde Hirschtalgs im Briefkasten. Leider war ich gerade nicht zu Hause. Schade...

Mario
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Simsim »

Also ich finde es nicht schwierig, von Santiago nach Saint Jean zu kommen.....es gibt da verschiedene Möglichkeiten.....und es kann schön sein, den Weg teilweise nochmal geruhsam rückwärts vom Zug aus zu sehen.
Man durchquert die Meseta und landschaftlich schöne Teilstrecken. Es ist möglich, in einem Tag entweder nach Irun/ Hendaye zu kommen und dann am nächsten Tag von Bayonne noch die paar km bis Saint Jean zu fahren, oder nach Pamplona, von dort mit dem Bus nach Roncesvalles (wo man übrigens auch das Auto stehen lassen kann) und im Sommer gibts ein Shuttleservice nach Saint Jean (sogar von Pamplona aus, glaube ich), oder man trampt runter, was ich immer mache und das klappt bestens.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Camineiro »

Im Mai 2014 bin ich mit dem Zug von Santiago innerhalb eines Tages nonstop bis nach Hendaye gefahren.
Dort habe ich übernachtet.
Der weitere Weg am nächsten Tag von Hendaye über Bayonne nach SJPdP lässt sich per Zug oder Bus/Zug in wenigen Stunden bewerkstelligen.

Ich habe es damals so erlebt wie Simone es oben beschrieben hat.
Benutzeravatar
Zeitlos2012
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2022, 08:40
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Zeitlos2012 »

Hallo Mario,
sicherlich gibt es viele Möglichkeiten aber es geht mir nicht um Schnelligkeit oder einfaches und bequemes Reisen vor und nach dem Camino. Ich habe durch meine Pilgerreisen schon einige Varianten durchlebt, An- und Abreise mit Euroline, mit dem Flugzeug und sogar mit BlaBla Car von SdC nach Porto.
Ich möchte es dieses Mal noch intensiver erleben, schon die Anreise nach SJPdP über Frankreich mit vielen Zwischenstationen soll mich entschleunigen und der Weg selber, sollte völlig losgelöst von Zeit sein. Vielleicht auch noch weiter zum Kap Finisterre und und und...das Leben schenkt mir gerade Zeit und nochmal Zeit!

Etwaige Risiken oder gar ein Diebstahl des Fahrzeugs blende ich nicht aus, aber sich darüber Gedanken zu machen, dass ist nicht Teil meiner Lebensphilosophie. Und wenn wir eins auf den Pilgerwegen lernen, dann ist es das, bei sich und im Moment zu sein. Und wie schon von SimSim umschrieben, die Rückreise entlang des Caminos mit dem Zug zu reisen hat nochmal was...habe es zweimal mit dem Bus erleben dürfen und es war toll, entlang der Dörfer und Pilgerwege zu fahren, die Pilger auf den Weg nach SdC zu sehen. Es hat mir Freudentränen beschert!
Somit freue ich mich auf diese neue An- und Abreise Variante und einen schönen Camino Frances mit tollen Mitmenschen...ich weiß, es wird so sein!

LG Henry und bleibt gesund ;)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Fred »

Ja, dann mal Bon stationnement !

🍀

Mario
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von chrisbee »

Hallo Henry,
wenn du eine Abstell-Möglichkeit für dein Womo findest, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie bekannt gibst. Vor Jahren hatte ich mal eine Adresse, leider finde ich sie nicht mehr. Es war in einem Ort einige Kilometer hinter Roncesvalles in Richtung Pamplona.
Gruß chrisbee
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Michael Heininger »

In SJPdP gibt es einen Campingplatz. Vielleicht darfst Du Dein Fahrzeug dort abstellen - eventuell zu Sonderkonditionen bzw. Mengenrabatt.
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Simsim »

Henry bat mich, für ihn in Saint-Jean anzurufen. Das mach ich morgen und schreibe dann hier öffentlich, wenn ich etwas herausfinde.
Benutzeravatar
Zeitlos2012
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2022, 08:40
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Zeitlos2012 »

Super und ganz lieben Dank für deine Mühe. Und alle die daran interessiert sind können das dann auch hier lesen :D
Zuletzt geändert von Zeitlos2012 am 7. Jan 2022, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zeitlos2012
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2022, 08:40
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Zeitlos2012 »

Michael Heininger hat geschrieben: 6. Jan 2022, 19:14 In SJPdP gibt es einen Campingplatz. Vielleicht darfst Du Dein Fahrzeug dort abstellen - eventuell zu Sonderkonditionen bzw. Mengenrabatt.
Danke. Dort war ich schonmal vor meiner letzten Pilgerreise und habe mir den Platz angesehen. Leider war keiner vor Ort den ich hätte fragen können und ich musste los, die 1. Etappe wartete auf mich ;)
Antworten