Via lusitana

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
baerenrauscher
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2021, 12:07

Via lusitana

Beitrag von baerenrauscher »

Hallo liebe Pilgerfreunde,
Ich habe für März 22 die selten begangene Via Lusitana
Ins Auge gefasst.
Wer hätte zu dieser Route etwas zu erzählen?
Wäre interessiert an Infos über Herbergen, Ausschilderung und Witterung.
Keine Sorge, ich bin körperlich fit und Etappen bis 40km sind kein Problem.
Alles hilft.
Besten Dank euch allen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Via lusitana

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo baerenrauscher,

erst mal willkommen im Forum.
Deine Fragen werden sicher beantwortet.

Stelle deine Anfrage doch auch in das Kapitel "Pilgerwege Portugal" ein.
Schau mal in das Verzeichnis der Verlage Conrad-Stein und Rother.
Quele auch mal die Tante Google.

Viel Spaß bei der Vorbereitung-
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Via lusitana

Beitrag von Winti46 »

Conrad-Stein-Verlag war ein guter Tipp von "Pooh_der_baer". Da gibts einen guten Guide von 2017 https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... ch-ourense Er enthält viele Unterkunftsmöglichkeiten, wobei es wegen der Pandemie auch aktuell Neuerungen gab. Ich empfehle, immer am Vortag die Unterkunft für den nächsten Tag telefonisch zu reservieren (allenfalls mit Hilfe einer Portugiesisch sprechenden Person dieser Unterkunft am Vortag). Ebenfalls wurden in der Zwischenzeit einige Abschnitte neu markiert, oft zum Vorteil - aber nicht immer. Auch darum ist die Updaterubrik auf der Internetseite des Verlages ziemlich lang. Der Guide sollte dieses Jahr in der 3. Auflage erscheinen, dies aber sicher noch nicht im Frühjahr. Du müsstest Dich also mit der Auflage von 2017 und den Updates begnügen. Ich bin 2019 über Lissabon nach Faro geflogen und mit dem Zug nach Tavira gereist, wo ich den Weg begonnen habe und bis Estremoz gepilgert bin. Von dort bin ich mit Bus und Zug nach Lissabon zurück und mit dem legendären Hotelzug nach Hendaye gefahren und mit weiteren Zügen über Paris nach Hause. Leider gibt es den Zug seit Beginn der Pandemie nicht mehr und die Wiederaufnahme ist fraglich. Letzten Herbst bin ich nun wieder nach Lissabon geflogen und mit dem Bus nach Estremoz gefahren, von wo ich nach Guarda gepilgert bin. Am Ziel bin ich mit dem Bus nach Porto gefahren und von dort nach Hause geflogen. Mein Bericht, Bilder und meine gewählten Unterkünfte (+einige weitere) findest Du auf https://fernwandern2.jimdofree.com/via-lusitana - Als Ü70 habe ich mir etwas kürzere Etappen gegönnt bis max. 30km. Als Änderung zu meinen Berichten würde ich heutzutage die Varianten Alcoutim-Mertola über Mesquita, Estremoz-Fronteira über Santo Amaro sowie die neue Variante Apalhão-Geoparkeingang empfehlen statt die von mir gewählten. Ansonsten kann ich die von mir gewählten Varianten empfehlen. Bezüglich Markierungen würde ich sagen: teilweise gut, teilweise verbesserungswürdig. Deswegen, und weil im Guide manchmal auch schönere Varianten als die markierten beschrieben sind, empfehle ich den Guide und die Updates vom Conrad-Stein-Verlag mitzunehmen. Bezüglich Klima ist der erste Teil warm und wunderbar im Frühling zu gehen wenn die Blumen blühen im Alentejo (aber möglicherweise gibt es im Frühling halt Bäche zu durchwaten, die im Herbst ausgetrocknet sind). Nach der Überquerung des Tejo wird die Gegend hügeliger und Guarda liegt dann bereits auf 1000 MüM und deshalb muss man ab Castelo Branco unbedingt die Höhenmeter in der Etappenplanung berücksichtigen. Wegen den Temperaturen sind Frühsommer und Herbst für diese Region ideal. Die iberischen Ferienmonate Juli und August sind generell wegen möglicherweise ausgebuchten Unterkünften zu meiden. Da es sich um einen selten begangenen Weg handelt, gibt es auch nur spärlich Herbergen, ab und zu Jugendherbergen. Sonst wählte ich, von Ausnahmen abgesehen, meistens preiswerte Pensionen. LG Walter
Ford Prefect
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2022, 20:59

Re: Via lusitana

Beitrag von Ford Prefect »

In den nächsten Wochen erscheint ein Update auf der Homepage des Conrad-Stein-Verlags. Unbedingt beachten! Inzwischen ist die Strecke ab Tavira bis Trancoso als Caminho Nascente oder Via Portugal Nascente gut markiert. Diese "Teilstrecken" der Via Lusitana folgen größtenteils über die im Buch beschriebenen Routen. Abweichungen sind im Verlags-Update vermerkt. Ab Trancoso dann den Beschreibungen im Buch folgen. Die portugiesischen Behörden arbeiten zur Zeit an den Markierungen des nördlichen Teils der Via Lusitana. Wird wohl Caminho do Norte genannt. Kann aber wohl noch ein wenig dauern.
Vielleicht trifft man sich im Frühjahr...
Antworten