Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Matten »

CyrusField hat geschrieben: 25. Mär 2021, 14:22 Das Bild stammt zwar nicht aus Galicien, aber:

Bild

:lol:

Galicien ist ja ohnehin “Terra Meiga” (Land der Hexen). Ich habe mir Mal irgendwann eine Aussage eines älteren spanischen Pilgers unterwegs notiert: Ich glaube nicht an Hexen, aber dass es sie gibt, ist ja wohl klar!

...und am Miño lebte wohl einst hinter jeder Flußbiegung ein Zauberer :)
In einem aktuellen Führer über Galicien ist ein Interview mit einer Meiga. Ist ganz interessant. Er hat dort auch ein Gespräch mit einem Priester, der als Exorzist tätig ist.
Tobias Büscher ist der Name des Autors.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 25. Mär 2021, 14:35 Anscheinend ist die Santa Compaña auch ein beliebter Running Gag der spanischen Cartoon-Szene:
Wenn man beispielsweise den Zeichner Luis Davila googelt, findet man Einiges.

Galicisch müsste man können...

[img=https://4.bp.blogspot.com/-SAUJJVFoo9w/ ... 191016.jpg]


Der Google-Übersetzer kann das ... sogar recht verständlich.

Übersetzung der Sprechblasen: „Viel heilige Gesellschaft viel heilige Gesellschaft ... und sie geben dir nicht einmal Arbeitskleidung!!
Ich musste sie von zu Hause mitbringen!! Verdammte Scheiße!



Manda carallo“ werde ich mir merken. 😄

Falls ein Übersetzungsprogramm Galizisch nicht im Angebot hat, kann man es auch mit Portugiesisch versuchen.
Klappt meistens auch ganz gut.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Pooh_der_baer »

Camineiro hat geschrieben: 25. Mär 2021, 15:11
Falls ein Übersetzungsprogramm Galizisch nicht im Angebot hat, kann man es auch mit Portugiesisch versuchen.
Klappt meistens auch ganz gut.
Da irrst du Camineiro, :lol:

Galicisch nicht Galizisch (Polen)
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Camineiro »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 25. Mär 2021, 17:02
Camineiro hat geschrieben: 25. Mär 2021, 15:11
Falls ein Übersetzungsprogramm Galizisch nicht im Angebot hat, kann man es auch mit Portugiesisch versuchen.
Klappt meistens auch ganz gut.
Da irrst du Camineiro, :lol:

Galicisch nicht Galizisch (Polen)
Da bereits alt und Jubilado, bin ich von korrekter Rechtschreibung befreit.
Ich darf so schreiben, wie ich will.

Gnade der frühen Geburt.

Und ja ... Du hast natürlich Recht. 👍🙂


Edit: Gibt es Galizisch überhaupt als so bezeichnete Sprache?

Wenn man Galizisch bei Google sucht, wird man immer auf gallego (= galicisch) verwiesen.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Pooh_der_baer »

Galizien ist ein Gebiet. In der Zwischenzeit in einen polnischen und einen ukrainischen Teil getrennt.

Als Sprache gibt es galizisch nicht.

Nicht nur du darfst Kraft Alters schreiben wie du möchtest. Auch ich gehöre dazu.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Matt Merchant »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 25. Mär 2021, 19:33 Nicht nur du darfst Kraft Alters schreiben wie du möchtest. Auch ich gehöre dazu.

Zur Zeit lese ich als Abendunterhaltung die 500-seitigen Memoiren meines Onkels Korrektur.
Pooh und Uwe, die Rechtschreib-Freiheit kraft des Alters in allen heiligen Ehren - aber sie beschert mir gerade viele, viele Arbeitsstunden... :-D

Edit: Manda carallo!!!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Matt Merchant »

Auf dem Ökumenischen Pilgerweg, zwischen Erfurt und Gotha, ist sie mir dann doch begegnet:
die Santa Compaña...

Bild

[Warum ist sie nicht in Galicien? Was macht sie in Thüringen? Hat's was mit Höcke zu tun? Oder macht sie einfach tariflichen Sommerurlaub...? Fragen über Fragen.]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Superfrauandrea »

danke für eure gruseligen Beiträge.


Ich kann mich noch gut an einen frühen Morgen am Weg nach Portomarin erinnern.
Die Nebel stiegen auf, die Schwaden zogen durch das Wäldchen, das wir in halber Dunkelheit durchgingen. wäre ich allein gewesen, hätte ich mich wirklich gefürchtet, so war ich in Begleitung meines Mannes.
Dieses Bild hat sich so eingeprägt in mir, kann mir die Situation - es war ca 2012 - noch immer gut in Erinnerung rufen.

BC auf all euren Wegen!
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von ilfuchur »

Laaach! Bei dem Bild, das ich nach deinem Post, Andrea, vor Augen habe, denke ich: Für mich gibt es manchmal nichts Gruseligeres, als mitmir alleine zu sein. Da wünsche ich mir manchmal eine Santa Compana herbei, die mich von mir ablenkt 🤣🤣🤣

Wusstet ihr, dass man den Gestalten nicht in die Augen gucken darf? Wenn man es doch tut, muss man den Geisterzug auf ewig anführen. Nun stellt euch mal vor, ihr kommt mit dieser Gefolgschaft zu einer Herberge und bittet um ein Bett! 😀

... wobei... Es könnte freilich auch so ausgehen, dass alle anderen fluchtartig das Vielbettgelege verlassen. So gesehen... gerade auf den letzten 100 km.... 🤔🙃🤣
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Frau Holle »

ilfuchur hat geschrieben: 14. Aug 2021, 11:32 ... wobei... Es könnte freilich auch so ausgehen, dass alle anderen fluchtartig das Vielbettgelege verlassen. So gesehen... gerade auf den letzten 100 km.... 🤔🙃🤣
Ich denke auch, dass das passieren würde. Hätte also gewisse Vorteile 😁

Vielleicht dürfte man dann sogar wieder mit Rucksack in die Kathedrale 🤓
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Die Santa Compaña [Grusel-Thread]

Beitrag von Pooh_der_baer »

Habe mehrfach erlebt, dass SpanierInnen des nachts die Fenster schlossen, die wir Mitteleuropäer öffneten, da es uns u.a. zu war wurde.
Die Begründung war, wir haben Angst, das die Geister uns belästigen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten