Hans Küng (1928-2021)

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hans Küng (1928-2021)

Beitrag von Matt Merchant »

Gestern ist der große Theologe Hans Küng verstorben...

Mich persönlich hat seine Vision des 'Weltethos' sehr geprägt und scheint gewiss bei bei manchen meiner interreligiösen Thread-Diskussionen durch:
"Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden..."

Ohne Küngs Bücher wäre ich heute kein Theologie-Student. Und ich hoffe, dass auch die katholischen Forianer*innen, die ihn (und seine berühmt-berüchtigte Eitelkeit) deutlich kritischer sehen dürften, eine Gedenkminute für ihn erübrigen können...

Gott anbefohlen,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Hans Küng (1928-2021)

Beitrag von Berthold »

Matt Merchant hat geschrieben: 7. Apr 2021, 10:41 Gestern ist der große Theologe Hans Küng verstorben...

Ohne Küngs Bücher wäre ich heute kein Theologie-Student.
Nun, trotz Küng habe ich nicht Theologie studiert. ;) Dennoch : Persönlichkeiten wie ihm, die in grundsätzlicher Treue zur Katholischen Kirche die „Tradition und die Lehre“ immer wieder am Evangelium maßen, ist zu verdanken, dass ich wie viele ähnlich Gesinnte -trotz allem Leiden an unserer Kirche- meinen Glaubensweg weiterhin in dieser Gemeinschaft suche, in die ich hineingeboren wurde.
Antworten