Gitarre lernen

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Gitarre lernen

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe MitpilgerInnen,

Ich möchte die nächsten Lockdown-Monate nutzen, um mir Gitarre beizubringen...
Das Angebot an Lehrgängen und Youtube-Tutorials scheint mir riesig und unerschöpflich. Da schwirrt mir schon vor dem ersten Akkord der Kopf.

Daher die Frage: Hat jemand von Euch gute Erfahrung mit einem im Internet oder als Buch erhältlichen Kursus gemacht?
Also mit einem 'lockdown-fähigen' Begleitprogramm?

Danke und Let's Rock!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gitarre lernen

Beitrag von CyrusField »

Hallo Matthias,

ich habe (weitestgehend) vergeblich versucht, mir auf diesem Wege das Gitarre spielen selbst beizubringen. Probiert habe ich es hiermit:
Gitarrero Beginner

Der Vorteil für mich war hierbei, dass man keine Noten lesen können muss (was ich in der Schule zwar Mal gelernt, aber nie angewendet habe).

Auf YouTube habe ich mir auch einiges angeschaut. Sehr weit bin ich damit allerdings nicht gekommen. Zwar kann ich die geläufigsten Akkorde greifen, aber ich bin z.B. viel zu langsam beim Umgreifen und bekomme öfters Knoten in die Finger. Ich persönlich bevorzuge es, wenn jemand neben mit sitzt und mir direkt beim Spielen auf die Finger guckt und mir Tipps gibt, wie ich es besser / anders machen kann. Dann bei einem YT-Video immer noch vorwärts / rückwärts an die passende Stelle zur Wiederholung zu scrollen, wird auch schnell lästig.

Aber ich bin was Gitarre spielen angeht sicherlich kein Maßstab :lol:

Spaß macht es trotzdem, und das ist ja die Hauptsache

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Gitarre lernen

Beitrag von Via2010 »

Hallo Matthias,

ich nehme an, es geht Dir um Liedbegleitung und nicht um klassische Gitarre/Flamenco-Gitarre.

Das hier gab es schon in den 80ern und viele meiner Schulkameraden haben damit Liedbegleitung gelernt. Ich habe es vergangenes Jahr meinem Patenkind geschenkt und sie konnte sich auch schnell über erste Erfolge freuen.

https://www.amazon.de/Gitarrenbuch-CD-A ... 90&sr=8-19

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gitarre lernen

Beitrag von Matt Merchant »

Lieben Dank, Stefan und Alexandra! Ich werde mir mal beide Optionen näher ansehen, Software und Buchtipp.

Es stimmt, dass ich nicht vorhabe, ein großer Konzert-Gitarrist zu werden, das 'Concierto de Aranjuez' überlasse ich also lieber berufeneren Fingern. Und auch ein geiler Rockstar wird aus mir wohl nicht mehr (obwohl meine Lockdown-Frisur mittlerweile entsprechende Länge hat und ich tatsächlich zuweilen in der Heavy-Metal-Festivalseelsorge tätig bin).

Aber konkret brauche ich die Gitarre eher, um im Religions-Unterricht die Akkorde für "Weil ich Jesu Schäflein bin" greifen zu können, wenn's ins Vikariat geht. :oops: Danke also für Eure Hilfe!

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gitarre lernen

Beitrag von CyrusField »

Für einen beliebigen Song von Status Quo sollte es auf jeden Fall reichen. Die drei Akkorde hat man ja schnell drauf :lol:
Matt Merchant hat geschrieben: 22. Mär 2021, 21:10 Aber konkret brauche ich die Gitarre eher, um im Religions-Unterricht die Akkorde für "Weil ich Jesu Schäflein bin" greifen zu können, wenn's ins Vikariat geht.
C, F, G und Dm. Das geht, auch wenn das F als Barré für einen Anfänger fies ist. Ich kann's immer noch nicht sauber greifen, es gibt aber auch das "kleine" F. Aber der Wechsel zum G ist denkbar einfach - entgegen dem Griff für ein "normales" G nach Lehrbuch braucht man vom F aus eigentlich gar nicht umgreifen, nur die Finger in den 3. Bund verschieben 8-)
Zuletzt geändert von CyrusField am 22. Mär 2021, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gitarre lernen

Beitrag von Matt Merchant »

Amen, Bruder!! :-D
Wenn sich der Lockdown nun bis zum 18. April verlängert, dürfte zeitlich wohl auch ein Barré machbar sein (ohne zu wissen, was das ist; klingt mir gerade eher nach einem Fass zur Weinlagerung).

Aber laut der Band J.B.O. reichen ja im Zweifel auch 2 Akkorde zum Rockstar...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
KarstenD
Beiträge: 49
Registriert: 19. Jul 2019, 18:47

Re: Gitarre lernen

Beitrag von KarstenD »

Moin,

das von Alexandra vorgeschlagene Buch, war auch bei mir der Einstieg vor 40 Jahren.
Peter Bursch, Gitarrenbuch No 1, kann ich wirklich nur empfehlen um erstmal die Grundlagen zu lernen.
Wenn die ersten paar Akkorde sitzen, kann man mit anderen Sachen auch viel Spaß haben, aber für Beginner ist das erstmal sehr gut.

Und das beste für dich...

https://vdocuments.site/gitarrenbuch-peter-bursch.html

Hier hast du das Buch als PDF für 0,0 EURO


Gruß Karsten
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Gitarre lernen

Beitrag von Poorboy »

Hey Matt,
Ich habe Gitarrespielen auch mit einem Songbook gelernt. Besorge dir einen Anfängerkurs in Buchform, der die Grundlagen erklärt. Du wirst schnell lernen Akkord-Griffbilder zu lesen.
Es gibt schon sehr günstige Einsteiger-Gitarren neu und gebraucht. Besser nicht im Discounter kaufen, sondern im Musikfachhandel. Das Erbstück vom Opa besser vorher mal vom Gitarrenbauer checken und neu besaiten lassen. Auch eine Anfängergitarre muss stimmstabil und gut bespielbar sein.
Ich weiss nicht, ob du schon musikalische Vorerfahrung hast. Es lohnt sich sicher ein paar Stunden Unterricht zu nehmen - als Einstieg. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du dich von Anfang an ein bisschen mit der Theorie beschäftigst (ein paar Basics - ist nicht viel).
Suche dir ein paar einfache Songs aus, die dir gefallen und die du gut kennst.
Los geht's! Am Anfang hast du schnell viel Erfolg und das motiviert. Mit 2 oder 3 Akkorden kannst du schon Lieder begleiten.
Ich habe vor über 30 Jahren zum ersten Mal eine Klampfe in die Hand genommen und sie seit dem nie wieder weggelegt :)

Viel Spass

Rock'n'Roll will never die.

P.S. Zum Wandern würde ich dann doch eher eine Ukulele mitnehmen...
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gitarre lernen

Beitrag von Matt Merchant »

Poorboy hat geschrieben: 8. Apr 2021, 22:04 Rock'n'Roll will never die.
So isses!!

Hab' Dank für Deine Tipps! Ich habe jetzt über Ostern die uralten Gitarrentabellen und -schulen meines Onkel im Elternhaus ausgegraben und werde die Tage mal schauen, ob sie (noch) was taugen.
Alte DDR-Literatur. Solange ich da nicht die 'Internationale' riffen muss, sind die sicher zeitlos... ;-)

Alles Liebe,
Keep on Rockin' / Walkin',
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Gitarre lernen

Beitrag von PrinzKeksdose »

Was macht das Gitarrenspielen? Hat´s geklappt mit den ersten Akkorden?
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gitarre lernen

Beitrag von Matt Merchant »

PrinzKeksdose hat geschrieben: 10. Jan 2023, 22:30 Was macht das Gitarrenspielen? Hat´s geklappt mit den ersten Akkorden?
Ich sag's mal so: Ich arbeite weiter wacker am ersten Akkord.
Hätte ich nicht soviel Zeit im Pilgerforum verbracht, würde ich womöglich schon derer drei beherrschen und dürfte mich Punkrocker nennen.
Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Gitarre lernen

Beitrag von Poorboy »

Ja, das ist so ein Ding mit der Gitarre.
Viele denken, so ein bisschen Klampfe spielen ist ganz leicht. Tatsächlich ist es schwierig das Gitarrenspiel zu erlernen. Man muss schon viel Zeit investieren. Ich spiele schon eine ganze Weile, merke aber immer dass es sich lohnt etwas Zeit in richtiges Üben zu investieren.
Ich musiziere/singe beruflich mit Kindern und merke oft, dass auch eine einfache Begleitung eines Kinderlieds eine Herausforderung sein kann, wenn man es musikalisch und rhythmisch korrekt machen will.
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gitarre lernen

Beitrag von Simsim »

Ich war frisch verliebt, als ich in jungen Jahren von meinem Liebsten (ein Konzert-Gitarrist) das Gitarrenspiel lernte.
Das war eine Turbo-Motivation kann ich euch sagen :lol:!
Ich lernte in ein paar Monaten Zupf-und Schlagtechnik und sogar ein gewisses Niveau klassische Gitarre.
Also Matt, verliebe Dich in eine gute Gitarristin , und du wirst spielen....fast von alleine....
Antworten