Umfrage zu Herbergen für eine Abschlussarbeit

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
irkulo
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul 2021, 22:43

Umfrage zu Herbergen für eine Abschlussarbeit

Beitrag von irkulo »

Für unsere Bachelorarbeit im Studiengang Architektur entwickeln wir einen Entwurf für eine Herberge. Deswegen interessiert uns, was ihr von einer Herberge erwartet, was ihr euch wünscht und was euch besonders wichtig ist. Wir werden uns in unserem Entwurf darauf beziehen und versuchen, umzusetzen, was diejenigen, die eine solche Herberge nutzen würden, brauchen.

Wir würden uns über ein paar Antworten freuen!

Danke!

https://www.umfrageonline.com/s/3170c20
Zuletzt geändert von irkulo am 11. Jul 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Umfrage zu Herbergen für eine Abschlussarbeit

Beitrag von Frau Holle »

Hallo,

vielleicht magst du noch 1 oder 2 Sätze dazu schreiben, bevor wir den Link klicken und deine Umfrage ausfüllen?
u l t r e i a
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Umfrage zu Herbergen für eine Abschlussarbeit

Beitrag von Via2010 »

Ich habe an der Umfrage teilgenommen, schließe aber aus den zur Auswahl gestellten Kriterien, dass der/die Ersteller/in der Umfrage noch nicht selbst gepilgert sind. Ich finde, man muss selbst erst in einer Reihe von Herbergen/Hostels geschlafen haben, um zu wissen, welche Gestaltungsmöglichkeiten es für derartige Einrichtungen gibt.

Wenig aussagekräftig erscheint mir die Frage, ob man geschlechtsgetrennte Schlaf- und Sanitärräume bevorzugt. Hier müsste man wenigstens zwischen Schlaf- und Sanitärräumen differenzieren. Und auch dann macht es noch einmal einen Unterschied, ob die Betten einzeln oder zu zweit nebeneinander stehen oder ob ich mich etwa in der Duschkabine einschließen kann oder ob es eine offene Gemeinschaftsdusche ist. Oder wie viele Sanitäranlagen für wie viele Gäste vorgehalten werden.

Eine andere Frage ist dann, ob diese oder jene Gestaltung mir persönlich wichtig ist, oder ob vielleicht doch das Wohlfühlen mit der Gastfreundschaft des/der Hospitaleros/a fällt und andere Dinge dann in den Hintergrund treten.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Umfrage zu Herbergen für eine Abschlussarbeit

Beitrag von Bicigringo »

¿Möglicherweise eine Datenkrake? 🐙
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
irkulo
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul 2021, 22:43

Re: Umfrage zu Herbergen für eine Abschlussarbeit

Beitrag von irkulo »

Via2010 hat geschrieben: 12. Jul 2021, 10:47 Ich habe an der Umfrage teilgenommen, schließe aber aus den zur Auswahl gestellten Kriterien, dass der/die Ersteller/in der Umfrage noch nicht selbst gepilgert sind. Ich finde, man muss selbst erst in einer Reihe von Herbergen/Hostels geschlafen haben, um zu wissen, welche Gestaltungsmöglichkeiten es für derartige Einrichtungen gibt.

Wenig aussagekräftig erscheint mir die Frage, ob man geschlechtsgetrennte Schlaf- und Sanitärräume bevorzugt. Hier müsste man wenigstens zwischen Schlaf- und Sanitärräumen differenzieren. Und auch dann macht es noch einmal einen Unterschied, ob die Betten einzeln oder zu zweit nebeneinander stehen oder ob ich mich etwa in der Duschkabine einschließen kann oder ob es eine offene Gemeinschaftsdusche ist. Oder wie viele Sanitäranlagen für wie viele Gäste vorgehalten werden.

Eine andere Frage ist dann, ob diese oder jene Gestaltung mir persönlich wichtig ist, oder ob vielleicht doch das Wohlfühlen mit der Gastfreundschaft des/der Hospitaleros/a fällt und andere Dinge dann in den Hintergrund treten.
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Wir waren tatsächlich noch nie pilgern und haben nur Erfahrungen aus anderen Herbergen. Das Thema der (Pilger-)Herberge ist ein von der Uni gewähltes. Wir versuchen uns dem Thema trotz der kurzen Bearbeitungszeit möglichst gut zu nähern, unter anderem, indem wir diese Umfrage gestartet haben. Eine eigene Pilgerreise ist uns leider nicht möglich, weswegen wir auf die Erfahrungen anderer gehofft haben. Wir sind uns natürlich dessen bewusst, dass viel mehr möglich wäre, müssen aber natürlich auch sehen, was der Rahmen einer Bachelorarbeit zulässt.

Die Frage der Geschlechtertrennung ist natürlich abhängig von den Gegebenheiten vor Ort. Es ging uns bei der Frage lediglich darum, abzufragen, inwieweit es für die einzelnen Menschen allgemein relevant ist. Dass auch hier wieder viel mehr ins Detail gegangen werden kann ist klar, aber auch hier wieder der zeitlich eng gefasst Rahmen der Bachelorarbeit, die weitaus mehr beinhaltet, als die Beschäftigung mit der inneren Organisation einer Herberge.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Umfrage zu Herbergen für eine Abschlussarbeit

Beitrag von Via2010 »

Hallo Irculo,

mein Neffe schreibt auch gerade seine Bachelorarbeit in Wirtschaftswissenschaften. Von daher verstehe ich das Argument mit dem Zeitdruck.

Aber vielleicht solltet Ihr doch prüfen, ob eine einwöchige Pilgerreise nicht umsetzbar ist. Auf dem Camino Finisterre könntet Ihr dabei verschiedene Herbergen anschauen, die teils sehr einfach-herzlich (San Rocque bei Corcubión in einer alten Schule), teils modern und architektonisch gelungen (Xunta-Herbergen in Muxía und Dumbria, Bela Muxía in Muxía) sind. Auch Massenunterkünfte wie auf dem Monte di Gozo könntet Ihr dort in Augenschein nehmen oder liebevoll renovierte Stadt- und Bauernhäuser. Ich glaube fast, hierbei bekämt Ihr mehr Ideen, als Euch Eure Umfrage und das Feedback aus verschiedenen Pilgerforen liefern können.

Sollte das zeitlich nicht gehen, würde ich zumindest mal bei Gronze und Eroski die genannten Herbergen anschauen.

BC
Alexandra
Antworten