Botafumeiro - für zu Hause

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Botafumeiro - für zu Hause

Beitrag von Michael Heininger »

Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Botafumeiro - für zu Hause

Beitrag von Matt Merchant »

...Mmmhh, einen kleinen Botafumeiro hab' ich auch daheim, der sieht aber a bisserl anders aus:

Bild


...Für ausgewählte Abende, an denen ich katholische Anwandlungen verspüre... ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Botafumeiro - für zu Hause

Beitrag von Pooh_der_baer »

Wenn man/frau hier durchprobiert hat,

https://www.lavivariense.es/es/buscar?c ... it_search=

sieht man
Bild
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Botafumeiro - für zu Hause

Beitrag von Christoph Kühn »

Bild

Jakobus schaut auf dem Roll up banner aufmerksam dem Botafumeiro von Immekeppel hinterher, während Jesus sich am Kreuz mit Grausen abwendet.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Botafumeiro - für zu Hause

Beitrag von Matt Merchant »

Christoph Kühn hat geschrieben: 18. Okt 2021, 17:16 Jakobus schaut auf dem Roll up banner aufmerksam dem Botafumeiro von Immekeppel hinterher, während Jesus sich am Kreuz mit Grausen abwendet.
Boah - ein Selfmade-Botafumeiro! Danke, Christoph, you made my day!
Gibt es für eine solche Apparatur eine Bastelanleitung im Netz? Augenscheinlich benötigt man einen vergoldeten Schirmständer von Nanu Nana, dann den guten Stoff aus der nächsten Shisha-Bar, das alles an ein paar Meter Angeldraht aufgeknüpft - und ab geht die Luzi!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Botafumeiro - für zu Hause

Beitrag von Christoph Kühn »

Matt Merchant hat geschrieben: 18. Okt 2021, 17:40Gibt es für eine solche Apparatur eine Bastelanleitung im Netz? Augenscheinlich benötigt man einen vergoldeten Schirmständer von Nanu Nana, dann den guten Stoff aus der nächsten Shisha-Bar, das alles an ein paar Meter Angeldraht aufgeknüpft - und ab geht die Luzi!
Ne, ne, das ist schon etwas professioneller gemacht. Man hat sich einen feuerfesten Messingkessel angeschafft, in dem Kohle mit echtem Weihrauch glüht und der mit Stahlseilen an einer Winde hängt. Und das besondere: Wie in Santiago wird die Konstruktion durch parametrische Anregung in Schwingung gehalten, also nicht einfach nur durch fortwährendes Anschubsen. Die parametrischen Impulse erfolgen hier elektronisch über eine Kapazitätsdiode, die mit einer Fernbedienung aktiviert wird. Da steckt richtig Material und Technik drin.

Ach ja, die Bastelanleitung: Die gibt es hier vom IWF in Göttingen:

https://av.tib.eu/media/14286
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Botafumeiro - für zu Hause

Beitrag von Camineiro »

Omega Dach Quadrat … das gefällt mir :D
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Botafumeiro - für zu Hause

Beitrag von Matt Merchant »

Christoph Kühn hat geschrieben: 18. Okt 2021, 21:17 Da steckt richtig Material und Technik drin.

Okay, das beeindruckt natürlich; danke Christoph. Ich will auch niemandem zu nahe treten, für den dieses Projekt eine spirituelle Dimension hat.
Ich selbst könnte es als Pfarrer oder Gemeindeglied kaum rechtfertigen, eine solche Investition zu tätigen, wenn vor meiner Kirchentür noch Armut und Hunger herrschen.

...Derzeit arbeite ich in der Nürnberger Bahnhofsmission mit und schmiere Brote für die Hungrigen. Ich glaube, diesen Botafumero würde ich derzeit sofort verkaufen und dafür unseren Obdachlosen mindestens ein Nutella-Upgrade ermöglichen... Oder etwas warme Kleidung...
Und hoffen, dass der Jesus auf dem Photo dann hoffentlich auch wieder hinsieht. ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Botafumeiro - für zu Hause

Beitrag von Christoph Kühn »

Matt Merchant hat geschrieben: 19. Okt 2021, 10:09 mindestens ein Nutella-Upgrade ermöglichen... Oder etwas warme Kleidung...
Und hoffen, dass der Jesus auf dem Photo dann hoffentlich auch wieder hinsieht. ;-)
So eine Kapazitätsdiode kostet nicht die Welt: 10 Stück gibt es im Elektrogroßhandel schon für 1,20 Euro. Und wenn das Weihrauchfass eine hohe Amplitude erzielt, macht das die Menschen ebenso froh wie ein Glas Nutella. Einen Gegensatz erkenne ich da nicht wirklich. Jesus darf sich wieder hinwenden und mitfreuen.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Antworten