Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Bantam
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2020, 07:11

Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Beitrag von Bantam »

Immer wieder stellt man sich als Pilger ja die Frage was alle mitkommt und was zu Hause bleiben wird. Auch wenn das Rucksackgewicht nicht unwichtig ist so wird es meiner Meinung auch oft überbewertet, es sei denn man packt 25 Kilo rein, zuzüglich 15 Kilo Wasser und Proviant, denn das ist dann doch ein wenig viel. Allerdings kommt es ja auch immer darauf an welchen Pilgerweg man sich ausgesucht hat und natürlich auch zu welcher Jahreszeit. Selbstverständlich haben zierliche Personen auch meist weniger Gewicht auf dem Buckel als weniger zierliche Personen, selbst dann, wenn das gleiche eingepackt wird.

So weit so klar.

Eine Frage hatte ich mir bislang so jedoch noch nicht gestellt, na ja bis jetzt zumindest, den bislang kam einfach beides mit und gut war. Die Rede ist von einer Jacke und einem Pullover. Auch im Sommer kann es am Abend durchaus mal etwas frisch werden, oder in den Morgenstunden noch recht frisch sein, im Besonderen auch dann, wenn am Abend der Körper nach einer Etappe anfängt runterzufahren und auszukühlen. In diesen Momenten fängt man dann auch schnell mal das frösteln an und ist meist recht froh einen Pullover dabei zu haben. Allerdings nimmt man in aller Regel ja auch noch eine Jacke mit und somit frage ich mich gerade ob eine Fleecejacke nicht auch ausreichen würde. Wohlgemerkt wir reden nicht vom Winter oder Frühling, sondern vom Sommer.

Wie handhabt Ihr das, Jacke und Pullover oder nur Pullover oder nur Jacke oder Pilgert ihr eventuell Nackig?

Zudem frage ich mich eigentlich auch immer wieder ob nicht nur das Smartphone ausreichen würde, so ein Smartphone kann ja schließlich auch Bilder knipsen, oder ob nun wirklich noch die Kamera mitmuss. Schlussendlich war ich bislang immer froh die Kamera dabei zu haben denn so eine richtige Kamera macht eben doch noch die besseren Bilder, im Besonderen bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Aber so eine Kamera bringt ja auch immer etwas auf die Waage. Wie handhabt Ihr dieses, nur Smartphone oder darf die Kamera auch noch mit oder gehört ihr eventuell sogar zu den Elektroverweigerern beim Pilgern?
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Beitrag von CyrusField »

Also nackig habe ich mich bisher noch nicht getraut. Das möchte wahrscheinlich auch niemand sehen :lol:

NIcht nur beim Pilgern, sondern auch auf meinen anderen Langstreckenwanderungen bin ich mit (Wind-)Jacke und Langarm-Shirt immer gut gefahren. Ich nehme dafür eins her, dass ich mir vor Jahren mal fürs Skifahren gekauft hatte.

Level 1: T-Shirt
Level 2a: T-Shirt + Langarm
Level 2b: T-Shirt + Jacke
Level 3: T-Shirt + Langarm + Jacke

Die Kombinationen waren für mich persönlich bisher immer irgendwie passend. Wenn es regnet kommt da der Poncho zu - unter dem bleibt die Jacke aber immer aus, sonst schwitze ich zu viel.

Ich habe auch immer eine zusätzliche Kamera dabei. Zum einen macht die qualitätiv bessere Bilder (mein Talent zum Fotografieren mal außenvor gelassen). Zum anderen habe ich dann eben NICHT das Handy in der Hand und fühle mich darurch nicht immer genötigt, bei WhatsApp & Co. reinzuschauen oder mal eben was im Internet nachzuschauen...

Buen Camino!
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Beitrag von Matten »

CyrusField hat geschrieben: 8. Aug 2021, 18:34
Level 1: T-Shirt
Level 2a: T-Shirt + Langarm
Level 2b: T-Shirt + Jacke
Level 3: T-Shirt + Langarm + Jacke
So halte ich es auch, habe aber noch eine Fleecejacke dabei. Dazu noch ein paar dünne winddichte Handschuhe, wenn es mal kälter ist. Früh am Morgen oder 2019 pfiff der Wind recht kalt beim Aufstieg zum Cruz de Ferro.
Ergänzung: ich habe mir vor etlichen Jahren ein Langarmshirt gegönnt, bei dem der Stoff sich erwärmt, wenn er feucht wird. Hat mir schon gute Dienste geleistet.

Fotos mache ich nur mit dem Smartphone. Das passt für mich, da ich ein Motivsucher bin….
Mit dem Finden tue ich mich deutlich schwerer 😂😂

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Beitrag von Walter »

Nackt pilgern??? Also ich habe in der Schweiz zwei Nacktpilger gesehen. Mein Ding wäre es nicht :D
Zum oben rum anziehen, je nach Situation:
Unterhemd
Kurzärmliges Hemd
Ärmlinge (Armlinge) Machen aus den kurzen Ärmel im Prinzip Lange
Fleece Jacke
Regen / Windjacke .... fertig!
... und wenn’s schüttet findet sich in meinem Rucksack noch ein Poncho.

Und sollte das alles nicht reichen findet sich mit dem nötigen Weitblick doch sicher noch ein Laden um das Nötige einzukaufen. War aber noch nie erforderlich.

Zur Kamera - meine Spiegelreflexkamera ist immer dabei. Am Hüftgurt vom Rucksack habe ich eine Köchertasche hängen und das steckt die Kamera immer griffbereit,

Buen Camino

Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Beitrag von Bernie »

Jacke und Pullover unterscheiden sich in der Funktion wenig. Allerdings kann man die Jacke eben vorne öffnen, wenn nur der Rücken warmgehalten werden soll.
Da ich generell schnell laufe und entsprechend schwitze, ist durch den Rucksack meist der Rücken schweißnaß, der dann beim Abnehmen des Rucksacks schnell auskühlt. Ich nehme dann an sonst warmen Tagen auch gerne nur eine Fleeceweste.

Obwohl mein Smartphone (Samsung Galaxy S5) tolle Bilder macht, habe ich gerne eine Kompaktkamera dabei. Sie ist einfach vielseitiger.
Und auch mein Navi (Oregon 600) wird vom Smartphone nicht ersetzt. Es ist handlich, die Akkulaufzeit unschlagbar (8-10h) und das Display auch bei grellem Sonnenlicht gut ablesbar. Die Mignon-Akkus lassen sich im Gerät selbst laden.
Vor allem möchte ich meine Aufmerksamkeit nicht auf das Suchen von Pfeilen/Markierungen beschränken, sondern kann mich auf das Wesentliche konzentrieren: den Weg genießen.
Oft genug habe ich dann eine reiche Ausbeute an Fundsachen: diverse (Halbedel)Steine, große Schneckenhäuser, interessante Federn, Münzen, Taschenmesser, Fahrradsatteltaschen mit Flickzeug, Sonnenbrillen etc. etc.

Kürzlich habe ich sogar einen russischen Bären gesichtet! ;)

Ah ja: das ist kein Raubtier, sondern ein Schmetterling...
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Beitrag von Gerhard.1 »

Bantam hat geschrieben: 8. Aug 2021, 17:51 Immer wieder stellt man sich als Pilger ja die Frage was alle mitkommt und was zu Hause bleiben wird. Auch wenn das Rucksackgewicht nicht unwichtig ist so wird es meiner Meinung auch oft überbewertet, es sei denn man packt 25 Kilo rein, zuzüglich 15 Kilo Wasser und Proviant, denn das ist dann doch ein wenig viel.
..................
Hallo Bantam,
deine Meinung zum Rucksackgewicht kann ich so nicht teilen. Für mich wurde es, zusammen mit meiner Frau, auf der ersten Fernwanderung 1988 schon auf der 1. Etappe des Westweges, der von Pforzheim nach Basel führt, mit 13 kg auf dem Rücken bereits in Dobel zum Problem, was uns am nächsten Morgen, nach miserabel verbrachter Nacht meinerseits, veranlasste, alles was nicht absolut notwendig und wichtig war, auszusondern und nach Hause zu schicken. In Nähe unseres Quartiers in Dobel befand sich nämlich eine Poststelle. Gesagt, getan - es waren nunmehr gute 3 kg weniger im Rucksack und hatten damit unsere Tour über 280 km problemlos zu Ende führen können, standen z.B. am 8.8.88 glücklich auf dem höchsten Berg des Schwarzwaldes, dem Feldberg und werden natürlich auch dieses Datum niemals vergessen.

Inzwischen haben meine Frau und ich bereits 33-jährige Fernwander- und Pilgererfahrung und in dieser Zeit mehrmals Rucksäcke und Kleidung erneuert. Seit einigen Jahren tragen wir beide die wasserdichten "Arc'teryx Beta SL Hybrid Jackets". Diese sind einfach super mit Goretex verarbeitet, haben unter der Achsel einen zweiseitigen Reißverschluss zur Belüftung, sind atmungsaktiv und die integrierte Kapuze ist sogar Fahrradhelm-tauglich. Die Jacke ist superleicht, wiegt keine 350 g.

Als Rucksäcke tragen wir beide seit einigen Jahren einen "Osprey exos 34" die jeweils 1 kg wiegen. Sie bieten alles, was wichtig sein könnte, z.B. Stockhalterung, sind Trinksystem-vorbereitet, haben wunderbare Rückenbelüftung usw. und ließen längst unser Tragegewicht, trotz zusätzlichem Automatiktaschenschirm, incl. Wasser, Vesperbrot, etwas Obst und Knabberzeug, auf unter 7 kg schmelzen.
Siehe: www.bergfreunde.de

Ergo: Je weniger auf dem Rücken, desto leichter fällt es zu wandern und zu pilgern. Wir sind auch immer ohne Trekkingstöcke unterwegs. Ein leichter Wanderpulli darf immer dabei sein.

Buen camino,
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Beitrag von Bernie »

Wer intensiv "Gewichtstuning" betreiben möchte, dem sei das Büchlein
"Trekking ultraleicht"
von Stefan Dapprich / Stefan Kuhn empfohlen.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Beitrag von Anhalter »

Bernie hat geschrieben: 9. Aug 2021, 21:53 Wer intensiv "Gewichtstuning" betreiben möchte, dem sei das Büchlein
"Trekking ultraleicht"
von Stefan Dapprich / Stefan Kuhn empfohlen.
Alternativ soll "Jakobsweg im Smoking" sich auch intensiv mit der Thematik "Packlistenoptimierung" beschäftigen. Habe es aber selbst nicht gelesen.

Persönlich habe ich ja auch den Weg von "Wie zur Hölle soll ich denn unter 10kg kommen" zu "ich müsste mir wirklich Mühe geben auf mehr als 5kg zu kommen" hnter mir. Dankenswerterweise hab ich das geschafft bevor ich losgelaufen bin.
Man muss dafür möglicherweise die gedankliche Komfortzone etwas verlassen, also die Bergschuhe und den Poncho ebenso daheim lassen wie den Rucksack mit dem superdupertollen Tragesystem, stellt dann aber möglicherweise schnell fest, dass es diesen Tand gar nicht braucht. Zwiebelsystem und Multi-Use ist natürlich auch hilfreich. Somit steht meine aktuelle Packliste für die Warme Jahreshälfte bei ~3,5kg Rucksack-Trockengewicht, zzgl. dem eventuellen Sonnen/Regenschirm mit seinen 200g.

Lieblingsgegenstände:
- Schlauchtuch / Buff
- Merino Longsleeve
- Arcteryx Atom SL /LT (je nach Jahreszeit)
- billigste Decathlon Fleechandschuhe (weil sie die leichtesten sind und trotzdem ordentlich Wärme geben)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Beitrag von Matten »

Anhalter hat geschrieben: 10. Aug 2021, 10:08 Somit steht meine aktuelle Packliste für die Warme Jahreshälfte bei ~3,5kg Rucksack-Trockengewicht
Wow, Rucksack mit Auftrieb….. 😂😂😂

You made my day 😁😂

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Beitrag von Anhalter »

Matten hat geschrieben: 10. Aug 2021, 10:18
Anhalter hat geschrieben: 10. Aug 2021, 10:08 Somit steht meine aktuelle Packliste für die Warme Jahreshälfte bei ~3,5kg Rucksack-Trockengewicht
Wow, Rucksack mit Auftrieb….. 😂😂😂

You made my day 😁😂

BC
Martin
Das ist ein "~" (für ca.) und kein Minus :D
Antigravrucksäcke gibt es scheinbar noch nicht :lol:
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Beitrag von Matten »

Stimmt: Jetzt habe ich die Wellenlinie erkannt.

Neulich war ich bereits beim Optiker wegen einer neuen Brille. Noch ein Beleg für die Notwendigkeit einer korrigierten Sehhilfe.

Zum Thema: Respekt! 3,5Kg ist ein super Gewicht.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Beitrag von Sabrina »

Zum Thema Jacke / Pullover hat sich bei mir bisher folgendes bewährt: ich habe ein tolles Hemd / Bluse von Columbia mit langen Ärmeln. Wenn es heiss ist ist es darin kühl, und wenn es kühl ist wärmt es ein bisschen und hält den Wind relativ gut ab. Ärmel könnte man hochkrempeln, aber ich finde es tatsächlich mit langen Ärmeln angenehmer wenn die Sonne knallt. Bei kaltem Wetter trage ich ein Merino-T-Shirt unter dem Hemd, bleibe ich in Bewegung geht das bis unter 15 Grad sehr gut. Im Rucksack habe ich noch eine leichte Daunen-Jacke die ich mir während einer Pause (oder auch abends) überziehen kann. Im Rucksack ist noch ein leichtes Merino-Langarm-Shirt, was aber eher Abends zum Einsatz kommt.

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne. Zum Wandern / Pilgern ist mir die MFT-Ausrüstung aber zu schwer. Oft nehme ich meine kleine Kompaktkamera mit (Sony RX1003, die macht super Bilder und ich kann alles manuell einstellen wenn ich will). Auf dem Pilgerweg von Minden nach Soest hatte ich aber nur das Smartphone dabei und habe auch insgesamt wenig Fotos gemacht. Allerdings ist es nicht förderlich für die Akku-Laufzeit, zumal ich das Smartphone auch für die Navigation (falls nötig) verwende und bei der aktuellen Wetterlage auch öfters mal aufs Regenradar schaue... Bei ganz öden Wegabschnitten höre ich damit auch schon mal Musik oder ein Hörbuch, aber das eher selten. Ich habe ein älteres Modell (iPhone 7), und das schon seit fast 4 Jahren, der Akku ist schon etwas schwach auf der Brust. Eine kleine Powerbank ist daher immer dabei.
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Was darf mit und was nicht, entweder oder, oder doch ein und?

Beitrag von Marcel17 »

Meine Packliste sieht in dem Bereich so aus:
- T-Shirt (Merino)
- Longsleeve, als Pullover (Merino) und wenn's hart kommt noch ein zweites, ist aber eher die Luxus-Variante
- Softshell-Jacke von Jack W. (hat sich absolut bewährt bei Kälte und Nässe)

Mit dem Gewicht solltest Du wirklich sparen, aber so ganz einfach fällt mir das auch nicht. Nur ein Beispiel:
Da ich meinen Plastik-Konsum reduzieren will, habe ich zwei Metall-Flaschen (1,25 und 0,5 Liter). Die sind allerdings derart schwer, dass ich regelmäßig zwischen den beiden Zielen Gewicht und "No Plastics" hin und her gerissen bin. Wenn ich allerdings weiß, dass ich genügend Trinkwasserquellen zum Auffüllen habe, bleibt Plastik zu Hause und der Rukki muss das Gewicht halten.

Bei längeren Wegen nehme ich eine Kamera zusätzlich mit - die Gründe wurden ja schon genannt. Und eine Powerbank habe ich auch dabei.

Meine Ausrüstung habe ich im Laufe der Jahre - der Prozess dauert noch an ;-) - durch leichtgewichtigere Materialien ersetzt; teilweise selbst angefertigt, teilweise gekauft. Und Merino hat sich bei mir eingeschlichen :-)

BC
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Antworten