Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Simsim »

So, also ich habe in Saint Jean auf der Polizei angerufen:

Du kannst Dein Auto problemlos stehen lassen so lange Du willst.
Wenn Du ankommst, gehst Du zur Gendamerie (Polizeistation), dort sagen sie Dir dann, wo Du das Fahrzeug abstellen kannst. Sie machen dann eine Kopie von Deinem Fahrzeugschein und tragen die ungefähre Standzeit ein. Außerdem kannst Du Deine Telefonnummer hinterlassen und wirst angerufen, falls es ein ersnsthaftes Problem gibt.
Vorsichtshalber ist es sinnvoll, auch zur Mairie (Gemeindeverwaltung) zu gehen, und denen die gleichen Infos zu geben. Ich habe festgestellt, dass es in Saint-Jean keinen ungestörten (um es elegant auszudrücken ;) ) Kommunikationsfluss zwischen den Gendarmen und den Angestellten der Gemeinde gibt, die täglich über die Parkplätze patrouillieren..
Also ist es gut, wenn beide informiert werden.
Falls Du vor Ort sprachliche Unterstützung brauchst, wende Dich an das Touristeninfo-Büro (office de Tourisme).
Wenn es dort oder auf der Gemeinde Widerspruch geben sollte gegen Deine Anliegen (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich), dann berufe Dich auf die Polizei, wo Du zuerst hingehst.
Alles klar?
Meine Erfahrung ist sehr positiv in Sain-Jean und auf der Polizei sagen sie jedes Jahr, dass es dort noch nie Einbrüche oder Beschädigungen an abgestellten Autos gab.
Benutzeravatar
Zeitlos2012
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2022, 08:40
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Zeitlos2012 »

Ganz lieben Dank für deinen sehr zeitnahen Einsatz und sehr ausführliche Information...jetzt freue ich mich noch mehr auf meine Anreise in SJPdP bzw. Pilgertour. Schön das es so problemlos abläuft und gerne werde ich beide, Gendarmerie und Mairie kontaktieren, damit alles seine Richtigkeit hat.
Nochmals danke und bleibe gesund, Henry
Benutzeravatar
Zeitlos2012
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2022, 08:40
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Zeitlos2012 »

chrisbee hat geschrieben: 6. Jan 2022, 19:06 Hallo Henry,
wenn du eine Abstell-Möglichkeit für dein Womo findest, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie bekannt gibst. Vor Jahren hatte ich mal eine Adresse, leider finde ich sie nicht mehr. Es war in einem Ort einige Kilometer hinter Roncesvalles in Richtung Pamplona.
Gruß chrisbee
Hallo Chrisbee, schaue dir doch mal den Beitrag von Simsim 07.01.22 an. Dort ist alles bestens beschrieben und ich werde es auch so umsetzen und bin echt froh, so eine tolle Lösung vorzufinden. Gruß Henry
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Simsim »

Zeitlos2012 hat geschrieben: 7. Jan 2022, 15:27 Ganz lieben Dank für deinen sehr zeitnahen Einsatz und sehr ausführliche Information...jetzt freue ich mich noch mehr auf meine Anreise in SJPdP bzw. Pilgertour. Schön das es so problemlos abläuft und gerne werde ich beide, Gendarmerie und Mairie kontaktieren, damit alles seine Richtigkeit hat.
Nochmals danke und bleibe gesund, Henry
Kleinigkeit! Schöne Vorfreude! 🙂
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 5. Jan 2022, 20:55 Hallo,

ich hab mein Auto schon mehrmals mehrere Monate in Saint-Jean stehen lassen. Es gibt einen dafür vorgesehenen, kostenlosen Parkplatz. Man meldet dann das Auto im Rathaus und bei der Polizei an. Der Parkplatz wird beaufsichtigt, ohne Gewähr für das Auto. Es gab aber nie Probleme. Habe zur Sicherheit noch hinten und vorne ein Schilsd ins Fenster gehängt, dass dies ein Pilgerauto ist und bei der Polizei eingetragen wurde 🙂.

Aber da fällt mir ein, dass Wohnmobile dort nicht stehen können, soviel ich weiß. Hm. Wenn Du dort bei der Gendarmerie ( Gendarmerie nationale Saint Jean Pied de Port) anrufst, können die Dir das sicher sagen.

Wenn Du kein Französisch sprichst, kann ich das für Dich machen, ich lebe in Frankreich. Gib Bescheid.
Simsim hat geschrieben: 7. Jan 2022, 10:08 So, also ich habe in Saint Jean auf der Polizei angerufen:

Du kannst Dein Auto problemlos stehen lassen so lange Du willst.
Wenn Du ankommst, gehst Du zur Gendamerie (Polizeistation), dort sagen sie Dir dann, wo Du das Fahrzeug abstellen kannst. Sie machen dann eine Kopie von Deinem Fahrzeugschein und tragen die ungefähre Standzeit ein. Außerdem kannst Du Deine Telefonnummer hinterlassen und wirst angerufen, falls es ein ersnsthaftes Problem gibt.
Vorsichtshalber ist es sinnvoll, auch zur Mairie (Gemeindeverwaltung) zu gehen, und denen die gleichen Infos zu geben. Ich habe festgestellt, dass es in Saint-Jean keinen ungestörten (um es elegant auszudrücken ;) ) Kommunikationsfluss zwischen den Gendarmen und den Angestellten der Gemeinde gibt, die täglich über die Parkplätze patrouillieren..
Also ist es gut, wenn beide informiert werden.
Falls Du vor Ort sprachliche Unterstützung brauchst, wende Dich an das Touristeninfo-Büro (office de Tourisme).
Wenn es dort oder auf der Gemeinde Widerspruch geben sollte gegen Deine Anliegen (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich), dann berufe Dich auf die Polizei, wo Du zuerst hingehst.
Alles klar?
Meine Erfahrung ist sehr positiv in Sain-Jean und auf der Polizei sagen sie jedes Jahr, dass es dort noch nie Einbrüche oder Beschädigungen an abgestellten Autos gab.

Liebe Simone,

wonach hast Du denn jetzt gefragt?

Nach einer Parkmöglichkeit für ein Auto (Pkw), oder für ein Wohnmobil?
Scheint ja einen Unterschied zu machen bzgl. der Erlaubnis.

Vielleicht könntest Du das nochmal klarstellen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Simsim »

Ich hab für ein Wohnmobil gefragt und es wurde mir gesagt, dass das kein Problem sei.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Camineiro »

👍 Damit ist es klar.
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von chrisbee »

@ Henry und Simsim
Danke für euer Engagementt!
chrisbee
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von ldrunner2 »

Simsim hat geschrieben: 6. Jan 2022, 19:56 Henry bat mich, für ihn in Saint-Jean anzurufen. Das mach ich morgen und schreibe dann hier öffentlich, wenn ich etwas herausfinde.
Kurze Zwischenfrage:
Ist es nicht doch ein wenig Sicherheit, um die es hier geht.
Wäre es nicht sinnvoller, bei @simsim nach einer möglichen Abstelladresse anzufragen?
Mitlesen kann doch im Forum jeder Gast, somit wird's auch nicht so schwer sein, div. Autos zu finden.
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

warum soll es in SJPDP nicht ähnlich problematisch wein wie bei und ?
Wenn hier ein Fahrzeug länger herumsteht und sich niemand darum kümmert kann es auch hier zu Problemen kommen.
Bei Abstellen eines Fahrzeuges mit einem ausländischen Kennzeichen über längere Zeit muß Mensch mit gewissen Risiken leben,
oder nicht mit dem Fahrzeug anreisen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Simsim »

Die Polizei in Saint Jean sagt, dass noch nie Einbrüche oder Beschädigungen von abgestellten Fahrzeugen gemeldet wurden.....das Risiko scheint also dort eher gering zu sein.
Benutzeravatar
Zeitlos2012
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2022, 08:40
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Wohnmobil nach SJPdP

Beitrag von Zeitlos2012 »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 20. Feb 2022, 08:39 Hallo,

warum soll es in SJPDP nicht ähnlich problematisch wein wie bei und ?
Wenn hier ein Fahrzeug länger herumsteht und sich niemand darum kümmert kann es auch hier zu Problemen kommen.
Bei Abstellen eines Fahrzeuges mit einem ausländischen Kennzeichen über längere Zeit muß Mensch mit gewissen Risiken leben,
oder nicht mit dem Fahrzeug anreisen.
Es ist eigentlich ganz einfach! Risiken, die sich nur im Kopf manifestieren und jeglicher Realität entziehen, finden bei mir keinen Platz. Hätte, könnte und und und finde ich nicht in meiner Pilgerliste und somit ist alles gut, wie es sich gerade darstellt. Pilgern heißt auch loslassen und nicht erst beim Start in SJPdP. Ich freue mich wie Bolle ;)
Antworten