Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe ForianerInnen,

In den Lockdowns der Menschheitsgeschichte haben sich die Menschen der Jahrhunderte zusammengehockt und Gruselgeschichten erzählt.
In diesem Sinne - hier ein Gruselthread...!

Im Rahmen meines letzten Caminos stieß ich auf den uralten Volksglauben an der Galicischen Westküste, man könne dort in Dämmerung und Dunkelheit, in der Nähe von Wegkreuzen und Friedhöfen der geisterhaften 'Santa Compaña' begegnen: einem geheimnisvollen Leichenzug aus Toten und Geistern...

Anscheinend ist der Mythos noch immer nicht aus der Welt - und auch die heutige Para-Psychologie beschäftigt sich damit. Ich selbst gebe zu, dass an manchen vernebelten Regentagen, in den Schlagschatten zwischen den Hórreos, eine solche Zombie-Prozession die bereits verhext-geisterhafte Stimmung perfektioniert hätte... Nur leider hatte ich bislang nie das Vergnügen (womöglich aus dem Grunde, dass ich als christlicher Wanderer immer ein Pilger-Kreuz mit mir herumtrage...? Oder Knoblauch mag? Oder die Geister Protestanten nicht mögen?)

Aber seid Ihr womöglich schon Menschen begegnet, die an die Santa Compaña glauben? Die vielleicht meinen, ihr begegnet zu sein? Immerhin soll der Geisterglaube in Galicien noch immer blühen...
...Oder seid Ihr dem geisterhaften Leichenzug gar selbst begegnet? (Kriegt man von ihm einen Pilgerstempel?)

Dann ist das hier Euer Thread...

Nervenkitzelnde Grüße mit Grabesstimme,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Frau Holle »

Ich bin Ihnen begegnet und man sagt, dass man nichts darüber berichten kann. Ich versuche es dennoch: Es war vor einigen Jahren, als ich in ssmssssmsssssmss war und da smmmsssmmmmmsmmmsmsmssm 😨
Smmms smsmsmss smssmsmsmsmm smsmsmssss smsmsssmssssmsmssmsmsms 😶

Smmmmsmsmssssmsm smsmsmsm! 🤯👻

Klingt unglaublich, oder?

Ansonsten habe ich allerdings niemanden getroffen, der davon etwas berichtet hätte.

Ach ja, noch kurz zu deiner Frage, ob man einen Stempel bekommt: Smmmsmsmsmssm smsmsmsmmm msmm ssm smsmms 😊
u l t r e i a
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Matten »

Frau Holle hat geschrieben: 24. Mär 2021, 19:30 Ich bin Ihnen begegnet und man sagt, dass man nichts darüber berichten kann. Ich versuche es dennoch: Es war vor einigen Jahren, als ich in ssmssssmsssssmss war und da smmmsssmmmmmsmmmsmsmssm 😨
Smmms smsmsmss smssmsmsmsmm smsmsmssss smsmsssmssssmsmssmsmsms 😶

Smmmmsmsmssssmsm smsmsmsm! 🤯👻

Klingt unglaublich, oder?

Ansonsten habe ich allerdings niemanden getroffen, der davon etwas berichtet hätte.

Ach ja, noch kurz zu deiner Frage, ob man einen Stempel bekommt: Smmmsmsmsmssm smsmsmsmmm msmm ssm smsmms 😊
Hallo Birte

Frei nach Harry & Sally: ich nehme genau dass was Du auch hattest. 😂

Buen Camino con substancias 🤣
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Pooh_der_baer »

Meiner Mitpilgerin gruselte es fürchterlich.
Wir stiegen in der privaten Herberge in Borce ab.
Wir rauchten eine Zigarette an der Hintertür.
Da fiel meiner Mitpilgerin auf, daß der Friedhof direkt am Haus endete.
Das fand sie nicht so prickelnd.
Es wurde dann noch etwas gruseliger für sie, als se sah, daß frische Gräber auf dem Friedhof waren.
Sie fürchtete sich, daß die frisch begrabenen noch keine Ruhe gefunden haben und noch herumgeisten könnten.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Matt Merchant »

Ich schließe mich Martin an:
Birte, you made my day!! :D

Kommunikativ wie Du bist, hast Du mit der Santa Compaña doch gewiss auch noch Nummern ausgetauscht, nicht wahr? Magst Du sie nicht gleich als MOD gewinnen? Laut Wikipedia ist's geisterhaftes Fachpersonal, um "Menschen mit begangenen Verfehlungen zu konfrontieren." Könnte nützen.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Matt Merchant »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 24. Mär 2021, 20:34 Sie fürchtete sich, daß die frisch begrabenen noch keine Ruhe gefunden haben und noch herumgeisten könnten.
Da kommen wir zum spannenden Punkt: Augenscheinlich gibt es Menschen, die den galicischen Geisterkult auch heute noch glauben und leben... Wie man hört, dienen ja auch die vielen Kreuz-Palisaden auf den steinernen galicischen Friedhöfen als Barriere, damit die ruhelosen Geister der Toten eben nicht in den nächsten Pilgerpub rüberspringen..
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
smmsmmssss mmsmss mmsmmsmsms
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jul 2019, 00:41

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von smmsmmssss mmsmss mmsmmsmsms »

Matt Merchant hat geschrieben: 24. Mär 2021, 21:25 Kommunikativ wie Du bist, hast Du mit der Santa Compaña doch gewiss auch noch Nummern ausgetauscht, nicht wahr? Magst Du sie nicht gleich als MOD gewinnen? Laut Wikipedia ist's geisterhaftes Fachpersonal, um "Menschen mit begangenen Verfehlungen zu konfrontieren." Könnte nützen.
:!:

Smmsmm smmmsmmssm sm smm mssssmsm! :idea: :lol:
smmsmmsmsmsmsmmmsss!
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Frau Holle »

Matt Merchant hat geschrieben: 24. Mär 2021, 21:25 Ich schließe mich Martin an:
Birte, you made my day!! :D

Kommunikativ wie Du bist, hast Du mit der Santa Compaña doch gewiss auch noch Nummern ausgetauscht, nicht wahr? Magst Du sie nicht gleich als MOD gewinnen? Laut Wikipedia ist's geisterhaftes Fachpersonal, um "Menschen mit begangenen Verfehlungen zu konfrontieren." Könnte nützen.
😉

(Zum Glück sind wir in der Schnatterecke!
Wobei das eigentlich gar nicht zum sonst so wortkargen Kollegen passt 😆)
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Pilgerbär »

Boar, nur bekloppte hier. Komm Einhorn wir gehen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Via2010 »

Ich habe 2009 auf der Via de la Plata in El Cubo Tierra del Vino in der Gemeindeherberge direkt neben der Leichenhalle übernachtet. Es war jemand frisch verstorben, denn als wir gerade im Innenhof speisten, fuhr der Leichenwagen vor und es roch plötzlich kräftig nach Formalin. Die Nacht war dann Totenwache mit Klageweibern und allem was da zu gehört. Ein ständiges Kommen und gehen. Gut geschlafen haben wir in der Nacht in der Herberge nicht.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Matt Merchant »

Via2010 hat geschrieben: 25. Mär 2021, 09:04 Die Nacht war dann Totenwache mit Klageweibern und allem was da zu gehört. Ein ständiges Kommen und gehen.
Eine ähnliche Situation erlebte ich in Cádavo-Baleira auf dem Primitivo - das gefühlt aus eben soviel Bestattungsinstituten wie Bars besteht. Passte irgendwie zum 'kadaverigen' Namen des Ortes.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Matten »

Frau Holle hat geschrieben: 24. Mär 2021, 22:37
Matt Merchant hat geschrieben: 24. Mär 2021, 21:25 Ich schließe mich Martin an:
Birte, you made my day!! :D

Kommunikativ wie Du bist, hast Du mit der Santa Compaña doch gewiss auch noch Nummern ausgetauscht, nicht wahr? Magst Du sie nicht gleich als MOD gewinnen? Laut Wikipedia ist's geisterhaftes Fachpersonal, um "Menschen mit begangenen Verfehlungen zu konfrontieren." Könnte nützen.
😉

(Zum Glück sind wir in der Schnatterecke!
Wobei das eigentlich gar nicht zum sonst so wortkargen Kollegen passt 😆)
Jemand aus dem Norden kommt per se mit wenig Worten aus.
Grund:
Moin wird im Norden zu jeder Tageszeit eingesetzt, da es vom mittelniederdeutschen Wort mojen abstammt.
So wünschte man sich früher mojen Dag oder mojen Wind. Daraus wurde das Kürzel MOIN, da Norddeutsche nicht viele Worte machen.
Deshalb gelten Menschen die MOIN MOIN sagen schon als Schwätzer. 😃
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Annkatrin »

Matten hat geschrieben: 25. Mär 2021, 11:42 Deshalb gelten Menschen die MOIN MOIN sagen schon als Schwätzer. 😃
bzw. outen damit sich als Zugereiste :lol:

Ach Kinners, hier gefällt mir die Stimmung :x :D
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von CyrusField »

Das Bild stammt zwar nicht aus Galicien, aber:

Bild

:lol:

Galicien ist ja ohnehin “Terra Meiga” (Land der Hexen). Ich habe mir Mal irgendwann eine Aussage eines älteren spanischen Pilgers unterwegs notiert: Ich glaube nicht an Hexen, aber dass es sie gibt, ist ja wohl klar!

...und am Miño lebte wohl einst hinter jeder Flußbiegung ein Zauberer :)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Matt Merchant »

Anscheinend ist die Santa Compaña auch ein beliebter Running Gag der spanischen Cartoon-Szene:
Wenn man beispielsweise den Zeichner Luis Davila googelt, findet man Einiges.

Galicisch müsste man können...

[img=https://4.bp.blogspot.com/-SAUJJVFoo9w/ ... 191016.jpg]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten