Weihnachtswichteln

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Erika
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jul 2019, 22:39
Wohnort: Annweiler

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Erika »

Ich bin dabei. Schöne Idee, klingt spannend.

Kerstin
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Frau Holle »

Wie schön, dass sich ein paar Interessierte gefunden haben.

Bisher würde das Wichteln so ablaufen:

-> Es wird ausgelost, wer wen bewichteln darf
-> Du bekommst eine private Nachricht, wen du bewichteln wirst
-> Du besorgst/gestaltest ein schönes, caminobezogenes Geschenk und verpackst es
-> Den Preisrahmen bestimmen wir noch
-> Als Absender schreibst du nicht deine Adresse auf das Päckchen, sondern die Adresse, die dir genannt wird. Jeder gibt denselben Absender an
-> Erst im Geschenk steht dann, wer du bist, bis dahin soll es geheim und eine Überraschung sein.
-> Am Heiligabend packen wir unsere Päckchen aus und freuen uns

Wir müssten noch besprechen, ob der Wichtel mit der privaten Nachricht auch ein paar kurze Infos bekommen soll, was der Wichtel gern mag und was gar nicht (zB ob man gern Pilgerbücher liest oder bloß kein Buch geschenkt haben möchte). Wenn man nichts schreibt würde das bedeuten, dass man sich einfach überraschen lässt :)

Bisher haben sich folgende Personen angemeldet:

Frau Holle
Matt Merchant
Pilgerbär
Uti
Wanderer
Matten
Erika

Zusagen werden noch bis Mitte November entgegengenommen, danach sollte die Auslosung stattfinden, damit noch genug Zeit bleibt :)
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Pilgerbär »

Frau Holle hat geschrieben: 2. Nov 2021, 00:16 Wie schön, dass sich ein paar Interessierte gefunden haben.

Bisher würde das Wichteln so ablaufen:

-> Es wird ausgelost, wer wen bewichteln darf
-> Du bekommst eine private Nachricht, wen du bewichteln wirst
-> Du besorgst/gestaltest ein schönes, caminobezogenes Geschenk und verpackst es
-> Den Preisrahmen bestimmen wir noch
-> Als Absender schreibst du nicht deine Adresse auf das Päckchen, sondern die Adresse, die dir genannt wird. Jeder gibt denselben Absender an
-> Erst im Geschenk steht dann, wer du bist, bis dahin soll es geheim und eine Überraschung sein.
-> Am Heiligabend packen wir unsere Päckchen aus und freuen uns

Wir müssten noch besprechen, ob der Wichtel mit der privaten Nachricht auch ein paar kurze Infos bekommen soll, was der Wichtel gern mag und was gar nicht (zB ob man gern Pilgerbücher liest oder bloß kein Buch geschenkt haben möchte). Wenn man nichts schreibt würde das bedeuten, dass man sich einfach überraschen lässt :)

Bisher haben sich folgende Personen angemeldet:

Frau Holle
Matt Merchant
Pilgerbär
Uti
Wanderer
Matten
Erika

Zusagen werden noch bis Mitte November entgegengenommen, danach sollte die Auslosung stattfinden, damit noch genug Zeit bleibt :)
Also für mich hört sich das gut an. Ich persönlich würde allerdings zwei Dinge nur an Menschen verschenken die ich wirklich gut kenne: Bücher und Alkohol. Bücher weil ich nicht weiß ob der/diejenige überhaupt liest oder genau dieses Buch schon hat. Alkohol weil ich nicht weiß ob der/diejenige es gesundheitlich haben sollte. Also ich freu mich ja jetzt schon auf das verschenken wie ein kleines Kind. Danke das du das in deine Hände genommen hast.
Ultreya, euer Pilgerbär
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von wanderer »

Ich lass mich gerne überraschen und auch der Absender darf gerne bei mir geheim bleiben😉.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Icecube84 »

Bei Büchern hätte ich Sorge das ich was schenke was derjenige schon hat.
Ach man, Wichteln is schwer.

Hab übrigens spontan entschieden mitzumachen
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Pater Norbert »

Früher haben wir im Kloster gewichtelt, dann hatten die Mitbrüder keine Lust mehr.

Ich hoffe, mein(e) Wichtel(ine) wird sich freuen.

@ Frau Holle, dass ist dann schon nach meinem Umzug. Daher notiere für mich dann schon die neue Adresse in Freiburg.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von tsetse »

Ich bin auch sehr gerne mit dabei :P
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Camineiro »

Moin!

Ich hab‘ jetzt mal „Wichteln“ gegoogelt.
Mir sagt(e) das überhaupt nix.

Laut dem, was ich dazu gefunden habe - und wie es auch hier in den Regeln genannt wurde - soll der/die Beschenkte nicht wissen, von wem er/sie das Geschenk bekommen hat.

Zu guter Letzt soll sich aber der Schenker dem Beschenkten im Geschenk dann doch offenbaren. 🤔
Und wie Pater Norbert schon weiter oben schrieb, verrät doch der Poststempel (trotz verfälschter bzw. einheitlicher Absenderadresse) den Schenker.

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Spiels nicht. 🤷🏻‍♂️ 🙈
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Pilgerbär »

https://de.wikipedia.org/wiki/Wichteln

Es geht sich darum jemanden ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Besonders lustig ist es wenn auch der Verschenkter nicht weiß wer sein Wichtelchen bekommt...aber das geht ja "online" nicht. Ich möchte mich jetzt nicht als unrationell bezeichnen, aber manchmal machen Dinge einfach Spass ohne einer tieferen Sinn zu haben.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Icecube84 »

Weiß denn jeder zwingend wo der andere wohnt?
Glaube nich...
Und schlimm wärs auch nich.
Ich finds schön am Ende aufzulösen. So haben wirs damals inner Schule auch gemacht.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Camineiro »

Pilgerbär hat geschrieben: 2. Nov 2021, 16:07 …, aber manchmal machen Dinge einfach Spass ohne einer tieferen Sinn zu haben.
Das wollte ich auch nicht in Zweifel ziehen.

Viel Spaß beim Wichteln. :)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Pater Norbert »

Icecube84 hat geschrieben: 2. Nov 2021, 16:18 Weiß denn jeder zwingend wo der andere wohnt?
Zumindest können wir es sehen, wenn die User*innen im Profil bei Wohnort etwas schreiben, so wie bei Dir Berlin oder bei mir (noch) Esssen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Icecube84 »

Man könnte den Wohnort ja aus dem Profil nehmen in der Zeit.
Aber wenn wir im Paket eh auflösen, oder einen Tipp hinterlassen und das WiKi raten muss, dann isses eh egal.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Sabrina »

Ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Ich wäre gerne dabei!
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weihnachtswichteln

Beitrag von Frau Holle »

Dann sind wir
Sabrina hat geschrieben: 4. Nov 2021, 18:19 Ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Ich wäre gerne dabei!
Das freut mich!

Camineiro hat geschrieben: 2. Nov 2021, 15:01 Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Spiels nicht. 🤷🏻‍♂️ 🙈
Der Sinn ist, dass man ein Geschenk bekommt und erst einmal auch nicht weiß von wem. Damit macht man es spannender. Am Ende löst man so etwas aber doch immer auf, zumindest habe ich persönlich es noch nie anders erlebt. Egal ob beim Wichteln, Schrottwichteln, Adventskalender, beim Spiel "Geheimer Freund" oder so. Wenn alles vorbei ist wird aufgelöst 😊

Bis wann wollen wir die Anmeldung offen lassen?
Ich denke, die meisten haben es in inzwischen gelesen, sodass ich vorschlagen würde, dass wir nächste Woche Sonntag die Anmeldung schließen und dann auslosen.
Passt das?
u l t r e i a
Antworten