Weihnachtswichteln

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1494
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Weihnachtswichteln

Beitrag von Frau Holle »

Hallo

mir kam gerade die Idee, dass wir vielleicht ein
Forums-Pilgerweihnachtswichteln
veranstalten könnten, falls sich ein paar Interessierte finden.

Dann würde jeder, der mitmacht ein Camino- Weihnachtsgeschenk bekommen 🎄

Wir würden die Namen sammeln und auslosen, wer wen bewichtelt. Dann würden alle rechtzeitig ein kleines Päckchen verschicken, sodass jeder Heiligabend sein Geschenk auspacken kann.

Über den Preisrahmen und so können wir uns dann ja austauschen wenn sich ein paar Interessierte finden 😊

Hat jemand Lust?

Update:

Wie schön, dass sich ein paar Interessierte gefunden haben.

Bisher würde das Wichteln so ablaufen:

-> Es wird ausgelost, wer wen bewichteln darf
-> Du bekommst eine private Nachricht, wen du bewichteln wirst
-> Du besorgst/gestaltest ein schönes, caminobezogenes Geschenk und verpackst es
-> Den Preisrahmen bestimmen wir noch
-> Als Absender schreibst du nicht deine Adresse auf das Päckchen, sondern die Adresse, die dir genannt wird. Jeder gibt denselben Absender an
-> Erst im Geschenk steht dann, wer du bist, bis dahin soll es geheim und eine Überraschung sein.
-> Am Heiligabend packen wir unsere Päckchen aus und freuen uns

Wir müssten noch besprechen, ob der Wichtel mit der privaten Nachricht auch ein paar kurze Infos bekommen soll, was der Wichtel gern mag und was gar nicht (zB ob man gern Pilgerbücher liest oder bloß kein Buch geschenkt haben möchte). Wenn man nichts schreibt würde das bedeuten, dass man sich einfach überraschen lässt :)

Bisher haben sich folgende Personen angemeldet:

Frau Holle
Matt Merchant
Pilgerbär
Uti
Wanderer
Matten
Erika

Zusagen werden noch bis Mitte November entgegengenommen, danach sollte die Auslosung stattfinden, damit noch genug Zeit bleibt :)
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1361
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Pater Norbert »

Zum Wichteln gehört doch, dass der Beschenkte nicht weiß, wer geschenkt hat.
Aber wenn ich z.b. dich ziehe, erkennst du am Absenderstempel Freiburg, dass ich es bin.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Camineiro »

Pater Norbert hat geschrieben: 29. Okt 2021, 21:29 Zum Wichteln gehört doch, dass der Beschenkte nicht weiß, wer geschenkt hat.
Aber wenn ich z.b. dich ziehe, erkennst du am Absenderstempel Freiburg, dass ich es bin.
Du könntest ja zur Tarnung ins benachbarte Basel fahren und das Präsent von dort verschicken. 😉
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1494
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Frau Holle »

Pater Norbert hat geschrieben: 29. Okt 2021, 21:29 Zum Wichteln gehört doch, dass der Beschenkte nicht weiß, wer geschenkt hat.
Aber wenn ich z.b. dich ziehe, erkennst du am Absenderstempel Freiburg, dass ich es bin.
Nicht wenn alle denselben Absender angeben. So macht man es ja klassisch. Aber ob man anonym verschickt und später aufklärt oder gleich offen beschenkt, das würde man ja dann klären können, wenn man weiß ob es überhaupt zustande kommt 😊
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Matt Merchant »

Ich würde mitmachen!!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 974
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Pilgerbär »

Lustige Idee, ich würde da auch gerne mitmachen.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Uti »

Wäre auch dabei 😊
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Icecube84 »

Ich kenn Wichteln auch aus meinem Buchforum. Dort is der Aufwand so groß, dass ich mich nich mehr beteilige.
Ich find die Idee toll, aber dieses Jahr wäre ich gern nur Zuschauer.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1494
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Frau Holle »

Icecube84 hat geschrieben: 30. Okt 2021, 09:51 Ich kenn Wichteln auch aus meinem Buchforum. Dort is der Aufwand so groß, dass ich mich nich mehr beteilige.
Ich find die Idee toll, aber dieses Jahr wäre ich gern nur Zuschauer.
Wie wird es dort gemacht, dass es so aufwendig ist?

Ich kenne es so: Jeder packt sein Päckchen und verschickt es. Als Absender wird der Organisatior angegeben, sodass keiner weiß, von wem das Päckchen kommt und falls eines seinen Weg nicht findet landet es beim Organisatior und der verschickt es dann weiter. Das passiert ja aber eigentlich nicht.

Ausgehen von der Herausforderung, ein passendes Geschenk zu finden (was bei Pilgergeschenken ja auch keine so große Herausforderung ist 😄) hält sich der Aufwand glaube ich in Grenzen.

Man muss es natürlich nicht so machen, wenn man etwas noch einfacheres findet 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Icecube84 »

Bei uns im Buchforum werden noch Tipps gegeben. Zum Beispiel: mein WiKi is weiblich / mein WiKi wohnt nördlich, südlich, westlich östlich von mir / mein WiKi und ich haben x gemeinsame Bücher... ect...
Es wird erwartet, dass man sich schon regelmäßig im Wichtelthread meldet und mitmacht. Mache stellen auch krasse Matherätsel und so was rein, aber da bin ich raus.
Ein finaler Tipp findet sich dann im Paket.
Jeder schickt sein Paket direkt zum WiKi.
Jeder führt ne Liste um nicht passende Wichteleltern zu streichen. Beispiel: XY sagt sein WiKi is männlich, dann könnte ich die betreffende Person streichen.
Im Paket findet sich ein Buch von maximal 15€. Der Rest is jedem Wichtel selbst überlassen. Viele Backen extra was, oder es gibt was regionales. Er wird gestrickt, gehäkelt, geschnitzt, gesammelt. Die Pakete haben meist einen ziemlichen Umfang...
Die WiKis stellen für die Wichteleltern extra Texte über sich ins Profil. Was man so mag, Lieblingsfarbe, was man gar nich mag, oder ob man auf was allergisch is.
Die Auslosung erfolgt über den Computer.

So, das müsste glaube alles sein
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von tsetse »

Icecube84 hat geschrieben: 30. Okt 2021, 12:17 Bei uns im Buchforum werden noch Tipps gegeben. Zum Beispiel: mein WiKi is weiblich / mein WiKi wohnt nördlich, südlich, westlich östlich von mir / mein WiKi und ich haben x gemeinsame Bücher... ect...
Es wird erwartet, dass man sich schon regelmäßig im Wichtelthread meldet und mitmacht. Mache stellen auch krasse Matherätsel und so was rein, aber da bin ich raus.
Ein finaler Tipp findet sich dann im Paket.
Jeder schickt sein Paket direkt zum WiKi.
Jeder führt ne Liste um nicht passende Wichteleltern zu streichen. Beispiel: XY sagt sein WiKi is männlich, dann könnte ich die betreffende Person streichen.
Im Paket findet sich ein Buch von maximal 15€. Der Rest is jedem Wichtel selbst überlassen. Viele Backen extra was, oder es gibt was regionales. Er wird gestrickt, gehäkelt, geschnitzt, gesammelt. Die Pakete haben meist einen ziemlichen Umfang...
Die WiKis stellen für die Wichteleltern extra Texte über sich ins Profil. Was man so mag, Lieblingsfarbe, was man gar nich mag, oder ob man auf was allergisch is.
Die Auslosung erfolgt über den Computer.

So, das müsste glaube alles sein
Uiuiui... So viel Aufwand....

Als Pilger steh ich eher auf Ultralight ;)
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Icecube84 »

Ja, darum mach ich da auch nich mehr mit. Den Stress spare ich mir gerne...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von wanderer »

Wäre auch dabei , wenn es nicht zu kompliziert ist. Ich mein, Wert festlegen ,auslosen, Geschenk aussuchen und verschicken. Doch wie komm ich an die Adresse ?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1494
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Frau Holle »

wanderer hat geschrieben: 30. Okt 2021, 19:05 Wäre auch dabei , wenn es nicht zu kompliziert ist. Ich mein, Wert festlegen ,auslosen, Geschenk aussuchen und verschicken. Doch wie komm ich an die Adresse ?
Derjenige, der das Wichteln organisiert erhält von allen die Adressen per privater Nachricht. Die Namen werden zugelost und dann bekommt jeder eine private Nachricht mit dem Namen seines Wichtels und der Adresse.
Als Absender schreiben dann alle dieselbe Adresse auf 🙂
u l t r e i a
Matten
Beiträge: 511
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Matten »

Na gut.

Wenn es so simpel bleibt, bin ich dabei. 😃🥾🎒🎁

Als Wert hätte den Vorschlag von 15,-€ !?!?!?

Buen amigo invisible 😃
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten